Windows 8 Gerüchtesammelthread

  • Eigentlich der falsche Thread, denn kein Gerücht, sondern direkt von Microsoft:

    Microsoft Demos Windows 8, New Interface

    Microsoft zeigt das neue Interface. Sicherlich auch für Tablets, aber nicht nur.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter der Haube offenbar viel HTML5. Coole Sache.

  • Wenn das so lauft wie der Herr da zeigt, dann wird das echt gut. Es ist dann besser als der andere Quatsch den es heute gibt.

    Frage mich nur was das für ein Tablett sein soll wo ich mal eben Power Point Excel aufmachen kann, und das nichtmal eine Sekunde dauert...

    Aber er sagte ja das rennt auch auf PCs, wird also auf dem Tablett eher nicht so schnell sein wie im Video.

  • Hoffentlich wird das nur ein im Autostart liegendes, rundum neues "Media"-Center.

    Sonst sollen die ihre Produktlinie wieder zweigleisig machen für verspielte Heimanwender und Produktivsysteme!

    Man kriegt fast den Eindruck, Betriebssysteme verblöden wie das Fernsehprogramm.

  • Die gezeigte Oberfläche wird ja in erster Linie für Tabletts und Rechner mit Touch sein. Dafür finde ich dir Oberfläche gelungen (und was man bisher sieht besser als das apple gegenstück) ein groser Vorteil ist das man trotz dieser Oberfläche in das filesystem kommt.

    Das richtige Windows 8 auf deinem Computer zum arbeiten wird eher weniger auf diese Oberfläche setzen.

  • hab auch schon ein wenig was gelesen, mich erinnert das system auch eher an eine shell wie sidebar, bob oder media center.

    Zum appx system kann man nur sagen: tolle sache zu interoperalität, aber braucht der pc sowas? Finde apps auf dem telefon schon nur sinnvoll wenn die infos per browser nur umständlicher zu erlangen sind. Spiele sind wieder nen anderes thema, insbesondere trivial games.

    Denke am pc wird nur eine chance haben, wenn win7 damit auch was anfangen kann, sonst wird es schwierig ne kritische usermasse zu erreichen.

    Windows mit gekachelten Fenster? Windows 1 von 1985...

  • Also ich weiß nicht, ich hab mich mit der Windows Mobile 7-Oberfläche nie einfreunden können.. das Ding scheint ja auf der Idee von WP7 aufzubauen.. klar HTML5 ist cool. Aber für mich persönlich ist das kein gutes UI.. ich habe ein Tablet selbst, und sowas als Oberfläche würde ich nicht auf einem Tablet sehen wollen..

    Mark IV Style Motherfucker!

  • alles was ich gelesen habe ist das optional, zumindest bei pcs. Ob das bei arm tablets auch der fall ist kann man nur spekulieren, aber ohne touch gui sind die wohl sinnfrei.

    Windows phones hab ich nur mal im laden gestreichelt. Sieht irgendwie nett aus aber ne meinung kann ich dazu nicht beitragen.

    Das bisher gesehende scheint aber ms nur vor die wahl zu stellen total zu floppen oder der hit zu werden.

    Es wird aber bei den arm-zeug stark von den geräten abhängen. Ob da mehrere hersteller mit ähnlichen designs (ms soll ja deutliche vorgaben machen) den über-pad preis und leistungtechnisch toppen kann?

    Beim pc vermute ich das touch weiter niesche bleibt. Bei win7 liegs ja auch meist brach.

  • bei osnews stand bissl was genaueres zu der GUI. Das soll im Grunde eine komplett unabhängige Programmumgebung sein und man kann frei dazwischen wechseln, je nachdem, was man für Programme ausführt.

    Sprich: wenn man ein klassisches Windows-Prog startet, wird automatisch den den Desktop+Taskleistenmodus gewechselt, und die neuen touchbaren Apps arbeiten eben immer in der neuen Umgebung.

    zu dem Metro-UI: also rein optisch find ich das ganze sehr ansprechend. Das ganze lässt sich sehr haptisch handhaben, ohne aber irgendetwas nachahmen zu wollen (z.B. holz oder brushed metal). Ob diese tile-basierte Oberfläche wirklich so alltagstauglich ist, ist natürlich die Frage. Klar ists erstmal ein recht krasses abrücken vom bisherigen paradigma, aber ich glaub schon, dass man sich da dran gewöhnen kann und es dann ziemlich cool findet.

  • Naja der Wechsel von DOS auf Windows überhaupt und dann der kleinere Wechsel von der 3.11er-Shell zur 95er (die ja im großen ung ganzen bis heute eblieben ist) war ja auch relaitv erfolgreich

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Der hat ja auf seinem 20+"-Screen jetzt 6 Programme liegen gehabt. Was passiert dann mit 200 Programmen auf nem 15"-Laptop?

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Zitat von niwax

    Der hat ja auf seinem 20+"-Screen jetzt 6 Programme liegen gehabt. Was passiert dann mit 200 Programmen auf nem 15"-Laptop?

    Ich denke mal, dass User die mehr als 10 Fenster (nennt man das da überhaupt noch so?) offen haben nicht Zielgruppe dieses Desktops sind.

  • glaub niwax meinte die Programmliste aufm Startbildschirm.
    naja also erstmal kann man natürlich beliebig scrollen, und dann wurde genannt, dass man die noch gruppieren kann. wie das funktioniert wurde afaik nicht genannt. Ich vermute, dass items entweder in ordner zusammengefasst werden, in die man dann reingeht, oder jedem ein label gegeben wird und items anderer labels sich dann ausblenden lassen oder so

  • Neues Gerücht, Windows verzichtet auf BIOS support:
    heise online - Abschied vom PC-BIOS

    Damit wären nur UEFI Geräte möglich. Zur Zeit gibts erst sehr wenige Platinen, aber bei großen Platten auch echte Vorteile. Das würde allerdings den Upgrademarkt fast komplett austrocknen und eigentlich bedeuten das man wirklich nen neuen Rechner braucht.

    Ob das den Leuten vermittelbar ist, in Zeiten wo Rechenleistung eigetnlich im Überfluss da ist?

  • Ich finde das einfach Krank, wenn das wirklich wahr ist. Ich meine, wer hat heute UEFI? So gut wie niemand.. kaum ein aktuelles Board hat das. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Microsoft BIOS-Support dropped. Und IMHO sind das nicht wirklich viele Hersteller, wo viele Boards nen UEFI mit "BIOS" haben..

    Mark IV Style Motherfucker!

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (3. Juni 2011 um 13:40)

  • Zitat von Alpha

    Ich finde das einfach Krank, wenn das wirklich wahr ist. Ich meine, wer hat heute UEFI? So gut wie niemand.. kaum ein aktuelles Board hat das. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Microsoft BIOS-Support dropped. Und IMHO sind das nicht wirklich viele Hersteller, wo viele Boards nen UEFI mit "BIOS" haben..


    Dito. Microsoft unterstützt ja noch einigen Müll aus Windows-3.1-Zeiten. Da lässt man den BIOS-Support nicht einfach fallen...

  • Ich glaube, dass es wenn MS den BIOS Support einstellt ziehmlich schnell EFI Emulationen da sein werden, gibt ja auch für OSX bei PCs mit BIOS verschiedene Loader die ein EFI vorgaukeln...

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

  • Laut dem Heise Artikel haben zumindest aktuelle Boards häufig schon eine EFI Artige Firmware, die durch nen update - theoretisch - zu nen kompatiblen EFI Flashen. Die Boards haben schon ne BIOS Emulation.

    Aber nach der halbwertszeit von biosupdates zu schätzen, wird das wohl eher nicht der fall sein.

    Als Upgrader finde ich die idee auch sehr radikal (vista/win7 kann ja auch bios und efi), aber wäre eine möglichkeit zöpfe abzuschneiden und dadurch den bootvorgang zu beschleunigen.

    am ende könnte das auch eine strategie weg von x86 bedeuten...

    Btw scheint es neues von der Interoperationalen Programmgeschichte zu geben. Userseite sollen Anwendungen als .Appx erscheinen, an sich nur html5, css und Javascript. Die Programme laufen im prinzip im vollbildmodus.

    Leider gibts keine hinweise drauf, wie binärprogramme aussehen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!