Windows 8 Gerüchtesammelthread

  • Evtl. will ich zu Windows 8 demnächst mal eine Seite anfangen. Vielleicht erst zur Beta. Kommt drauf an wie viele Informationen ich finde. Also helft mir.

    Gesucht sind Leaks/Gerüchte und vielleicht spektakuläre Dementis.

    Bestätigte Informationen

    • Neue Oberfläche (keine Details)
    • "Portierung" oder was auch immer zu ARM Technik, Programme/Treiber müssen dazu mindestens neu kompiliert werden


    Gerüchte / Unbestätigtes aber Glaubhaft

    • Erscheinungstermin Ende 2012 bis/oder Anfang 2013
    • Windows 8 - Der Name stammt bisher nur aus der Presse
    • Optimierung auf Touch & Tablet, angeblich aber nicht mit einer seperaten Version (interessanter konflikt mit der ARM Version)
    • Ganz tolle Stromsparmodi so dass der PC ganz schnell an ist (hört man bei jeder Version)
    • Vermutlich relevanzfreie 32 Bit Version. Zumindest zur Vienna Zeiten hieß es noch das Win 7 nicht die letzte 32er gewesen sein soll. Falls aber wird die wohl kaum über den Status der 64er bei XP hinwegkommen.?
    • 3D Oberfläche Wind. Was das auch immer sein soll.
    • Mehr Cloud. Desktop as a Service & Co. Gruß nach Google.

    Dementis:


    Hat noch jemand was, dass Zeug hab ich primär von Winfuture.

  • Zitat von Spit

    gibt doch nichma 128bit x86 cpus, oder?


    Nope. Das leitet sich schon davon ab, dass es bisher keine Plattform mit einem 128 Bit breiten Datenbus gibt und es keinen
    Was in der Realität mit x86-Prozessoren geht, ist die Bearbeitung von insgesamt 128 Bit auf einmal durchaus möglich – aber nur von 2 64-Bit-Integers/Double-Floats (bei x86_64), 4 32-Bit-Integers/Single-Floats, 8 16-Bit-Integers usw., was sich dann SSE nennt. ;)

    Aber was solls, die Quelle ist ohnehin Winfuture und die Kommentare zu dem Artikel entsprechend trollig.

  • Zitat von Spit

    gibt doch nichma 128bit x86 cpus
    oder?
    ich kenn allgemein nur 64bit cpus


    jo, vollkommener humbug
    es gibt zwar prozessoren, die mehr daten auf einmal schaufeln, aber das sind typischerweise DSPs für multimediazeugs oder sowas
    64bit wird jedenfalls erstmal noch 20 jahre oder so halten. vermutlich kommt vorher eher ein gänzlich anderes konzept (quanten?) bevor der addressierbare speicher von 64bit ein problem sein wird

  • Zitat von oreissig


    es gibt zwar prozessoren, die mehr daten auf einmal schaufeln, aber das sind typischerweise DSPs für multimediazeugs oder sowas

    Naja, SSE und co. machen das schon heute in jedem x86er ;)

  • Zitat von oreissig


    jo, vollkommener humbug
    es gibt zwar prozessoren, die mehr daten auf einmal schaufeln, aber das sind typischerweise DSPs für multimediazeugs oder sowas
    64bit wird jedenfalls erstmal noch 20 jahre oder so halten. vermutlich kommt vorher eher ein gänzlich anderes konzept (quanten?) bevor der addressierbare speicher von 64bit ein problem sein wird

    Mit solchen Behauptungen wär ich in der Computerwelt vorsichtig... Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es in den nächsten 15 Jahern nötig ist, da was zu ändern.

  • Naja es hat so 10 Jahre gedauert um die 16-bitter azukratzen, bis es sich richtig durchgesetzt hat auf 32 bit zu wechseln eher 15 jahre (1995). Zumindest im PC sektor. 32 Bit ist ja immer noch nicht tot. Rechnen wir also mit 32 bit auch mit 15 jahren.

    Aber die Arbeitsspeicher summe ist ja bei 128 Bit exorbitant groß. soweit ich mich erinnere sind aktuelle 64er Cpus gerade mal mit speichercontrollern mit 48 bit eingebaut sind.... wir haben noch luft.

    Aber mir ist auch kein x86 128 projekt bekannt. aber sind nicht irgendwelche konsolen Cpus schon so weit?

  • Zitat von friedrichheinze

    Naja, SSE und co. machen das schon heute in jedem x86er ;)

    jo natürlich, aber man fährt ja kein Windows "auf SSE" oder so.
    was mir gestern noch eingefallen war, warn VLIW-Sachen. der Transmeta Crusoe hatte intern glaub 128bit als Befehlsbreite, aber das wird ja 1. nich nach außen gezeigt und 2. betrifft das auch nich die Datenbreite

    Zitat von klemmi

    Mit solchen Behauptungen wär ich in der Computerwelt vorsichtig... Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es in den nächsten 15 Jahern nötig ist, da was zu ändern.

    klar kann mans nie wissen, deswegen sagte ich ja auch "vermutlich" ;)
    aber wenn man mal schaut wie lange nicht-kompatible änderungen (16->32bit, 32->64bit, im gegensatz zu sowas wie 1->2 cores) überhaupt brauchen um sich im markt zu etablieren, und mal ganz grob moores law auf speichergrößen anwendend, so fand ichs insgesamt relativ sicher, da 20 Jahre anzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (27. Januar 2011 um 07:50)

  • Zitat von Dirk


    Aber mir ist auch kein x86 128 projekt bekannt. aber sind nicht irgendwelche konsolen Cpus schon so weit?

    Das haben manche glaub ich falsch verstanden. Man sagt der xbox hinterher, sie wäre eine 256Bit Konsole. Also würde sowas auch nie als Emulator auf einem PC funktionieren. Dabei kommen die 256Bit von der Grafikkarte (was das da genau ist, hab ich jetzt vergessen) Aber sogesehen hat eine GTX260 448Bit mein ich. Also sind die Konsolen auch noch nicht soweit.

    Habe von Windows 8 gehört, es soll eine 3D Oberfläche bekommen. Ich könnte wetten jetzt kopieren sie einfach alle Effekte von Compiz Fusion (bei Windows Vista / 7 haben sie ja auch von Compiz Fusion kopiert, die Effekte sind genau die selben!)

    HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

  • Zitat von Magic94


    Ich könnte wetten jetzt kopieren sie einfach alle Effekte von Compiz Fusion (bei Windows Vista / 7 haben sie ja auch von Compiz Fusion kopiert, die Effekte sind genau die selben!)

    bei der entwicklung von vista hast du noch in die windeln geschissen.

  • das Compiz-Zeug würd ich jedenfalls nicht als 3D-Oberfläche bezeichnen, das is einfach ne Sammlung toll aussehender Effekte, die man auf bestehende 2D-Oberflächen anwendet, mehr nich. Deswegen versteh ich die Begeisterung darum ehrlichgesagt gar nicht, das ist doch kein neuartiges Bedienkonzept, sondern einfach ein "Theme" mit etwas Zusatzfunktionalität.

    In Sachen 3D-GUI glaube ich, werden wir von RIMs PlayBook oder vll Android 3.0 mal bissl gezeigt bekommen, was man damit wirklich machen kann.

  • stand nicht auch bei Winfuture, dass der 3D-Teil von Wind auch was mit den aufkommenden 3D-Monitoren zu tun hat? Sprich API für räumliche Darstellung?

    Zitat von Dirk


    Aber die Arbeitsspeicher summe ist ja bei 128 Bit exorbitant groß. soweit ich mich erinnere sind aktuelle 64er Cpus gerade mal mit speichercontrollern mit 48 bit eingebaut sind.... wir haben noch luft.

    Aber mir ist auch kein x86 128 projekt bekannt. aber sind nicht irgendwelche konsolen Cpus schon so weit?

    Der theoretisch ansprechbare Speicher bei 64 Bit bereits so groß, dass die Spezifikation bereits festlegt, dass nur ein Teil davon adressiert werden kann. Das mit den bisher nur 48 Bit kommt schon hin: zwischen den ersten paar milliarden Adressen und den letzten paar milliarden Adressen klafft ein ziemliches Loch. Auf die Weise wird gleich noch Kernel- von User-Space getrennt. So habe ich es zumindest auf den Folien der WWDC'08 oder so gesehen, in denen es um Leopard und 64 Bit geht. Wenn man der Präsentation glauben darf, dann wird es auch niemals wirklich den kompletten 64 Bit Bereich geben.

    Ja, bei Konsolen gibt es die 128 Bit bereits erstaunlich lange: die Playstation 2 hatte bereits eine 128 Bit CPU. Wahrscheinlich ist das auch ein erheblicher Grund, warum sich diese Konsole so schwer emulieren lässt. ... nee, das streichen wir mal lieber bei genauerem Hinsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von atarixle (28. Januar 2011 um 03:02)

  • Da noch nicht viel durchgesickert ist, und ich scheinbar nichts verpasst habe, werde ich das ganze einfach in die üebrsichtsseite einbauen.

    Das mit dem 3D Desktop halte ich für nen wildes gerücht. erinnert sich jemand an den pseudorechner bei jurassic park (1)? Ich kann mir 3D schlicht nicht als einfache eingabemethode vorstellen. zumindest weder mit brille noch mit ner einfachen maus. Und dieses Windows TAB nutz ich nie. Das ist reines Eyecandy für die Packungswerbung.

  • Zitat von oreissig

    meines Wissens wollen sie eine neue Oberflächen-API bringen, womit man UIs dann einfacher auf Tablets skalieren kann
    (natürlich .Net-based)


    WPF kann das seit jeher?
    Ich glaube sowieso, dass MS bei weitem länger plant als man meint. Jahre vor dem großen Kernel-Umstieg auf Vista wurde .net herausgegeben, das absolut Kernelunabhängig arbeitet. Und WPF ist vor dem Netbook-, Tablet-, und Handyboom herausgekommen und erlaubt die einfache Portierung auf jeden Bidlschirm. Wenn man die geschichte von MS so durchgeht finden sich andauernd solche Dinge.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

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