Laptop + win 7

• hi,
    ich würde gerne Windows 7 auf meinem Laptop (bissl älter) installieren...
    2 Fragen:
    1. könnte ich es überhaupt installieren ?
    2. wie würde das laufen

Infos : :D
    Intel Pentium III-S 1200MhZ 512MB ram Grafik wird vom Ram gezogen ...

drauf sollte Windows 7 Home Premium

LG ChrissDerWindowsFreak

Blue ist euer König

• Wenn die Festplatte mehr als 6GB hat und du ein lahmes Windows 7 ohne aero willst, warum nicht?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Installierbar ist es. aber nicht sinnvoll. Der ganze Aero Kram geht flöten, und damit einiges an komfort. Zudem sind 512 MB schlicht zu wenig. Zusammen mit der relativ lahmen einkerner cpu dürfte das ganze relativ unschnell laufen. Vermutlich wegen auch die Stromsparsettings von win 7 nicht vom bios umgesetzt. dann läuft der lüfter die ganze zeit.

Dann lieber XP.

• 512MB sind definitiv zu wenig. Hatte letztens Win7 aus Spaß auf einem P3 (750MHZ) mit 768MB RAM installiert. Es lief von der geschwindigkeit eigentlich ganz flott, nur das der Ram schon nach dem start fast randvoll war. Also nach ein paar offenen Sachen wars auch schon vorbei mit dem schönen System...
    Stress mit Treibern gabs nicht, Aero war zwar auch nicht da, aber darauf kann man verzichten.

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Bei so einem alten Laptop würde ich auch eher zu XP raten.
    Win7 wird nur sehr träge laufen und wie schon von anderen Erwähnt ohne Aero.

• Also ich hatte auf nen P3 mit 1GHz und 512MB Ram schon Windows 7 laufen. Läuft sogar richtig anständig...allerdings ist kein einziges Spiel (die Win7-integrierten) gelaufen. Trotzdem bleibt die Sinnfrage, immerhin kann man Aero nicht nutzen und er muss ständig Auslagern.

Lieber nen Windows XP, das erkennt bei son alten Gerät meist auch schon alle Komponenten und läuft ohne ständig auf der Platte rumkratzen zu müssen.

• Also absolutes Ram-Minimum sind 48 MB. Ansonsten läuft 7 auf älteren Geräten überraschend gut, aber eben nicht gerade perfekt.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Also absolutes Ram-Minimum sind 48 MB. Ansonsten läuft 7 auf älteren Geräten überraschend gut, aber eben nicht gerade perfekt.

Unfug, Win7 läuft bloß in einer VM mit 48 MB, auf echten Rechnern startet es nicht unter 128 MB.

• Zitat von clik!84

Der Witz ist nur :D

eine VM emuliert einen echten Rechner :D

Nein. Das wäre z.B. QEMU. Eine VM virtualisiert

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von xchrissix95

Kommt drauf an, auf meinem Pentium D 925 wirds emuliert da der kein Hardware-VT hat. Auf allen neueren wirds virtualisiert

Falsch.

Emuliert bedeutet, jeder CPU-Befehl wird in Software interpretiert und ausgeführt.
    Bei einer Virtualisierung hingegen werden Befehle, bei denen das machbar ist, direkt an die Host-CPU weitergegeben. Dazu benötigt man kein VT o.ä.

• Und wenn VM genannt wird gehe ich in aller Regelvon Virtualbox oder VMware aus v.a. bei clik!84 und nicht von QEMU o.ä.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!