[archlinux] Brauche hilfe mein einrichten von HAL

• Hi

und zwar folgenendes Problem:

ich würde nun gerne das ich nun USB festplatten und Cdroms mit hilfe von HAL mounten kann, aber irgendwie funktioniert es nicht.

Ich habe mich schon in den besagten 3 hal gruppen eingetragen, schon neugestartet, aber nach dem einlegen tut sich einfach nichts.

Hal ist allerdings gestartet:

Code
    root /home/christian #  ps aux | grep hal
    hal       3099  0.0  0.4   5508  3664 ?        Ss   12:01   0:00 /usr/sbin/hald
    root      3100  0.0  0.1   3196  1052 ?        S    12:01   0:00 hald-runner
    root      3118  0.0  0.1   3260  1032 ?        S    12:01   0:00 hald-addon-input: Listening on /dev/input/event5 /dev/input/event3 /dev/input/event2 /dev/input/event1
    hal       3124  0.0  0.1   1984   828 ?        S    12:01   0:00 hald-addon-acpi: listening on acpid socket /var/run/acpid.socket
    root      3140  0.0  0.1   3264  1136 ?        S    12:01   0:00 hald-addon-storage: polling /dev/sr0 (every 2 sec)
    root      3589  0.0  0.1   3808   844 pts/2    S+   12:11   0:00 grep hal

wenn ich allerdings lshal eingebe krieg ich das:

Could not initialise connection to hald.
    Normally this means the HAL daemon (hald) is not running or not ready.

Könnt ihr mir helfen, der halmist hat schon im gentoo nicht richtig funktioniert :traurig:

Zu beachten ist, das ich KDE 4.1 installiert habe

Gruß
    Mighty

Ich bin Mitglied der Winhistory Forum Community seit 13.05.2003

Einmal editiert, zuletzt von Mighty (28. August 2008 um 12:22)

• Komisch bei mir hat HAL sofort funktioniert. Wenn ich n USB Stick anstecke hab ich sofort nen neues Icon aufm Desktop und wenn ich draufklicke kommt der Inhalt.

Lshal funzt bei mir auch.

Haste hal in der rc.conf drinstehen und so?

• Zitat von chiaki

hab hal auch nie hinbekommen bei arschlinux, also archlinux is doof >_> ich sags nochmal

Und was nützt dieser Post nun?
    Dieser Post ist doof >_> ich sags nochmal...

• Zitat von LukeGee

Und was nützt dieser Post nun?
    Dieser Post ist doof >_> ich sags nochmal...

da hat nun deiner aber nun auch nicht sehr viel mehr dazu beigetragen -.-

@mods
    bitte die letzten drei (also meinen hier, lukees und chiakies) posts löschen. danke.

• Zitat von Mighty

da hat nun deiner aber nun auch nicht sehr viel mehr dazu beigetragen -.-

Ich weiß nunmal auch nicht, worans liegen kann. Ich hab hal und dbus über pacman installiert, mich mit gpasswd den Gruppen eingetragen und es ist geloffen. Nur geht mir chiakies geflame tierisch auf die Nerven.

• ich habe zwar keine ahnung wie ichs gemacht habe, aber es geht jetzt.

ich habe die beiden sachen nochmal neu installiert, und mich aus den gruppen rausgeschmissen, und nur "mich" direkt in die konfiguration eingetragen.
    Jetzt scheints zu funktionieren...

Trotzdem nochmal danke an alle ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!