Ich muss ein Projekt machen von der Schule aus, wo ich 6 Wochen Zeit zu habe. Start des Projekts ist glaube anfang März (lt. Schule). Abgegeben werden muss praktisch nur die angefertigte Dokumentation zum Projekt. Aber ich will ja auch aus interesse meinerseits das ganze schön aufbauen und einrichten mit Rechnern und nicht mit VM's.
------------
Mein Thema was ich abgeben werde:
Aufsetzen eines Windows Server 2003R2 mit Domaincontroller, Terminalserver, DHCP und DNS Server. Dazu noch Serverseitige Benutzer und einbindung von einem THIN CLIENT als Terminal ins Netzwerk.
------------
Es ist praktisch das Projekt, was ich letztes mal schon gemacht hatte (ich wiederhole in der BBS die eine Klasse nochmal als überbrückung), nur das ich damals eine normale Workstation im Netz und in der Domain hatte. Jetzt soll das ganze mit nem Thin Client gemacht werden, sodass dann der Benutzer direkt auf dem Server arbeitet. Er soll also nur den boot der maschine sehen maximal den aufbau der Shell aber so, dass dann gleich die Remote Verbindung zum Server gestartet wird.
Ich habe hier meine Dual PIII Maschine auf dem Tyan Tiger Board, bestückt mit 1GB Ram und ner 80er Platte. Darauf will ich dann des Win Server 2003 laufen lassen. Als Client bekomme ich von meinem Lehrer einen älteren IGEL Thin Client zur verfügung gestellt !_!
Ich will aber auch einen Selfmade-"thinclient" bauen. Dieser steht schonmal bereit. Es ist eine Celerone 566, 256MB Ram, ATI Rage128 und ner 3Com Netzwerkkarte... alles auf einem Medion MED2000 Board, wo USB und Sound Onboard sind. Dazu gesellt sich noch ne kleine HDD als Flashspeicher ersatz fürs OS.
Onkel Googel muss ich nochmal intensiver nach so etwas fragen aber ich frag auch mal hier
...
Sobald mein Projekt los geht werde ich hier natürlich auch mal ein paar sachen zeigen hier.