Hallo,
ich habe folgenden Plan.
Da ich es langsam Leid bin, CD's zu brennen, um meine Daten auf meine DOS-Rechner zu bekommen (und nein ich hol mit kein PCMCIA gedöns ) habe ich aus dem Schrott der Firma meines Vaters eine alte 3Com Etherlink III ausgegraben.
Meine Idee ist jetzt, diese Netzwerkkarte und DOS zu installieren, und dann damit die Dateien vom Netzwerk oder per FTP auf den Dos-Rechner zu kopieren.
Gibt es da eine möglichkeit?
Ein IPX Treiber ist bereits installiert, kann aber nicht initialisiert werden.
Nun Suche ich passende Treiber und wenn nötig noch Software dazu
Ich habe schon gegoogelt, aber da kamen nur komische Netware sachen raus, die nichts mit meinem Verwendungszweck zu tun haben.
3COM Etherlink III unter DOS und dann auf einen FTP Server
-
-
am einfachsten ist es, wfw 3.11 zu installieren
btw ich benutz für datenaustausch zip100laufwerk(e), geht ab PCs mit 8088 CPU und Macs sowieso
hätte auch noch eins da, scsi und ide (per parallel geht auch, ist aber laangsam) -
es gibt auch dos tcp treiber :>
aber dann wird kaum noch was rennen.Ich kann dir ein wfw 3.11 ftp server anbieten. mit wfw 3.11 hast du dann ganz einfach ein netzwerk mit tcpip.
-
hmpf. eigentlich wollte ich bei dem PC auf wfw3.11 verzichten.
ZIP Laufwerke hab ich hier. Nur keine Bänder.... .. Parallel kann ich ja auch nur von DOS-DOS (bzw vl noch 9x - DOS).. aber Win7 - DOS ist damit nicht möglich
wäre WinXP - DOS mit parallel möglich?
(geschwindigkeit egal, hauptsache dieses ewige gebrenne hört auf) -
bänder?
das sind disketten, kann dir paar abgeben
XP (32bit) - DOS parallel ist möglich (mit intersvr(XP), interlnk(DOS) probiert, btw mach eine vm in vmware und installier dort laplink oer intersvr/interlnk und forwade den parallelport) -
Könntest eine dieser Netzwerk-Bootdisketten hernehmen
NetBootDisk.com - The Universal TCP/IP Network Bootdisk for M$ Networks oder http://www.netware-server.de/download/tools/backup/nbsetup.exe
Da ist nur das Nötigste drauf.
Entweder so verwenden oder integrieren, allerdings wird's dir auch damit mit dem unteren Speicher knapp werden,
also wird eine separate Bootconfig in der config.sys nötig sein. -
ich werds in ner VM machen (geht auch DOSBOX?) .. selbst mein Quad-Core Win7 hat noch n Com-Port :O
-
Zitat von Antz
Könntest eine dieser Netzwerk-Bootdisketten hernehmen
NetBootDisk.com - The Universal TCP/IP Network Bootdisk for M$ Networks oder http://www.netware-server.de/download/tools/backup/nbsetup.exe
Da ist nur das Nötigste drauf.
Entweder so verwenden oder integrieren, allerdings wird's dir auch damit mit dem unteren Speicher knapp werden,
also wird eine separate Bootconfig in der config.sys nötig sein.mhhh erinnert mich an alte basteleien
damals hat man noch alles selber gebastelt statt sichn fertiges image zu nehm -
wieso denn so kompliziert alles, kauf dir doch einfach cd-rw's, die kannste (fast) belibigmal überschreiben und damit öfters hernehmen. Außerdem hatlen die Länger als die Zip disketten und schneller als das mit der Lenkarte & Dem Zip zusammen ist allemal.
-
cd-rws halten länger als eine zipdiskette?
das halte ich für ein gerücht
30-40x ne cd-rw beschrieben und schon kann sie kein laufwerk mehr fehlerfrei lesen
die olle zipdiskette von 1996 mit über 100x geht immernoch 1a -
aber das ganze geht schneller, und es ist keine weitere Hardware nötig.
-
hab ich selbst schon auf meinem xt eingesetzt und für gut befunden... ist leider vermutlich der letzte mirror, zumindest nach 2 min suche
-
gut, dass ich japanisch kann :p
-
Wie gut das ich auf die Idee gekommen bin einfach meinen Win7 PC via COM mit dem DOS-Knödel zu verbinden viel einfach als mit ner LAN-Karte.
Über DOSBox kann man sogar One Must Fall 2097 mit dem alten DOS-PC zocken, hätte nicht gedacht, das diese PCs noch so einfach miteinander kommunizieren :O -
Ist nur für den Threadersteller absolut nutzlos, da er die Daten anders verteilen will...
-
-
ähm.. ich bin der threadersteller, und der sinn darin lag, einfacher die Daten auf den DOS rechner zu bekommen als über Disketten und CD's
-
Beitrag von schoela (
21. Juni 2011 um 21:25 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!