Boxed-Lüfter von AMD austauschen (grässlich laut)

• Hallo zusammen,

damals habe ich mir einen AM2 AMD Athlon 64 X2 6000+ Boxed gekauft.

Der Lüfter, der mitgeliefert wurde, ist widerlich laut (wie bei allen AMD Boxed-Zeugs?) und ich möchte diese Staubsaugerkulisse nun in die Hölle schicken.

Habe allerdings überhaupt keine Ahnung von einem Austausch und ob ich irgendwas besonderes beachten muss.

Der Boxed-Lüfter lässt sich ja einfach von diesen metallenen "Rippchen" über dem Prozessor abnehmen.
    Kann ich dann einen anderen Lüfter einfach oben drauf setzen oder muss ich auch das metallene Zeugs gegen ein anderes austauschen?
    Brauche ich neue Kühlleitpaste?
    Welchen Lüfter würdet ihr mir bzgl. der Geräuschentwicklung empfehlen?

Habe einfach kA von Lüftereien ;) Danke für jede Antwort schonmal im Voraus.

• die oem lüfter ändern sich ständig mal.

Wenn der sehr laut ist, kann es an 2 dingen liegen: verdreckt oder einfach zu hochdrehend.

Wenn er verdreckt ist, einfach saubermachen und vielleicht ein tröpfchen öl ins lager.

ist er zu hochdrehend, hilft nur der wechsel auf ein langsameres modell. allerdings je langsamer desto weniger leistung. deswegen nimmt man gerne dann größere lüfter. die passen meist aber nicht auf den alten kühlkörper. wenn also reinigen nichts bringt, lohnt sich der austausch des gesammten kühlers, günstige kühler gibts auch leise. teuer werden meist nur die high end dinger die leise und sehr leistungsfähig sind.

günstig sind die artic cooling, schau einfach mal die bewertungen bei alternate an:
    ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter

Teilweise sind die Bewertungen sehr von den cpus abhängig, die die leute da nehmen.

• Du brauchst einen komplett neuen Kühler, das Lüfter und Kühlkörper müssen komplett ausgetauscht werden.
    Bevor du einen neuen Kühler montierst solltest du Wärmeleitpaste wegputzen.
    Ob du dann neue Paste auftragen musst hängt davon ab ob der unter dem neuen Kühler schon Paste aufgetragen ist oder nicht.
    Als neuen Kühler würde ich dir den Scythe Katana 3 empfehlen, der reicht dicke für deinen alten 6000er.

• gibt aber auch welche die rein Alu sind und irre laut, also für AM2. Ich würd mir einfach nen kompletten Kühler besorgen, da gibts allerdings einiges an Auswahl..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• mein Voll-Alu boxed kühler mit 70mm Lüfter ([url=http://i.ebayimg.com/20/%21CES+(o!BGk~$(KGrHqV,!icE0HQHifzdBNRbe9lcTQ~~_12.JPG]klick für pic[/url]) ist nicht grad 'n leisetreter, aber mit SmartFAN (Lüftersteuerung nach Temperatur) im BIOS isser nichtmehr zu hören.

mit AC Freezer Kühlern hatt ich bisher nur gute Erfahrungen..
    freezer bei eBay.de

• Danke für die Antworten bisher.

Saubergemacht habe ich ihn schon. Dadurch ist er aber nicht wirklich leiser geworden.
    Ein Tröpfchen Öl ins Lager? Wo genau muss ich da hintropfen ;) ich kenn' mich halt nicht so aus.

Die Drehgeschwindigkeit wird über das Cool'n'Quiet-Feature bei mir gesteuert.

Die Lüfter von arctic cooling haben doch ganz angenehme Preise. Irgendeinen Favoriten hier (die Kundenbewertungen seh ich mir gerade an)?

• Zitat von Pac-Man

Ein Tröpfchen Öl ins Lager? Wo genau muss ich da hintropfen ;) ich kenn' mich halt nicht so aus.

lüfter abschrauben, label auf der unterseite (nicht das wo AMD draufsteht) abknibbeln und dann sollteste das lager sehn.
    ggf. is noch ne kappe drüber.

aber nachher wieder zukleben..wenn der orig. sticker nichtmehr hält halt mit was anderem.. sonst trocknets innerhalb kürzester zeit wieder aus..

dauerlösung is das zwar nich, aber n paar monate kann man damit meistens noch aus nem kaputten lager rausholen..

• Hatte auch nen Alu, aufm 240e sehr leise.

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
    Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - Radeon HD 5450 512MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
    Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
    philippschuster.de.tl/

• ich hab n boxed lüfter von AMD drauf stecken. Der ist aus der AMD Phenom 9850Black Edition Zeit (mitte 2008). Im normalen Betrieb, sprich surfe, musik hören usw.. ist der schon gut hörbar, aber wehe ich fange an zu zocken. Das Ding wird lauter als ein Staubsauger. Bei mir lags immer an der WLP. Neue drauf, Teil schnurrt fürn paar Tage wie n kätzchen. Aber irgendwie brützeld mein CPU selbst die teuerste WLP in kürzester Zeit. Der CPU lebt noch, aber ich glaube nicht mehr lange. Der läuft immer viel zu heiß (und das bei Boxed!)... naja .. hab ich wenigstens wieder n Grund fürn neuen.

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Naja, danke erstmal.

Hat sich erstmal erledigt für mich.
    Gestern machte sich chemischer Geruch breit und noch bevor ich den Stecker ziehen konnte war der PC aus.
    Nicht die CPU, aber das Netzteil ist wohl hin, der Geruchsquelle nach zu urteilen...
    ist dann definitiv hin, wenn es stinkt, oder?

• Zitat von Pac-Man

Naja, danke erstmal.

Hat sich erstmal erledigt für mich.
    Gestern machte sich chemischer Geruch breit und noch bevor ich den Stecker ziehen konnte war der PC aus.
    Nicht die CPU, aber das Netzteil ist wohl hin, der Geruchsquelle nach zu urteilen...
    ist dann definitiv hin, wenn es stinkt, oder?

Kannste mal von Ausgehen ...
    Wenn du ein gutes neues suchst, hol dir das Antec True Power TP-550 !

• Kannste auch nehmen, das sollte für sein System reichen.

• Zitat von HOMEBOY87

500W? was fürn sys hast du!?! Oo

und btw.. finger weg von Antec :)

Was hast du gegen Antec ?

• schlicht und ergreifend: deren ewig zurückreichende story an beschiss.

review samples bekommen premium bauteile.. wenn du aber n halbes jahr später das exakt selbe netzteil kaufst sind ramschkomponenten verbaut..

das war schon anno dazumal (2003+) mit den Smartpower und Truepower serien so.. ich sag nur fuhjyyu..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!