Eben auf Win31.de gepostet:
OBEX Commander
= läuft unter Win98SE/ME und hat einen J2ME + Symbian Apps Installer integriert, womit die Installation von Apps auch auf neuen Handys unter Win9x möglich ist via Bluetooth und Datenkabel.
Es werden alle gängigen Bluetooth Stacks unterstützt.
Läuft auf meinem tragbaren P200MMX unter WinME schon tadellos und die App Installer funktionieren per Toshiba Stack 1A.
Ebenso unter Win98SE auf einem Tower mit Widcomm.
Ist also ein schlanker recourcenschonender OBEX Browser und auch eine gute Alternative zu den meist etwas behäbigen PC-Suiten der Hersteller, die zudem in der Regel auch meist erst ab XP SP2 laufen.
Der OBEX Commander läuft unter Win9x per Unicows.dll, die mitinstalliert wird.
Taugt auch dazu, den standardmässig eher elendigen MS Bluetooth Stack ab XP 2 und in Vista per OBEX Explorer auch sinnvoll nutzen zu können.
(Letzteres aber von mir mangels Bedarf ungetestet, weil ich suchte in 1ter Linie was Brauchbares für Win98SE+ME).
Tipp: OBEX Commander
-
-
weiß zwar nicht ob der mit Win9x funzt, aber den benutz ich bisher immer.
-
Bei dem von deinem Link muss zuvor eine PC-Suite installiert werden.
Im Beispiel von Nokia war die letzte PC-Suite für Win98 von 2004. (Hab ich noch im Archiv)
Würde also unter Win9x mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren und beim Obex Commander braucht man nix anderes installieren, abgesehen von einem Bluetooth Stack für einen Usb-Dongle, wenn man nicht mit Datenkabel arbeiten will.Ich versuchs dann mittels Obex Commander auch noch mit seriell emulierten Connectivity Usb Kabeln, in dem ich mal kurz den Data Layer der PC-Suite 5 in der Autostart von WinME aktiviere.
-
PC suite muss nur bei symbian rotz installiert werden
-
Resume:
Per Seriell emulierte Usb Kabel auf Telefon zugreifen funkt nicht.
Per direkten Usb Kabeln im PC-Suite Modus geht auch nicht. Datenspeichermodus > läuft - eh klar, weil Speicherkarte im Handy als Massstorage -Laufwerk eingebunden und hat sonst auch rein gar nichts damit zu tun.
Das liegt glaub ich daran, dass die Nokia Connectivity Cable Treiber unter Win9x noch nie richtig funktionieren wollten.Die Obex Browser FTP Funktion macht man auch am besten mit den im Explorer integrierten Browsern von Bluetooth Stacks.
Es bleibt dabei:
Zum Apps installieren per Bluetooth hat der Obex Commander die meiste Daseinsberechtigung und er bietet überhaupt mal die Möglichkeit - Apps unter Win9x installieren zu können.
Nun ist ja auch schon was. -
Wenn man n SE hat braucht man übrigens garnix.
Dateien auffe Karte packen und vom Handy aus installieren.
oder die .jar direkt per Bluetooth aufs Zielhandy schicken (normaler Dateitransfer). Statt die zu speichern installiert ers direkt..Nokia hab ich schon vor ewigkeiten (6230 zeit) aufgegeben..
Zu verkompliziert, symbian-salat, verarbeitungsqualität (die nicht vorhandene), zeug wie oben das man für jeden scheiß nokia bloatware braucht oder sich irgendwelche dritt-tools suchen muss... -
Unter XP funktionieren eh alle Wege.
Da hab ich auch ein Tool, um Apps von Handys auf den PC downloaden zu können zwecks Archivierung.
Ausserdem hab ich ja nach wie vor mein 6230i optional, um von dem vom darauf befindlichen App-Archiv auf andere Handys per Bluetooth installieren zu können.
Auf dessen 2 GB MMC kann ich die Apps von PC's auch auf ganz direkten Weg rüberkopieren, weil da haben die Jad+Jar bzw Sis Dateien auch keine Funktion..Lol -
-
Deshalb tausche ich meine 10 Nokia's auch nicht gegen SE.
Bin eigentlich zufrieden und wenn mal was sein sollte, ist ein Nokia Care Point zur Problemlösung auch nicht weit.
Einfacher Support ist also auch nicht unwesentlich, überhaupt für Handys die offen sind, kann man schwer zu einem Netzbetreiber reklamieren gehen.
Hab auch ein W200i und das ist eher eine Gurke. Das nimmt keine Jad Dateien an und somit hat man bei signierten Apps Pech.
Ein "Geistesblitz" sagte mir ausserdem, man kann Apps auch per BT OBEX Object Push installieren. Spät aber doch. (= z.B. Senden an... > so muss man die Apps eben danach am Handy selbst - jedesmal auf den richtigen Platz/in den richtigen Ordner verschieben).
So und aus jetzt mit dieser Debatte, ausserdem geraten wir zusehens ins Offtopic.
Weil eigentlich sind wir in der DOS bis ME Sektion und es geht eigentlich grundsätzlich um ein Programm, das unter Win98SE/ME läuft. -
-
Ich spiele mir eben Apps auf. Mit jedem weiteren steigt auch die Effizienz.
Der einzige Haken dabei ist, dass man speziell J2ME Apps oft umständlich suchen muss, um eine Jad + Jar davon zu kriegen, um sie auf mehreren Handys installieren zu können.
Sprich da liegts ganz an einem selbst, in wie weit man sein Handy um Funktionen erweitert.Mein N95-8GB und das 5230 sind meistens ausgeschaltet, weil ich sie eh nicht brauche, ausser um vielleicht wieder mal eine Symbian Emulation zu testen.
Deren Multitasking Optionen finde ich zwar ganz nett,
aber ist doch in der täglichen Handhabung eher verwirrend.
Bei der Anzahl von Apps, die ich mittlerweile besitze hat sich ausserdem der Begriff Smartphone relativiert, weil ich mit den Apps das Gleiche machen kann wie auf einem Smartphone.
Ich finde da steckt viel Marketinggequatsche dahinter, um wieder mal Geld zu machen.
Lustig finde ich ja - dass es J2ME Emulatoren gibt, um solche Apps überhaupt zum Laufen zu kriegen.
Z.B. bei Android.
Das klingt irgendwie wie Schildbürgertum um 10 Ecken.
Und wozu die ganzen OSen im Endeffekt gut sein sollen, bleibt auch rätselhaft.
Und ob es sich nun Cell Phone oder Smartphone nennt, im Endeffekt bleibt's doch nur ein Handy mit kleinen Display, wie "gross" das auch immer sein mag.So jetzt habe ich Off-Topic gepostet.
Um aber wieder etwas zum Topic zurückzukommen:
Via OBEX Filemanager auf Dateisystemen und Ordnerhierarchien anderer Handy's herumzukramen, braucht man übrigens auch nicht mehr zwingend einen PC, auch kein Smartphone..
Man installiere einfach BlueFTP.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!