DOS + 2 Grafikkarten (unterschiedliche) + Dualview möglich?

• Möchte demnächst einen DOS Rechner in der Schule vorstellen, so präsentieren was damals alles schon möglich war.
    Dazu müsste der Rechner aber einmal an einen Beamer und einmal an einen Bildschirm, das Bild muss das selbe sein, gibts da Tricks, wie man 2 unterschiedliche Grakas auf DOS betreiben kann? (Es würde dann eine Ati Rage 3D und eine S3 Virge sein).
    Kann man einfach die Grakas auf den selben IRQ und DMA legen, oder kommen die sich dann in die Quere?

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Erfahrungsgemäß sind die Beamer in der Schule immer über son splitter angeschlossen (bäh)
    Zumindest bei uns

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich würde denen nen dos-REchner aufm Tisch stellen, anschalten: so sahs damals aus!
    Und dahinter den Laptop mit nem Emulator stehen haben. ;)
    Man kann denen ja erzählen, man greift auf den alten Rechner zu, per serielle whatever, wegen Screen!

• Mit einer Voodoo1 od. 2 mit TV-Out würde das gehen, genauergesagt mit den Miro HiScore3D 1 u. 2 (glaub von Canopus gibts auch welche)
    Die liefern ab dem Einschalten auf TV-Out ein Bild, egal ob 2D od. 3D.
    Die Auflösungen sind zumindest bei der HiScore 1 auf 640x480 u. 800x600 beschränkt.

• die voodooos konnten das nur per treiber, und meine auch nur im 3d. die meisten alten karten haben nur ein ramdac und dann hat man nur entweder oder. So ist es bei meiner riva128 von elsa.

dualview gibts nicht, man könnte sicher was schreiben, aber das wäre assembler genau für die eine karte. daher gabs lösungen mit umschaltern die das ganze extern lösten.

• Man sollte ja meinen dass man auch blind tippen kann, also ohne auf den screen zu starren

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Blue

Manche Beamer haben sogar eine Integrierte Weiterleitung (Durchschleifung..)..

Hatten eigentlich bisher alle, die ich so gesehen habe :P

• Was willst Du denn vorführen?

Novell Netware Umgebung mit Hilfe eines Netware Servers in einer virtuellen Maschine auf einem zweiten Laptop, der über Netzwerk angeschlossen ist?
    Dazu DBase3 mit Clipper 5.2 ?
    Sidekick?
    CrossPoint?
    Terminal wie Terminate und ZModem-Transfer oder Fido Pull?
    NeoPaint, DeluxePaint 2E, WorStar 4, WordPerfect 6 ?
    Borland Pascal 7, Derive ?

Monitor geht normal über VGA Splitter.

• habe dann einfach nur den beamer angeschlossen.
    Habe so gezeigt was DOS überhaupt ist, dann sollten sie raten was man denn damit so alles machen kann. Schon lustige Ergebnisse als da wer kam und zögernd fragte ob man denn schon texte schreiben und drucken kann :D
    Dann habe ich ihnen erstmal die DOSSHELL gezeigt. Dann wie man Texte tippt und theoretisch auch druckt (hab keinen Drucker für so alte Kisten). Dann habe ich ihnen kurz die Hardware gezeigt und dann kam ich zur GUS. Habe erstmal über den Screamtracker 3 einen 8bit-Chiptune laufen lassen. Dann über OpenCP ein paar bessere Trackerstücke (OpenCP bekommt den übergang von der GUSMEM zum EMS besser hin)
    Dann noch über MXPLAYER ein paar MP3s (hat sie vom hocker gehauen, da sie damit nicht gerechnet hatten :D )
    Dann kam ich zu den Spielen. Hier habe ich ihnen zuerst Epic Pinball gezeigt, dann habe ich via COM einen SchülerPC und den DOSRechner verbunden und mit One Must Fall 2097 ein COM-Netzwerk Game erstellt und mit meinem Freund (welcher eigentlich mitpräsentieren sollte) einmal gezeigt das auch damals sowas wie ne LAN-Party (COM-Party) möglich war.
    Dann bat mich der Lehrer noch den PC und das System (DOS6.22) mit heutigen PCs zu vergleichen. Also alles in allem war es ein gelungener Vortrag (trotz fehlendem Dualview)
    PS: ich habe meine Leute etwas verarscht :D ich habe einen Pentium-S (133MHZ) mit 64MB RAM und 425MB HDD in die Hülle vom Compaq Deskpro 386/20 gebaut. Das sah leicht historischer aus :D

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• windows 3.x kennt meine klasse tatsächlich schon. Das hat mein Lehrer auf seinem Hauptrechner

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!