Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]

  • Auf welche Forensoftware sollen wir updaten? 39

    1. Ich bevorzuge das IP.Board und würde dafür bezahlen. (11) 28%
    2. Ich bevorzuge das IP.Board, würde aber dafür nicht bezahlen. (6) 15%
    3. Ich bevorzuge das vBulletin 4. (20) 51%
    4. Ich bevorzuge eine andere Lösung. (2) 5%

    Version für eilige Leser:

    Wir brauchen neue Forensoftware, weil das jetztige Setup langsam aber sicher müffelt. Mangels gescheiter OpenSource-Alternativen kommen an sich nur das vB4 (Nachfolger der aktuellen Software, wo wir kostenlos updaten können, die aber auch nicht so der Hammer ist) und das IPB (kommerzielle Lösung die uns sehr gefällt, kostet aber viel Geld, müsste von der Community (uns) gesponsert werden) in Frage.

    Demo vB4: hier.
    Demo IPB: Invision Power Board (Benutzer: demo Passwort: demo).

    Sagt was ihr denkt.

    Lange Version:

    Spoiler anzeigen


    Hallo, liebe Forengemeinde,

    wie ihr vermutlich wisst, läuft unser Forum zur Zeit mit vBulletin 3.8 und vBSEO (für menschenlesbare URLs usw). Das vB3 ist durchaus schon etwas älter und macht uns hier und da auch ein paar Probleme, dazu gehören unter anderem folgende:

    - Probleme in manchen Browsern bei der Anzeige von grösseren Threads (der UIT ist son Klassiker)
    - Kein vernünftiger Mobile-Style
    - Probleme mit UTF-8 und SSL
    - End-of-Life wird irgendwann kommen

    Daher hat TAL sich mal ein bisschen nach Alternativen umgeschaut, und folgendes ist dabei rausgekommen:

    Die naheliegenste Möglichkeit ist ein Update auf das vBulletin 4 - dafür besitzt TAL eh eine Lizenz und es würde technisch ein bisschen besser. Trotzdem besitzt das vB4 einige Probleme, es gibt z.B. kaum gute Plugins (afaik keine Top 20, die müssten wir selber programmieren) und Styles und auch unter der Haube ist es nicht so modern, wie es sein dürfte.

    Demo-Link zum vB4
    Winhistory-Forum

    Daher wäre die Frage, ob wir einen Wechsel auf eine moderne Alternative wechseln. Nun gibt es in Sachen OpenSource-Forensoftware leider keine wirklichen Perlen. Klassiker wie phpBB bieten keine Vorteile zum vB4, weil ein ähnlich mühsames Gebastel, und den schmaleren Varianten wie FluxBB mangelt es an vielen bequemen Features, auf die ich nicht verzichten möchte (z.B. erweitertes Mergen von Threads).

    Daher haben wir auch ein paar kommerzielle Lösungen angeschaut, da hat uns besonders das Invision Power Board gefallen, es stammt von ehemaligen vB-Entwicklern und bietet vieles was wir brauchen, kann z.B. auch nativ YouTube-Videos und den ganzen Social-Krams. Die Lizenz kostet allerdings ordentlich Geld und daher würden wir hier Crowd-Funding betreiben (so dass die Lizenz dann aber der Community gehört, und nicht an eine Person gebunden wäre).

    Demo (wird in 5 Tagen ausgeschaltet):
    Invision Power Board (Benutzer: demo Passwort: demo).

    Daher würden wir gerne ein bisschen Feedback haben, wie ihr das so seht, ob ihr lieber vB4 oder IPB habt, ob ihr zu zahlen bereit wärt oder nicht usw.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (14. Februar 2011 um 00:27)

  • Beitrag von Spit (14. Februar 2011 um 00:30)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von freaked

    was kostet die ipb lizenz?


    Oh, vergessen: 150$

    Nachtrag: Plan wäre, dass sich so 10-15 Leute finden, die 10-15$ spenden, die Lizenz wäre dann der Community (bei einem Hosterwechsel würde die Lizenz also mitumziehen), TAL und ich hätten dann beide Zugriff auf die Lizenz.

  • Beitrag von klemmi (14. Februar 2011 um 00:37)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Habt ihr eine Vorstellung, was die neuen Boards an Serverlast bringen werden? Nicht, dass wir wechseln und dann das gleiche Geld nochmal in den server stecken müssen, btw. wie stehts eig um die Auslastung des aktuellen Servers?

  • Also ehrlich gesagt halte ich nochmal 150€ für nen privates Community-Forum doch nen bisschen arg Heftig. Brauchen wir den ganzen Social-Kram, brauchen wir nativen Youtube-Support.

    Also ich finde auch den Mobile-Style von hier (IPhone) gar nicht so schlecht. Gerade weil ja hier in die Lizenz schon Geld reingesteckt wurden ist, jetzt nochmal soviel Geld bezahlen?

    Ich denke mal das Tal deutlich günstiger kommt, wenn wir auf vb4 upgraden. Obwohl ich mich frage, ob selbst das sein muss. Warum müssen wir jetzt auf biegen und brechen die Forensoftware wechseln? Das mit dem Crowd-Licensing klingt auch sehr wage und schwammig, da gibts definitiv auch noch viel Klärungsbedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von dancle (14. Februar 2011 um 01:22)

  • [ ] Du hast den Text nicht gelesen oder nicht verstanden.


    Den wichtigsten part haste wohl übersehen wo wirklich die Probleme liegen.

    btw, vB4 ist nicht schön, kann auch nix und ja, die neue Foren Software ist toll, ich wäre bereit was zu spenden.

  • hier gehts doch erstmal um grundlegende klärung der Möglichkeiten, Abstimmen können wir ja später.

    nochmal mein Eindruck zu der Sache:
    das einzige, was mir als user bisher wirklich negativ an dem Forum aufgefallen ist ist, dass eben Links auf einzelne Beiträge in sehr langen Threads nicht wirklich funktionieren, aber war das nicht eher ein vBSEO-Problem? War nicht mal die Überlegung einfach dieses Ding wegzuwerfen oder ggf. nur noch "im Hintergrund laufen zu haben" um alte Links noch auflösen zu können?

    dancle hat schon was wahres gesagt, zumindest aus usersicht ist das Forum hier nicht so schlecht, dass es da einfach wird so viel Asche zu rechtfertigen fürn IPB. und ein "ist unter der haube nicht ganz so modern" ist auch per se nix, was dieses Geld rechtfertigt.

  • Also bei dem Demo von Invision kann ich nicht erkennen wo da die 100-150 € gut angelegt sein sollten.

    Wäre also eher für das kostenlose ding. sieht ja auch schon modern aus. gibts bei dem beispiel die möglichkeit da eine evtl. mobilversion zu testen?

  • Zum Crowd-Funding: Wir würden natürlich vorher erstmal schauen, ob genügend Leute genügend viel bezahlen, so dass eben nicht am Ende noch 30$ fehlen. Und wenn doch gibts Geld zurück.

    Sei vielleicht nochmals erwähnt, dass die aktuelle Lizenz und die Lizenz fürs vB4 ( Dirk: Keine der beiden Versionen ist kostenlos, aber eine ist bereits bezahlt) TAL privat gehören. Falls es also einen Hosterwechsel gäbe, dann müssten wir uns eh eine andere Lizenz/Software besorgen.

    Dies wäre ein Vorteil der IPB-Lizenz, dass diese dann der Community gehörte (auch würden dann vorher definierte Leute den Schlüssel kriegen, nicht nur TAL).

    Viele haben hier jetzt gesagt: IPB ist schön, aber zu teuer, daher vB4. Wie sähe denn euer Urteil aus, wenn ihr das IPB kostenlos bekämt? (Nur als Gedankenspiel)

    Zum "warum überhaupt upgraden": Das vB3 ist tote Software. Wir haben Probleme mit dem Ding, die nicht nur aufs vBSEO zurückzuführen sind. Es gibt kaum mehr Bugfixes und irgendwann wird es auch keine Sicherheitslücken mehr geben. Selbst wenn wir das vBSEO über Bord werfen würden, wäre ein Update aufs vB4 vermutlich ähnlich viel Arbeit, warum also dann nicht gleich updaten.

    Sicherlich, wir können noch 1-2 Jahre mit dem vB3 fahren, das wäre schon machbar, aber Vorteile gegenüber dem vB4 würden dadurch keine entstehen, und am Ende müssten wir trotzdem updaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!