ne 400MB hat bestimmt kein S.M.A.R.T :>
Wie (gut) gehts euren Festplatten
-
-
also kann ich da kein HD Tune drüber laufen lassen oder wie :O?
-
für defekte sektoren schon, aber nix s.m.a.r.t
-
meine hdd hat ein paar jahre laufzeit uffm buckel wa
im besitz is die bei mir und im betrieb seit 24. dezember 2009 -
So siehts bei meiner aus
-
-
Wo wir grad bei Laufzeit sind, die 1,8er Hitachi 40GB ausm Thinkpad X40 hat ca.3,5 Jahre Laufzeit runter
-
wahnsinn oldie.
das sind 3 jahre mehr als üblich für die propritären 1,8" IDE schrott-HDDs -
-
Gefundene 1 TB HDD (siehe E-Scrott Thread):
Sieht nicht sehr gesund aus ... -
4 bei ebay gebraucht erworbene 147GByte U320 SCSI-Festplatten (OEM-Varianten der Fujitsu MAP3147NP), tuns einwandfrei
Ist aber erstmal gewöhnungsbedürftig - irgendwie schauts doch sehr anders aus als bei IDE/SATA-Platten
-
Wie wird die Zeit eig. gemesen bei Power On Time?
In Minuten oder Stunden? Oder ist das unterschiedlich bei HDD Hersteller ?
Meine 80GB SATA Maxtor zaehlt im Minuten Takt.
Vorgestern noch 55xx und heut 77xx. -
Ist offenbar wirklich Herstellerabhängig. Eigentlich wirds ja oft als "POH" (Power On Hours) angegeben, aber beispielsweise die Samsung-Platten zählen das in Minuten. >700000 Stunden Betriebsdauer bei der Systemplatte in meinem Desktop wären auch extrem unrealistisch, zumal die Platte gerade mal 8 Jahre alt ist - da kann die wohl kaum mal eben rund >80 Jahre in Betrieb gewesen sein Die 1,33 Jahre (die man erhält, wenn man die Zeit als Minuten ansieht) klingen schon deutlich realistischer
Andererseits hab ichs auch schon bei einigen Herstellern (Seagate und Western Digital) gesehen, dass die tatsächlich in Stunden angeben.
-
wikipedia:
ZitatPower On Hours Count
Laufleistung in Stunden oder Sekunden (inklusive Standby).
Deutet auf Abnutzung hin, sagt aber nichts über Nutzungsumstände in dieser Zeit aus.
Bei einigen Modellen von Maxtor, z.B. bei der Maxtor DiamondMax 10 6L250S0 sind das Minuten.
also haben die hersteller bis auf mondkslender schonmal alles probiert. -
Da ich ja jetzt nen neuen Rechner habe, hier meine 80GB Maxtor
winhistory-forum.net/core/attachment/2476/ -
Da ich ja jetzt nen neuen Rechner habe, hier meine 80GB MaxtorN bissl warm...
-
Hier mal meine 320 GB Platte.
-
N bissl warm...
Die geht bis maximal 52°C
-
Mein MrBackup. Die Platte hat jetzt auch schon 1000 Stunden hinter sich. Man müsste mal ne richtig alte platten rauskramen. aber so witzig ist es dann doch nicht.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!