Wie (gut) gehts euren Festplatten

• Sehr komisch, ich kann das nich reproduzieren mit HD Tune Pro 5.00 ...

Platten aus'm Bastelrechner:

• Die beiden 750GB Samsungs, die ich heute in das "alte" USB 2.0-RAID-Gehäuse eingebaut habe:

Sind als Ersatz für die beiden Western Digital WD15EARS, die rumspacken. Sind zwar 7200er, die beiden Samsungs, aber der Lüffi im Gehäuse hält die durchaus auf einem akzeptablen Temperatur-Niveau. Die beiden WDs werd ich dann mal mit Badblocks bearbeiten - wie auch die beiden Samsung HD153WI, die ich noch hier habe (die wiederum ins "neue" USB 3.0-RAID-Gehäuse kommen). Was ich mit den beiden WDs anstelle, weiß ich noch nicht..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Platten aus'm Bastelrechner:

Hab auch eine Maxtor die ebenfalls eine Hohe Temp bekommt.
    Maxtor 6Y080M0 (80GB)
    Scheint wohl normal bei Maxtor damals gewesen zu sein bei diesen Modelle.
    meine war damals 55°C im normalbetrieb.

• Bei meiner spinnt der Sensor, die 48°C von der WD erscheinen Realistischer, da sich beide Platten gleich heiß anfühlen.

• Aso, bei meiner Maxtor Platte haben viele andere die gleichen Probleme laut google.
    Wenn man das als Problem bezeichnen kann oder ob es normal ist das meine zwischen 50°C und 60°C befindet.

• 55°C im normalbetrieb.

In der Tat, die beiden DiamondMax die ich habe, besonders da die 6Y120P0 ist ein heisser und lauter Kandidat.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (10. Juli 2012 um 17:49)

• Notebook:

• HP compaq nc6000:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• 20 GB IBM Deathstar

• Was bringt der Thread eigentlich?
    Interessant wäre doch hierzu ein Balkendiagramm mit Herstellernamen und dann grün/gelb/rot die Festplattenzustände, oder? Dann hat man auch einen Schluss aus den Berichten gezogen.

Sowas z.B. :P

• western digital is das beste am markt alle anderen haben keine ahnung und sollen sich verziehen

Klar, aus diesem Grund sind bei mir auch zwei de facto identische WD15EARS urplötzlich unterschiedlich schnell.. Oder Desktop-Platten parken ihre Köpfe nach wenigen Sekunden, so das die Platte mehr oder weniger immer mit ein- und ausparken beschäftigt ist - und so die Ladezyklen hochschnellen..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Klar, aus diesem Grund sind bei mir auch zwei de facto identische WD15EARS urplötzlich unterschiedlich schnell.. Oder Desktop-Platten parken ihre Köpfe nach wenigen Sekunden, so das die Platte mehr oder weniger immer mit ein- und ausparken beschäftigt ist - und so die Ladezyklen hochschnellen..

Dann benutze Sie falsch :b2:

Blue ist euer König

• Wieso soll ich die denn falsch benutzen? 8|
    Das mit den Ladezyklen liegt an der Firmware (wobei in dem Zusammenhang ja durchaus Besserung möglich ist), woran das mit der Datenübertragungsrate liegt, weiß ich nicht. Die Festplatten sind gleich alt, haben die selbe Firmware und laufen auch an verschiedenen Ports im Rechner (auch nicht einem Anderen) nicht anders. Kann also nur an den Platten liegen.

• Wieso soll ich die denn falsch benutzen? 8|
    Das mit den Ladezyklen liegt an der Firmware (wobei in dem Zusammenhang ja durchaus Besserung möglich ist), woran das mit der Datenübertragungsrate liegt, weiß ich nicht. Die Festplatten sind gleich alt, haben die selbe Firmware und laufen auch an verschiedenen Ports im Rechner (auch nicht einem Anderen) nicht anders. Kann also nur an den Platten liegen.

Die Platten müssen bloß mal mit'm WDIDLE-Tool eingestellt werden.
    Hab ich bei all meinen WD's gemacht und es klappt auch bei fast allen Platten.
    Bei deinen EARS-Platten ,müsste das auch klappern, hab selbst ne WD20EARS erfolgreich vom Köpfe parken kuriert.

• Jap. Die hatte nen Headcrash, wurde samt Laptop vom Tisch gefegt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Bei den EARS ist das Problem ja nicht die Köpfe-Parkerei sondern schlichtweg die nicht erklärliche Performance-Differenz. Das WDIDLE-Tool meine ich mit dem "durchaus Besserung möglich" - funktioniert aber nicht bei allen Platten.

• Hauptrechner:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!