Wie (gut) gehts euren Festplatten
-
-
-
ne 2 Monate alte SSD und schon von 100% auf 99%...
-
Wenn ich das richtig verstanden habe ist 0% kaputt/ die Reserven verbraucht. Dann hast du eh noch 10+ Jahre
-
ne 2 Monate alte SSD und schon von 100% auf 99%...Verstehe dein Problem nicht. Alles im grünen Bereich.
-
ne 2 Monate alte SSD und schon von 100% auf 99%...Die Aussage "100 %" und "99 %" ist nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man von den angegebenen Werten für die Schreibzyklen ausgeht, so hat die eben von den werksseitig vorgesehenen Schreibzyklen mehr als 0 (= 100 % noch übrig) weg. Die 100 % sind also rein theoretisch schon dann "futsch", wenn du das Dateisystem anlegst und so nur noch 99,99999 % übrig sind. Bei dir sind von den werksseitig angebenenen 600 TBW für die SSD 860 Evo 1 TB halt rund 0,5 TBW weg - das sind nicht mal 0,1 %. Aber 100 % - 0,1 % sind eben auch nur noch 99,9 % und nicht 100 %...
-
nimm doch Samsung magician bevor du third party Schrott nimmst
-
nimm doch Samsung magician bevor du third party Schrott nimmstDa spricht ja jemand so richtig mit Ahnung
-
Da spricht ja jemand so richtig mit Ahnung
im Bezug auf Samsung SSDs
Crystal Disk ist kein Schrott aber für Samsung SSDs nicht immer genau
-
im Bezug auf Samsung SSDs
Crystal Disk ist kein Schrott aber für Samsung SSDs nicht immer genau
Das Ding ließt genauso die selben Daten aus wie Samsungs Tool. SMART halt.
Die Interpretation mag unterschiedlich sein, aber die Rohdaten nicht. -
Das Ding ließt genauso die selben Daten aus wie Samsungs Tool. SMART halt.
Die Interpretation mag unterschiedlich sein, aber die Rohdaten nicht.na ja dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen - klar spielt smart ne Rolle aber wer sagt denn nicht das Samsung noch irgend nen anderen Chip verbaut hat? Oder den Speichercontroller direkt ausliest in Puncto Speicherzellen Verwaltung?
Zudem bietet die Samsung Software ja auch die Firmware Updates an
-
ich geh mal davon aus, dass es meinen platten gut geht
aber wenn ich "aktueller wert" lese, was ist der startwert davon?Das ist eig ein guter bsp.
250GB, wurde schon 39 x überschrieben und immer noch 100%
während meine 1TB nur 500GB beschrieben hat, hats schon von 100% auf 99% geschafft. -
Nur weil bei der einen die Berechnung nicht korrekt funktioniert, heißt das nicht, das der Wert der anderen Falsch ist.
Crystal Disk Info ist manchmal nicht 100% korrekt -
Ich kauf mir am nächsten Black Friday einfach ne 4TB, dann luppt alles besser
-
Es ist doch eh die Frage: Anhand welches Punktes wird die %-Wertung festgemacht? An den geschriebenen Sektoren? An der Zahl der Power-Zyklen oder der Betriebsstunden? So eine prozentuale Gesamtwertung ist imho nicht wirklich vergleichbar.
-
Veringert aber den Wert beim versuch es zu verkaufen.
-
Veringert aber den Wert beim versuch es zu verkaufen.Weil da irgendwo eine Zahl steht, bei der nicht klar ist, wie sie zustande kommt? Dann nimmt man halt 'ne andere Software, die einfach nur eine textuelle Bewertung ("gut" - wobei da auch nicht klar ist, wie das zustande kommt) hinschreibt - oder schreibt einfach nur die Liste mit den einzelnen Werten rein, so dass sich der potentielle Käufer selbst ein Bild machen kann - wenn er denn überhaupt die Werte zu interpretieren vermag.
Davon abgesehen haben die SMART-Werte zum Teil nur wenig Aussagekraft, da einige davon auch zustande kommen können, weil die Umgebungsbedingungen (Stromversorgung, Datenkabel u. Ä.) ungünstig waren. Hab' bspw. vier 2-TB-Festplatten, die alle einen "In the past"-Eintrag für die Hochlaufzeit haben. Wie dieser Eintrag zu Stande gekommen ist, lässt sich für den Außenstehenden eh nicht nachvollziehen. Könnte sein, dass die Festplatten 'n Problem haben - oder, wie in meinem Falle, dass einfach das Netzteil nicht in der Lage war, fünf Festplatten im Hochlauf gleichzeitig mit ausreichend Energie zu versorgen (== Spannung stabil halten und den benötigten Strom liefern). Schon haben die Festplatten einen Eintrag drin, weil der Hochlauf 20 Sekunden statt der sonst üblichen (und bei Betrieb mit entsprechend großem Netzteil auch nachwievor erreichten) 5 Sekunden gedauert hat.
Gibt auch Festplatten, die einfach nach einer bestimmten Betriebszeit einen SMART-Fehler ausgeben, weil die Firmware der Meinung ist, dass die Platte nun ein Problem hat. Ich hab' da einige Platten (wimre waren das ein paar ältere Toshiba- oder Fujitsu-Platten), die nach 20000 Betriebsstunden rummosern - und mittlerweile 40000 oder 60000 Stunden runterhaben.
-
Meinem Stiefvater hatte der IT-Service zu einer SSD geraten, weil die rotierende Platte "bald den Geist aufgeben" werde. Brav hat er die 500€ für SSD und Windows 10 Upgrade bezahlt.
Ich sagte, a) war die Platte garantiert nicht kurz vor einem Defekt und b) gibt es das Upgrade von 7 auf 10 immer noch gratis!
"Wie lange halten denn deine Platten?" fragt er mich daraufhin, ich antwortete "Die älteste tut seit über 20 Jahren ihren Dienst". Hab zwar noch ältere am Laufen, z.B. in meinem alten Win98-PC, aber mir fiel nur die iBook G3 Clamshell ein, um es auf der Stelle zu belegen.
Ich für meinen Teil mache mir um rotierende Platten keine Platte.
Obwohl ich auch schon einige faule Platten hatte (im MacBook1,1 und noch ne alte PATA-Platte versagten mal). -
bei welchem Service war er denn?
Ich meine wir verlangen ja schon deftige Preise aber 500 eur für SSD und win 10 ist schon deftig
-
Beide WD Greens laufen ganz gut. (und falls sich jemand fragt warum ich keine Reds geholt hab für die NAS? Die gabs noch nicht :D) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!