Die Wegwerfmentalität greift um sich...

• Ja hier mal mein Posting ausm TP Forum, ich find das kann man gleich mal als Anfang lassen, und nun bitte ich euch um eure Meinung zum Thema Wegwerfmentalität ;)

Sehen wir den leidigen Tatsachen ins Auge in wenigen Jahren wird das Lenovo Thinkpad auch nur noch ein Notebook unter vielen sein, gebaut um grad knapp die Garantiezeit zu halten (den der Moderne Bürger kauft ja fast jedes Jahr ein neues Gerät). Die Geiz ist Geil Mentalität ist leider soweit vortgeschritten das die Leute regelrecht verblödet durch die Gegend laufen und auch nicht mehr auf Qualität achten, ich mein nur schon so Argumente wie wenns kaputt is besorg ich halt n neues is ja nur n Notebook sagen doch schon alles..

Weiters Beispiel, wir waren mit beiden Klassen im Ökopraktikum in Frankreich, ich das alte X40 dabei, n Kumpel n fast neues Vaio dabei. Dann so im Arbeitsraum als es Essen gab hat ers einfach offen aufm Tisch stehen gelassen, es war niemand mehr im Raum. Darauf von mir angesprochen meinte er, es wär ja nur n doofes Notebook, wenns wech/kaputt gehen würd wär im das egal, er habe wenigstens Freunde und müsse sich nicht um irgend n PC sorgen machen....

Naja wieder zurück zu den Thinkpads, man merkt ja schon deutlich ein Qualitätsabfall bei den neueren Lenovo Geräten im Gegensatz zu denen von IBM, doch muss man auch sagen das die Geräte im Gegensatz zu früher günstiger geworden sind, irgendwann geht die Rechnung maximale Qualität zum günstigen Preis nicht mehr auf schluss ende aus.

Ich werde weiterhin (auch wenn ich oft für verrückt angeschaut werde) meinen Notebooks gut sorgen und sie nicht wie Dreck behandeln und es ist egal ob das Book jetz von IBM/Lenovo oder von Medion stammt. Ich habe Wertschätzung von zu Hause aus gelernt bekommen, ich zähle mich nicht zu der von Wegwerfmentalität verseuchten Leuten. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich nicht immer alles in den Arsch geschoben bekommen habe und auch mal warten und achtgeben gelernt habe..

So genug gerante für heut

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Ich kann dir da nur zustimmen. Es ist schon erschreckend, wie manche Leute mit ihrer Hardware umgehen. Allgemein scheint diese "kauf ich mir halt nen neues" Mentalität mehr und mehr um sich zu greifen. Da gibts durchaus Leute, die sich ständig neue Hardware kaufen und dann den vorherigen Rechner einfach wegwerfen. Ich würde niemals auch nur daran denken, einen Rechner wegzuwerfen, der mir jahrelang treue Dienste geleistet hat!

• Zum Thema Wertigkeit heutiger Geräte noch was:
    Man vergleiche mal die Verarbeitung eines Asus-Blingbling-Consumer-Notebooks mit der eines Thinkpads..

• Auf Arte gabs letztlich einen Themenabend dazu, das Schlagwort heißt:
    geplante Obsoleszenz – Wikipedia

Das ganze merkt man auch schön an der orangenen tonne, unsere sperrmüllsammlung, da lagen in der letzten zeit sehr viele drucker drin. so richtig schöne teilweise, kombigeräte, stylisch, kartenleser. einer hatte sogar wlan. aber patronen nachkaufen lohnt wohl nicht.

Hab bei den Thinkpads eh den Hype nicht verstanden, spätens seit flexing ist das doch für die tonne.

Eine alternative hab ich aber gefunden:chiaki...

• Zitat von mrshadowtux

Zum Thema Wertigkeit heutiger Geräte noch was:
    Man vergleiche mal die Verarbeitung eines Asus-Blingbling-Consumer-Notebooks mit der eines Thinkpads..

Da muss ich jetzt kurz einwenden, Asus ist bei uns sozusagen Hausmarke, wir verkaufen fast nur PC/Notebooks von denen, und Probleme hatten wir nie wirklich, auch was Qualität betrifft, es ist noch keines gestorben und teilweise sind die Geräte jetzt seit 5 Jahren im Einsatz ;)

Bitte jetzt kein Markenflame starten, wollte das nur eben mal sagen, das heute die Qualität bei allen Marken etwa auf gleichem Level ist und damit meine ich AUCH Medion Geräte....

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• medion is ne labelmarke du troll

und ich muss sagen mein asus is nicht schlecht, aber man merkt, dass es nur 800 euro gekostet hat
    man sieht im das alter von 1-2 jahren schon etwas an
    meinem thinkpad x32 von 2006 (mitte 2006!) sieht man kaum was an optisch isses echt super und die tastatur is wie neu

• btw möchte ich mal einwerfen das die notebookpreise seit jahren auf sinkflug. konnte man ende der 90ziger noch gut 15k DM für nen markenedelnotebook locker ausgeben, jetzt ist ja meist schon bei 2000 euro schluss. das durchschnittsbook kostete 2005 noch 1000-1500 euro (je nach grafik) und jetzt eher 400-1000 euro.

• jup für 800 kriegste nen acer mit ner fetten graka und so das is echt übel wie billig alles wird
    eine bodenlose frechheit das lockt nur mehr noobs an

wat hat commos t20 damals gekostet? er meinte iwie 2000 hats 8000 dm gekostet oder so das is echt ne starke summe

• Zitat von Dirk

btw möchte ich mal einwerfen das die notebookpreise seit jahren auf sinkflug. konnte man ende der 90ziger noch gut 15k DM für nen markenedelnotebook locker ausgeben, jetzt ist ja meist schon bei 2000 euro schluss. das durchschnittsbook kostete 2005 noch 1000-1500 euro (je nach grafik) und jetzt eher 400-1000 euro.

Stimme ich zu, womit man wieder bei der Geiz ist Geil Mentalität sind, die idiotischen Kunden sind ja auch nicht mehr bereit mehr zu bezahlen weil sie vom Dödelmarkt geblendet sind das ja ein Notebook nur noch 4-500€ kostet und diesen Preis wollen die Idioten (sry wenn ichs so sage) dann eben bei jedem Notebook sehen egal was für ne Ausstattung (ja ich halte den Grossteil der Konsumenten für so blöde das sie nach Preis entscheiden und sich n dreck informieren was da drin is), ne 500GB HDD und 4GB Ram reichen ja schon als Kaufargument.

DIe meisten Leute finden es denn ja auch noch fast ne Frechheit das n kleiner IT Laden dann vielleicht für n Notebook 50.- Mehr verlangt als der Dödelmarkt. DIe Tatsache ist und ich sprech hier aus vorderster Front, an nem 900.- CHF Notebook verdiene ich maximal 60CHF mehr nicht...... Und natürlich erwarten die Kunden vollumfänglichen Service und stundenlange Beratung und sind dann noch eingeschnappt wenn man tatsächlich mal etwas verlangt..... Als ob man die Zeit zum verschenken hat.....

Einmal editiert, zuletzt von Oldie-schrauber (24. Februar 2011 um 20:02)

• Zitat von Oldie-schrauber

Stimme ich zu, womit man wieder bei der Geiz ist Geil Mentalität sind, die idiotischen Kunden sind ja auch nicht mehr bereit mehr zu bezahlen weil sie vom Dödelmarkt geblendet sind das ja ein Notebook nur noch 4-500€ kostet und diesen Preis wollen die Idioten (sry wenn ichs so sage) dann eben bei jedem Notebook sehen egal was für ne Ausstattung (ja ich halte den Grossteil der Konsumenten für so blöde das sie nach Preis entscheiden und sich n dreck informieren was da drin is)

Und genau da ist das Problem. Die kapieren nicht, dass der Consumerkram für 400 Euro nichts taugt.

Zitat von Oldie-schrauber

ne 500GB HDD und 4GB Ram reichen ja schon als Kaufargument.

Frei nach dem Motto "Hauptsache große Zahlen, damit kann ich beim Nachbarn angeben"... Leider denken viele von denen so. Dass die CPU mit dem super hohen angepriesenen Takt architekturiell nichts taugt, ist denen egal - Hauptsache große Zahl!

Zitat von Oldie-schrauber

DIe meisten Leute finden es denn ja auch noch fast ne Frechheit das n kleiner IT Laden dann vielleicht für n Notebook 50.- Mehr verlangt als der Dödelmarkt. DIe Tatsache ist und ich sprech hier aus vorderster Front, an nem 900.- CHF Notebook verdiene ich maximal 60CHF mehr nicht...... Und natürlich erwarten die Kunden vollumfänglichen Service und stundenlange Beratung und sind dann noch eingeschnappt wenn man tatsächlich mal etwas verlangt..... Als ob man die Zeit zum verschenken hat.....

Die verstehen halt nicht, dass die Beratungsdienstleistung auch bezahlt werden will.

• Die Wegwerferei gefällt mir auch garnicht! Unser aktueller Drucker verabschiedet sich nun auch schon wieder nach 2 oder 3 Jahren, und ein neue Druckkopf würde einfach nicht lohnen. Ähnlich seh ich es bei Freunden mit Notebooks momentan. 2 oder 3 Jahre und das wars. Wenn man mal meins von 2003 ansieht ist das auch nicht mehr top aber noch weit weg von tot, zum glück :)

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
    Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - Radeon HD 5450 512MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
    Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
    philippschuster.de.tl/

• Zitat von mrshadowtux

Die verstehen halt nicht, dass die Beratungsdienstleistung auch bezahlt werden will.

Oder noch schlimmer: sie kaufen beim Billigheimer, kommen dann damit nicht klar und wollen kostenlose Hilfe im Fachgeschäft mit dem "Argument" "Ich kaufe mein nächstes bei euch." Da gab ich dann nur die Antwort, daß er wohl die Reihenfolge vertauscht hat.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Tja, Internetprovider spielen dieses Spielchen auch gerne: Internet-Zugang: DSL-Anbieter verärgern Kunden mit Hardware-Sperre - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE

Bin mal gespannt wann das zum Standard wird, am besten dann aber nicht mehr die Hardware kostenlos beilegen, sondern ordentlich Geld für verlangen. Ich habs ja bei meinen Laptop gesehen, Taste von hat sich von der Tastatur gelöst, anstatt sie mir ne neue Taste schicken, muss ich den Laptop abholen lassen und die wechseln die gesamte Tastatur. Gleiches war als, nen kleiner Stecker vom Mainboard abgebrochen ist, wird halt das komplette Board gewechselt.

Es wird in Inzwischen gar nichts mehr Repariert und Löten ist irgendwie auch aus der Mode gekommen. Wenn werden gleich ganze Bauteile und gar Baugruppen ausgetauscht.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (24. Februar 2011 um 21:04)

• Zitat von dancle

Tja, Internetprovider spielen dieses Spielchen auch gerne: Internet-Zugang: DSL-Anbieter verärgern Kunden mit Hardware-Sperre - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE

Bin mal gespannt wann das zum Standard wird, am besten dann aber nicht mehr die Hardware kostenlos beilegen, sondern ordentlich Geld für verlangen.

WTF?! So vergrault man seine Kunden! Was ist denn mit Leuten wie mir, denen diese OEM-Hardware nicht reicht und die lieber über nen Linuxrechner selbst routen? Haben die "Pech gehabt"?!

• wobei ich auch sagen muss, dass ich mir einfach kein notebook hätte leisten können, wenn das irgendwie 4000€ gekostet hätte. hab mein T61 mit Dockingstation vor knapp nem Jahr für 550€ gekauft, und für den Preis machts schon ne echt gute Figur, aber bis ich nich richtig ordentlich geld verdiene würd ich jederzeit zum "Jahreswagen" greifen und gebraucht kaufen statt neu.

Zum Thema "jeder kauft sich dauernd neue notebooks"...najo wer meint, dass ihm das die kohle wert ist, kanns doch ruhig machen. mehr absatz drückt den preis für alle und senkt auch die Preise aufm Gebrauchtmarkt :)

• Zitat von dancle

Es wird in Inzwischen gar nichts mehr Repariert und Löten ist irgendwie auch aus der Mode gekommen. Wenn werden gleich ganze Bauteile und gar Baugruppen ausgetauscht.

Das ist leider überall so, hab ja vor n paar Jahren im Autogewerbe gejobbt, auch dort war es so, repariert wurde das wenigste, man mutiert zum Teiletauscher :(

• Tja, genau mit der Mentalität bin ich mit dem T41 ordentlich auf die Fresse geflogen und habe mich wirklich 2 Jahre lang rumgeärgert. Habe zu den Kaufpreis von 400€ locker nochmal 400€ reingesteckt. Für das Geld hätte man nen schönes neues Gerät bekommen. Von daher lass ich vorerst die Finger von Gebrauchtgeräten. Musste dafür für mein neuen Laptop über nen Jahr sparen. Habe den jetzt über 2 Jahre und werde den auch noch ne Zeitlang behalten, kann mir jetzt kein neues Gerät leisten, außerdem will ich das auch gar nicht.

• Zitat von dancle

Tja, genau mit der Mentalität bin ich mit dem T41 ordentlich auf die Fresse geflogen und habe mich wirklich 2 Jahre lang rumgeärgert. Habe zu den Kaufpreis von 400€ locker nochmal 400€ reingesteckt. Für das Geld hätte man nen schönes neues Gerät bekommen. Von daher lass ich vorerst die Finger von Gebrauchtgeräten.

flexing ist ein Bauserienfehler, was hat das mit gebraucht/neu zu tun? wenn du ein neues T4x gekauft hättest wär dir das wohl ganz genau so passiert

im Gegenteil, wenn ein Gerät schon ne Weile draußen ist ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bauserienfehler entdeckt werden doch viel höher, als wenn du nen brandneues Ding anschaffst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!