Allerdings hätte ich bei nen Neugerät nicht zum T41 gegriffen. Sondern eher zu nen Consumergerät. 2006 haste meines Wissens kein neues T41 für 400€ bekommen.
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
-
-
aha, und dort gibts sowas wie Bauserienfehler gar nicht?
-
Da hätte ich aber 2 Jahre Gewährleistung, was ich eben bei nen T41 nicht hatte. Nach 3maligen Einschicken Geld zurück und gut ist.
-
najo wenn das gerät nich zu alt ist hast du u.U. noch garantie/gewährleistung vom vorbesitzer, und als alternative gibts ja auch shops, die Gebrauchtgeräte verkaufen und damit genauso verpflichtet sind dir diese Rechte einzuräumen.
Dagegen sag ich auch nichts, ganz ohne Restgarantie oder so von privat zu kaufen find ich bei solchen größeren Investitionen auch riskant, aber ist ja prinzipiell auch nix unüberwindbares. -
Gewährleistung taugt nur rein garnix nach 6 Monaten..
-
Zitat von Alpha
Gewährleistung taugt nur rein garnix nach 6 Monaten..
Es sei denn, du hast einen Zeugen, der bestätigt, daß du entweder das Gerät immer sorgsam benutzt hast oder nach so langer Zeit des "im Schrank stehens" erstmalig ausgepackt hast und der Fehler gleich da war.
Die meisten glauben, daß für die Gewährleistung der Fehler von Anfang an dagewesen sein muß. Der Wortlaut des Gesetzes ist aber eher, daß der Fehler schon bei Gefahrenübergang (also Kauf) "im Keime angelegt gewesen sein muß". Das lässt natürlich Raum für Diskussionen, hilft aber dem Käufer eventuell, wenn es sich um einen versteckten Serienmangel handelt, der in einschlägigen öffentlichen Foren schon breit diskutiert wurde - aber dann gibts oft genug eh schon Rückrufaktionen des Herstellers. -
Naja, es ist immernoch nur Technik... Ich werf zwar auch nicht einfach was weg, aber ich würde dem Zeug nicht soo einen Wert zuweisen. Hatte meistens Glück, dass mein Zeugs größtenteils lang gehalten hat und auch noch hält. Geht bei mir allerdings was kaputt, und ich kann es nicht selbst reparieren, würde ich hingegen auch eher schauen, mir was neues zu kaufen, falls möglich. Das ganze Prozedere mit einschicken usw. nervt einfach nur imho.
-
gerade bei serienfehler ist die gewährleistung auch bis zum ende nütztlich. wustet ihr das die gewährleistung erst echt spät ich glaube anfang der 60ziger überhaupt in den usa eingeführt wurde?
zum austauschen vs löten. okay an manchen stellen ist es einfach schikane, aber die elektronik ist immer billiger geworden. es ist einfacher einfach das board komplett in 5 minuten zu tauschen, als halbe stunde fehler zu suchen, und ne stunde dran rumzudoktern. wo sich heute schon bei laptops ne einfache austauschreperatur meist nicht mehr lohnt. geschweige denn, dass vermutlich vieles eh nur noch mit erhöhten aufwand gelötet werden kann. ist ja heute auch kein gestrüpp aus leitungen. alles fein und sehr empfindlich.
-
Zitat von mrshadowtux
Zum Thema Wertigkeit heutiger Geräte noch was:
Man vergleiche mal die Verarbeitung eines Asus-Blingbling-Consumer-Notebooks mit der eines Thinkpads..Als ich meinem Bruder als Laptop fürs Studium in n paar Jahren n TP empfohlen hab meinte er nur die wären hässlich. Er will lieber son 499€-Laptop mit 16:10-bildschirn
-
...der bis zu seinem studium schon auseinandergefallen oder anderweitig defekt ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!