Windows 3.1 und NT bis XP-Setup: Ähnlichkeiten

• Gibt es einen bestimmten Grund, warum du solche fragen stellst?

Jedes Setup hat ne gewisse Ähnlichkeit.. Benutzerinformationen, Softwareauswahl, Wo-hin-damit, Installieren, Letzte Einstellungen, Use/Reboot

Egal ob Betriebsysteminstallationen oder normale Programme, irgendein Step haben die immer gemeinsam?

• Die Startfrage is iwie FAIL, weil auch schon DOS sowie 9x und die Server-Reihe den nahezu gleichen Textsetup haben, was wohl daran liegt, dass es eben auch das gleiche Produkt ist.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• <ironie>Die Microsoft Textsetups haben deshalb den blauen Hintergrund, damit sich die User schonmal an diese Farbe gewöhnen *troll*</ironie>

Naja warum sollen die das Setup ändern, wenn es doch funktioniert?

• Wirklich eine etwas seltsame Frage....;)
    Oder meinst du warum gerade Win 3.1 in Punkto Installation so aussieht wie NT(Win2000/XP, mit den blauen DOS (-ähnlichen) Anzeigen usw.?
    Das war nicht nur bei Win3.1 so, sondern auch bei DOS und Win95 und Win98 usw, also eigentlich immer.

• Allgemein sehe ich keine wirklichen Ähnlichkeiten. Nen Windows braucht nun einmal einen registrierten Benutzer, Produktkey, bestimmte Grundprogramme, Netzwerkeinstellungen, Datum und Uhrzeit etc... Da kommt man nicht drumherum.

• naja, der textteil ist seit '81 gleich, was aber wohl daran liegt, dass ne Konsole nun mal so aussieht.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Seit 1981? Soso.. Ich möchte meinen, 1981 gabs bei MS-DOS noch gar kein Setup-Programm...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nuja, spätestens ab DOS3.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Nuja, spätestens ab DOS3.

Raten hilft auch nicht weiter: das blauhinterlegte SETUP gabs erstmalig bei MS-DOS 5.0, davor gabs zwar schon eine Weile das Programm SELECT, aber das war noch mit weißer Schrift auf schwarzem Grund und bot nicht wirklich viele Optionen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Raten hilft auch nicht weiter: das blauhinterlegte SETUP gabs erstmalig bei MS-DOS 5.0, davor gabs zwar schon eine Weile das Programm SELECT, aber das war noch mit weißer Schrift auf schwarzem Grund und bot nicht wirklich viele Optionen.

Ich hab auch das Textsetup allgemein gemeint, dass blaue gabs ja auch bei den ersten Win-Versionen noch net.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Beitrag von Aqua (26. Februar 2011 um 22:41)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!