[S] VLB Grafikkarte mit 2MB VRAM oder mehr

• Hi Leute,

wer eine noch funktionierende VLB-Grafikkarte hat, ich suche fuer mein 486er eine.

Gerne:
    -Tseng Labs ET4000, auch W32
    -Diamond Stealth/Viper
    -ATi Mach 64
    -Number Nine GXE
    -Hercules Dynamite VL
    -...

Bisher habe ich schon eine Cirrus Logic CL-GD5428 in Betrieb, und meine miro Crystal 24S mit 4MB will nicht so richtig im 486er, scheint Treiberproblem zu sein...

Wer eine Quelle fuer gute miro-Treiber kennt, darf auch gerne einen Hinweis geben, ich habe schon Monate lang gesucht und doch nix gescheites gefunden... :)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (11. Januar 2013 um 14:41)

• Ich hätte lediglich eine Cirrus Logic CL-GD5426 mit 2MB, bei der scheint aber der DAC zu verrecken (Bild "schwabelt" leicht, lässt sich wahrscheinlich beheben wenn man die Kondensatoren tauscht). Die hat laut Doombench minimal mehr Dampf als deine CL-GD5428 (hab aktuell selbst so eine in meinem 486er). Die kannste für 'nen Euro + Versand haben.

Doofe Frage, aber was genau hast du vor? Auf eBay USA werden fast durchgehend preiswerte Mach32 Karten mit 2MB angeboten (würden mit Versand 20€ kosten). Die sollten auch schonmal mehr Performance und leichte GUI Beschleunigung bringen.

:D
    <marquee>Oma, haben wir noch Curryking?</marquee>

• ich wollte meinem 486er mal eine Graphikkarte goennen, die etwas mehr Leisung und mehr Speicher hat. Dass fuer den Vesa Local Bus natuerlich nicht die super Karten gebaut wurden, die fuer den PCI Bus erhaeltlich waren, ist schon klar. Aber es gab auf jeden Fall bessere VLB Karten als meine von Cirrus Logic. Im Moment ist ne ATi Mach 32 in der Bucht drin, mal schauen...
    Die Mach 32 ist ja erstmals 1992 vorgestellt worden, die Mach 64 dann '94. Vielleicht hab ich ja Glueck und erwische nicht eine der ersten Mach 32er.

Auf meinem 486er laufen jedenfalls ein paar 3D-Spiele fuer DOS, wie z.B. Duke Nukem 3D oder Destruction Derby oder Tomb Raider 1. Mit der CL-GD5428 ruckelts bei hoeheren Aufloesungen immer etwas, trotz UniVBE. Leider erkennt das aktuellste UniVBE 6.7 meine Cirrus Logic nicht, im Moment muss ich wieder nur so ne Testversion (6.53) davon verwenden :(

Nur mit den VBE 3.0 haben sind die VLB-Karten schnell genug, dass es nicht ruckelt, dafuer muss aber eben auch ne gute Karte drin sein ;)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Ich kann aber nicht garantieren ob die noch funktioniert, da ich schon länger kein VLB-Board mehr hatte und sie damit nicht testen kann ob sie noch funktioniert. Zum Schluss hatte sie aber nocht funktioniert.

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

• Zitat von cades

Ich kann aber nicht garantieren ob die noch funktioniert, da ich schon länger kein VLB-Board mehr hatte und sie damit nicht testen kann ob sie noch funktioniert. Zum Schluss hatte sie aber nocht funktioniert.

Dann wären Bilder ideal, hatte erst kürzlich 'ne Miro VLB Karte hier, die defekt war, weil 2 Pins abgerissen waren.

• Also ich hab auch ne miro, die Crystal 24S mit dicken 4MB, von 1993, aber wie schon erwaehnt scheint die in meinem Rechner rumzuzicken...
    Vielleicht hat die auch nur so nen komischen Graphikchip, den die Crystal 20S nicht hat, muesste mal meine Karte rauskramen und draufschauen...

Edit: die 24S hat auch den S3 Chip, steht was von P86C928 drauf...

Moechte halt trotzdem erstmal ne andere Graphikkarte versuchen, z.B. Tseng Labs oder ...

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (2. März 2011 um 00:08)

• Zitat von cades

da steht 86C968-P drauf

Wäre dann die 64Bit Version von dem Chipsatz. Ebenfalls ein Chipsatz der Spitzenklasse (für die damalige Zeit).

• Aus aktuellem Anlass:

Ich suche (immer noch) nach einer guten Grafikkarte fuer den Vesa Local Bus (gerne S3 Vision). Dass die Dinger mittlerweile ultrarar sind, ist mir bewusst, aber wenn jemand von euch doch noch eine Karte zu liegen hat, dann bitte mal Modell und Chipsatz nennen. Speicher sollten dann doch 2MB sein, 1MB ist zu wenig.

Ueber den Preis kann man reden, ich bin auch bereit, gegen meine miro Crystal 24S mit dicken 4MB VRAM und S3 928 zu tauschen. ;)

Klassiker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!