Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)

  • Zitat von Antz

    @heinze
    Deiner Meinung nach sollten alle, wenn möglich, in die Städte ziehen, um es nicht so weit zur Arbeit zu haben und mit den Öffis fahren zu können ?
    Na da würde Freude aufkommen :rolleyes:


    Und wo ist jetzt genau das Problem? Darauf läuft's doch eh hinaus. Das Hauptproblem sind ja die Leute die in die Vororte gezogen sind und sich da ein Einfamilienhaus gepflanzt haben.

    Zitat von Antz


    Nicht jeder ist aufs Land gezogen, die Meisten wohnen dort, weil sie dort aufgewachsen sind.


    ...und wollen da freiwillig bleiben? Wow, die Menschen sind bescheuerter als ich dachte.

  • Zitat von friedrichheinze

    Ja meinetwegen, aber dann sollen sie doch bitte für den Blödsinn wenigstens ordentlich blechen.

    dann hebt die löhne an damit wir uns den teuren sprit finanzieren können
    meine fresse laber nicht so dummen stuss wenn du keine ahnung hast heinze


    lieber aufm land als in der dreckigen großstadt wo sich jeder auf die pelle rückt und ich nichtmal nen richtigen garten haben kann

  • Zitat von Spit

    dann hebt die löhne an damit wir uns den teuren sprit finanzieren können
    meine fresse laber nicht so dummen stuss wenn du keine ahnung hast heinze


    lieber aufm land als in der dreckigen großstadt wo sich jeder auf die pelle rückt und ich nichtmal nen richtigen garten haben kann


    Also ich wohn hier auch nicht weit weg von der Stadt und brauche für einmal hin und zurück locker 2 Stunden mit Bus & Bahn oder 20 Minuten mit dem Auto. Ich finde, dass man nicht einfach sagen kann, dass man in die Städte ziehen soll. Außerdem gibt es Städte wie Tokio, wo wirklich jeder in die Stadt zeiht und durch das starke Wachstum locker Wege von über 2 Stunden pro Fahrt entstehen, egal wie.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Zitat von friedrichheinze


    ...und wollen da freiwillig bleiben? Wow, die Menschen sind bescheuerter als ich dachte.


    Du bist in der Stadt aufgewachsen und willst freiwillig da bleiben ?
    ..denkt sich einer vom Land
    Selbes Denken, kommt nur auf die Sichtweise an.

  • Zitat von friedrichheinze


    ...und wollen da freiwillig bleiben? Wow, die Menschen sind bescheuerter als ich dachte.


    Wow, die Menschen sind ja eingebildeter und intoleranter als ich dachte

    vor allem interessant zu behaupten, dass die gesamte menschheit doch in städte ziehen soll, weil urbanisierung gerade aus umweltsicht natürlich so unglaublich tolle vorteile hat

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (1. März 2011 um 14:34)

  • Zitat von Blue

    Also ich find Land toll, besonders weil wir hier auch bald VDSL50 haben :o

    Autobahn-Dorf eben :b1:

    dörfer ist das beste
    vorallem kannst nachts rumlaufen ohne von jeder ecke angepöbelt zuwerden

  • Zitat von friedrichheinze

    Die meisten Leute fahren mit ihrem Auto aber nur Strecken von <5km, die man auch locker laufen oder Fahrrad fahren könnte. Das wäre nicht mal sonderlich viel langsamer.

    Äh, ich kenne hier wirklich KEINEN, der Unter 5km Arbeitsweg hat und den mit dem Auto fährt. Nicht mal die Kollegen, die in der Kleinstadt neben meiner Arbeitsstätte wohen (Entfernung: 7km). Und selbst die fahren meistens mit dem Fahrrad (soferns denn die Witterung zulässt).

    Zitat von friedrichheinze

    Und selbst wenn sie irgendwo in der Pampa wohnen: Selbst schuld! Was soll denn das bitte auch? Warum muss man denn nach Hinteroberdudelsbach ziehen? Um dann wieder mit dem Auto jedes Mal wenn man irgendwas braucht in die nächste Stadt zu fahren?

    Hä? Was soll das bitte? Meinst du, jeder, der auf dem Lande wohnt, sei extra aus der ach so tollen Großstadt aufs Land gezogen um dann wieder in die ach so tolle Großstadt auf Arbeit zu fahren? Wach mal auf! Die Welt besteht nicht nur aus Großstädten! Und so ganz nebenbei: Wenn wirklich jeder in einer Großstadt wohnen würde: Wie willst du dich da ernähren? Willste die paar Bäume, die du in der Stadt hast, abknabbern? Ohne das Umland würdest du schlichtweg kaputt gehen.

    Wo ich dir zustimme, ist der Fakt, dass man so oft es geht den ÖPNV nutzen sollte, das ist natürlich wahr. Nur leider musst du da auch mal aus deiner Großstadt rausguggen - auf dem Lande bzw. kleineren Städten sieht die ÖPNV-Situation nämlich alles Andere als gut aus.

    Zitat von friedrichheinze

    Ich finde das jedenfalls überhaupt nicht gerechtfertigt dass jeder Idiot hier mit seiner Dreckschleuder rumgurken und direkt vor meinem Fenster mitten in der Nacht rumlärmen kann und ich nicht mal auf der Straße laufen darf. Wo bleibt denn da bitte meine Freiheit?

    Aha, also ist "deine Freiheit" mehr wert als die Freiheit Anderer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Autofahrer freiwillig mit dem Auto fahren

    Zitat von friedrichheinze

    Meiner Meinung nach ist Sprit für Privatpersonen noch viel zu billig. VIEL zu billig.

    Da bin ich auch anderer ansicht: Wie wärs, wenn man mal die ganzen Steuerboni für Dienstwagen und Co. kippen würde? Dann würden so manche Mehreinnahmen ins Haus stehen, aber durch sowas könnte sich die Politik ja unbeliebt machen bei der "Oberschicht" :rolleyes:

    Zitat von friedrichheinze


    ...und wollen da freiwillig bleiben? Wow, die Menschen sind bescheuerter als ich dachte.

    Was ist daran verkehrt NICHT in einer großen Stadt zu wohnen? Es gibt halt auch Leute, die es bevorzugen NICHT in einer Betonburg zu wohnen (und ja: Ich weiß, es gibt auch in Städten Parkanlagen usw., das ist aber definitiv nicht dass Selbe wie "auf'm Dorf"). Wer nicht freiwillig auf dem Land wohnt, wird sich schon danach umsehen, von dort weg zu ziehen ;)

    Zitat von oreissig

    Wow, die Menschen sind ja eingebildeter und intoleranter als ich dachte

    vor allem interessant zu behaupten, dass die gesamte menschheit doch in städte ziehen soll, weil urbanisierung gerade aus umweltsicht natürlich so unglaublich tolle vorteile hat

    .

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Zitat von Antz


    Du bist in der Stadt aufgewachsen und willst freiwillig da bleiben ?
    ..denkt sich einer vom Land
    Selbes Denken, kommt nur auf die Sichtweise an.

    Zitat von Xaar


    Was ist daran verkehrt NICHT in einer großen Stadt zu wohnen? Es gibt halt auch Leute, die es bevorzugen NICHT in einer Betonburg zu wohnen (und ja: Ich weiß, es gibt auch in Städten Parkanlagen usw., das ist aber definitiv nicht dass Selbe wie "auf'm Dorf"). Wer nicht freiwillig auf dem Land wohnt, wird sich schon danach umsehen, von dort weg zu ziehen ;)


    All right. Was für Gründe gibt's denn in so'n Kaff zu ziehen, wenn ihr so erpicht darauf seid? Für die Stadt sprechen:
    - Höhere Mobilität
    - Mehr Arbeitsangebot
    - Höhere Lebensqualität durch mehr Geschäfte/bessere Öffnungszeiten
    - Mehr Freizeitangebote
    - Mehr soziale Kontaktmöglichkeiten
    - Bessere Infrastruktur (z.B. Internet)

    Für das Land fällt mir nur ein:
    - Bessere Umweltqualität
    (auf Kosten dessen dass man die Luft mit dem Auto verpesten muss wenn man irgendwo hin will)
    - Leute kennen sich
    (find ich ehrlich gesagt mehr creepy als gut, aber nunja)

    Und wegen den zwei Punkten mag man das Land? Und wegen den zwei Punkten gurken Leute ewig mit dem Auto durch die Gegend zur Arbeit und sind schuld am Klimawandel? Seriously?

    Zitat von oreissig


    vor allem interessant zu behaupten, dass die gesamte menschheit doch in städte ziehen soll, weil urbanisierung gerade aus umweltsicht natürlich so unglaublich tolle vorteile hat


    Ja natürlich hat sie das, sobald man erstmal die Autos teuer genug gemacht/abgeschafft hat. Und wie! Urbanisierung => weniger Emission pro Person bei höherem Lebensstandard. EPIC WIN!

    Zitat von Xaar


    Äh, ich kenne hier wirklich KEINEN, der Unter 5km Arbeitsweg hat und den mit dem Auto fährt. Nicht mal die Kollegen, die in der Kleinstadt neben meiner Arbeitsstätte wohen (Entfernung: 7km). Und selbst die fahren meistens mit dem Fahrrad (soferns denn die Witterung zulässt).


    Es geht nicht nur um den Arbeitsweg, aber auch. Wenn du nur lange Autofahrten machst, super, schon mal ein Fortschritt!
    Es ist nunmal einfach statistischer Fakt dass die meisten Autofahrten kurz sind, und das macht sie überflüssig. Ein ganzes Viertel aller Autofahren sind unter 3km.

    Zitat von Xaar


    Hä? Was soll das bitte? Meinst du, jeder, der auf dem Lande wohnt, sei extra aus der ach so tollen Großstadt aufs Land gezogen um dann wieder in die ach so tolle Großstadt auf Arbeit zu fahren? Wach mal auf! Die Welt besteht nicht nur aus Großstädten! Und so ganz nebenbei: Wenn wirklich jeder in einer Großstadt wohnen würde: Wie willst du dich da ernähren? Willste die paar Bäume, die du in der Stadt hast, abknabbern? Ohne das Umland würdest du schlichtweg kaputt gehen.


    Ja, die 2-3 Bauern können meinetwegen da draußen unsere Karotten anpflanzen :)
    Seriously, mir ist schon klar dass wir eine gewisse Landwirtschaft brauchen. Aber wie viel Prozent unserer Bevölkerung sind denn das bitte? Die wird doch inzwischen soweit maschinell abgefertigt, da braucht man kaum noch Leute.

    Jedenfalls rechtfertigt das noch lange nicht die ganzen Einfamilienhäuser am Stadtrand, wie ich finde die schlimmsten. Oder diese ganzen Kleinkäffer um Städte herum.

    Zitat von Xaar


    Aha, also ist "deine Freiheit" mehr wert als die Freiheit Anderer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Autofahrer freiwillig mit dem Auto fahren


    Sieh's doch mal andersherum, warum ist denn deren Freiheit mehr wert als meine?
    Diese Freiheitskonflikte gibt's ja oft genug in der Gesellschaft, ich kapier in dem Punkt einfach überhaupt nicht warum man sich da zugunsten der Autofahrer entschieden hat. Früher mag das Sinn gemacht haben, aber heute?! Autos schränken die Freiheit der meisten Leute ein (nur dass sie es nicht mal mehr merken), machen Lärm, Dreck, verbrennen unser kostbares Öl und sind zum Großteil schuld am Klimawandel, und alles nur weil einige Leute meinen das müsse unbedingt sein - wtf?!
    Eigentlich sollte das Auto langsam mal aussterben. Die Technologie ist 'ne Katastrophe. Längst nicht mehr zeitgemäß.

    Zitat von Xaar


    Da bin ich auch anderer ansicht: Wie wärs, wenn man mal die ganzen Steuerboni für Dienstwagen und Co. kippen würde? Dann würden so manche Mehreinnahmen ins Haus stehen, aber durch sowas könnte sich die Politik ja unbeliebt machen bei der "Oberschicht" :rolleyes:


    Das auch. Schließt sich ja nicht gegenseitig aus. :)

  • Zum Thema Klimawandel bin ich eh komplett anderer Meinung. Aber das steht sowieso auf einem komplett anderen Blatt.

    Was die Geschichte mit "Stadt vs. Land" angeht: Warum pochst du denn so wehement da drauf, dass die Stadt "sooo toll ist"? Es gibt eben genug Leute, die einfach nicht mitten in einer Großstadt leben wollen. Schluss, Aus, Ende.

    PS: Durch höhere Spritpreise steigen letztlich auch die Kosten für den ÖPNV, das sei dir auch mal gesagt. 'n Bus oder 'n Zug fährt schließlich auch nicht mit Luft ;)

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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  • Sorry für den Doppelpost, aber das ist mir eben noch einfgefallen, wo ich hier auf's verwaiste Bahngleis schaue:

    Nicht zu verachten ist ja auch der Resourcen-Verbrauch durch die ganzen Lkws. Wenn ich mir überlege, wieviele Waren früher per Bahn transportiert wurden (was bei den hohen Massen definitiv resourcenschonender ist), und was nun dafür alles auf der Straße durch die Gegend kutschiert wird... Früher hatten so ziemlich alle Großbetriebe 'nen Bahnanschluss. Heutzutage haste zwar in manchen Orten noch 'nen Bahnhof, aber bedient wird der nicht mehr (oder nur noch ganz wenig).. Dafür ist ein Brummi nach dem Anderen auf der Straße unterwegs.

    Nochwas, wegen "unserem Öl": WIR haben so gut wie kein Öl mehr. Das wird zum Großteil eh nur importiert aus den OPEC-Ländern. Und da du ja kein Öl verbauchst (bis ja kein Autofahrer, wie ich das so sehe), kann dir das ja sowieso egal sein :P Du heizt ja gewiss auch mit BIOMASSE oder Erdwärme. Holz oder Kohle oder Gas ist ja da keine Alternative, ist ja alles klimaschädlich :rolleyes:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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  • Zitat von Xaar


    PS: Durch höhere Spritpreise steigen letztlich auch die Kosten für den ÖPNV, das sei dir auch mal gesagt. 'n Bus oder 'n Zug fährt schließlich auch nicht mit Luft ;)

    Wer will schon Busse?

    Für sowas gibts Tram- und U-Bahnen vor allem können Busse ebenfalls mit alternativen Energie-Quellen betrieben werden. Sonst hebt man einfach die Mineralölsteuer weiter, davon sind die Öffentlichen-Verkehrsbetriebe ja auch nicht betroffen.

  • um mal wieder etwas realismus in die debatte zu bringen:
    imho werden sich hybrid/elektroautos schneller etablieren als die gesamte bevölkerung zu ÖPNV zu bringen (z.B. indem sie alle in ne stadt ziehen), von daher fällt der ganze "sprit muss over 9000€ kosten denn die autos muffen so dolle"-ansatz einfach mal weg als Argument für Land vs. Stadt

  • Zitat von oreissig

    von daher fällt der ganze "sprit muss over 9000€ kosten denn die autos muffen so dolle"-ansatz einfach mal weg als Argument für Land vs. Stadt

    Gut, dann nehmen wir den übermäßigen Platzverbrauch pro Kopf mal in Angriff. (die Nutzungszeit von nem Auto ist auch viel zu gring um gegen den ÖPNV anzustinken) :)


    Fakt ist, gut ausgebauten ÖPNV sollte es für jede Kleinstadt geben; Zentralismus von so Sachen wie Supermärkten sollte auch Einhalt geboten werden, schon lässt es sich viel einfacher zu Fuß oder mit dem Rad leben.

  • ich sag ja auch nix gegen ÖPNV, ganz im Gegenteil, ich fahr täglich bahn und mein Auto beweg ich nur alle 2 Wochen, und es ist der einfachste und auch unkomplizierteste weg ins stadtzentrum zu kommen, aber selbst innerhalb einer stadt gibt es mehr als das zentrum, und spätestens wenn mal jemand umzieht wird man auch von ÖPNV-Fetischisten gern mal um Mithilfe mit dem Auto gebeten.

    Übrigens: Wenn ihr auf große Städte, wo keiner Auto fährt sondern alle nur Fahrrad oder so steht, warum seid ihr noch hier in Deutschland? Gibt son gerücht, dass sich ne Metropolregion in China mit insgesamt ~42mio Menschen irgendwie zu einer großen Stadt zusammenschließen soll
    Kann doch echt nich dein ernst sein, dass nen Umzug nach China zu viel bedeutet? :)

  • Zitat von TAL

    Für sowas gibts Tram- und U-Bahnen vor allem können Busse ebenfalls mit alternativen Energie-Quellen betrieben werden.

    Na, dann: Ich bin ganz Ohr :)

    Zitat von TAL

    Fakt ist, gut ausgebauten ÖPNV sollte es für jede Kleinstadt geben; Zentralismus von so Sachen wie Supermärkten sollte auch Einhalt geboten werden, schon lässt es sich viel einfacher zu Fuß oder mit dem Rad leben.

    Fakt ist aber auch: Die Realität sieht leider ganz anders aus.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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  • öpnv in jeden kuhkaff? die realität ist ja das der sich ja schon in den großstädten nicht trägt, wäre ein milliardengrab für 3 fahrgäste sein.

    Ich bin ja aufgewachsen in berlin, aber nen paar jährchen doch auf nen dorf gewesen. sehnde bei hannover. als 5 jähriger ist das aber irgendwie egal, weiter als bis zu straßenecke kommt man da nicht. Ich glaube mir wärs aber doch etwas zu lahm da.

    Richtig aufgewachsen bin ich ja im spandauer süden. das ist berlin, aber recht dörflich. allerdings nur Busverbindungen, bis in die city west war das ne ganze strecke (inzwischen durch express buslinien entschärft, jetzt ist man in 45 minuten am ku'damm). inzwischen wohne ich spandau eher zentral. bei uns ist es grün und 20 minuten bis zu ku'damm. Lidl kann ich laufen, genau wie kaisers, aldi und penny. trotzdem kaufen wir hauptsächlich bei kaufland (10 minuten auto) ein, oder mal auch in brandenburg auf der grünen wiese.

    Innenstadt ist mir garnichts, mal in prenzelberg umgesehen. die alten häuserblöcke, kaum grün, zugeparkt... nicht mein ding.

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