Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)

• Ist euch auch neuerdings das Chaos mit E10 aufgefallen.

Das führt dazu, das z.b.Jet bei uns E10-Kraftstoff verkauft, normales Super für zirka 10 Cent mehr verkauft, als HEM, die gar kein E10 anbieten. Jetzt lohnt es sich also doppelt aufzupassen. Gerade bei Fahrzeugen die kein E10 vertragen. Man sollte das auch vor dem Tanken bei der Tankstelle erfragen, sonst kann es zu erheblichen Motorschäden kommen.

Bei uns ist das im Moment so:
    Aral:
    Super E10: 1,49€l Super: 1,58€/l
    Jet:
    Super E10: 1,47€/l Super: 1,56€/l
    Hem:
    Super: 1,48€/l

Einmal editiert, zuletzt von dancle (28. Februar 2011 um 12:15)

• der witz ist das viele tankstellen noch die restbestände von e5 als e10 verkaufen. nur verlassen kann man sich nicht drauf.

Wer nen altes auto hat, der hat die niete gezogen, e5 wird wohl kaum noch als sorte angeboten, da die ja ne e10 quote zu erfüllen haben. und das geht nur über den preis. e10 ist ja nicht nur schädlich für ältere autos, es ist auch nicht so leistungsstark. Ethanol hat nen geringeren brennwert, so dass e10 3 % lahmer ist als e5. ergo freiwillig kauft das keiner.

Das die Tanken e5 und super plus zusammenpacken liegt daran, das die tanken schlicht auch keine zusätzlichen tanks haben. die meisten können halt nur 3 oder 4 sorten anbieten.

• Hm, bei uns gabs bis Freitag noch keine Tankstelle, die E10 angeboten hatte.. Dafür war der Spritpreis bei meiner präferierten Tankstelle (Globus) bei happigen 1,549€ für den Liter Super :<

Ich find das mit dem E10 an sich sowieso Unfug. Letztlich kriegt man für mehr Geld weniger Leistung - und das auch noch bei einem höheren Verbrauch. Ich kann mir so recht nicht vorstellen, was das bringen soll. Großartig viel Einsparungen beim Resourcenverbrauch wird es da nicht geben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Eine Treibstoffsorte. Nachdem Benzin ja ausgestorben ist, ist damit vor allem Super Benzin gemeint, also Oktan 95. Bisher ist 5 % Bioethanol eingemischt, das neue E10 erhöht die Quote auf 10 %.

Ziel soll dabei sein halt aus "erneuerbaren" Energien die Sprit herzustellen. An sich gehts aber mehr darum vom Ölimport unabhängier zu sein. Was sich vermutlich auch irgendwann auf den Preis positiv auswirken könnte. In Brasilien ist der Sprit Nummer 1 schon längst Ethanol (und zwar pur) und recht billig. Bei denen wirds viel aus Zuckerrohr hergestellt, also viel Abfall der Rumindustrie.

Das Problem ist halt eher ehtisch zu sehen. Soll ein Landwirt Anbaufläche statt für Nahrung halt für Sprit bereitstellen? An sich ist es aber halbsoschlimm. Bei Kartoffeln wird ein großteil auf dem Feld gelassen. Auch gibts ja genug nicht nahrungsmittelanbau, zb. tabak.

Nur gabs gerade die fälle das ethanol eingekauft wurde, der auf neuen palmölplantagen gezogen wurde, die vorher primärurwald waren. was echt nicht sinnvoll ist.

theoretisch müsste man auch aus 100 % abfällen ethanol gewinnen können. Mischgase will ja zum Beispiel unsere BSR mit der Biotonne demächst in Ruhleben gewinnen.

• Nur, dass viele Leute tagtäglich Autofahren müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.. Fernsehen braucht man nicht zum Verdienen des Lebensunterhalts..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Nur, dass viele Leute tagtäglich Autofahren müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.. Fernsehen braucht man nicht zum Verdienen des Lebensunterhalts..

Ja klar, weil sie es für nötig halten irgendwo ins Grüne zu ziehen um dann jeden Tag zum Arbeiten im Stau in die nächste Großstadt zu stehen :)

• Bei uns an der nächsten HEM Tanke hamse schon das Schild umgebaut auf E10. Die Position ist aber durchgestrichen, weil noch nicht verfügbar. Dort flog Super Plus raus, das wurde durchs normale Super ersetzt (laut Schild). Die nächste Tanke im Nachbarstädtchen sagt das E10 kommt im Frühjahr lol

mein Vattern betankt mein Auto immer mit Ethanol 85, wenn er an der einen Tanke, wo's das gibt, vorbei fährt. Damit lässt sich bei wärmeren Temperaturen praktisch blanko fahren öö

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Das mit dem Essen ist eh relativ zu sehn. Natürlich verhungern in Afrika Menschen, aber da unten könnten die nicht mal den Transport zahlen, der nötig wäre, um die europäische Überproduktion sinnvoll zu nutzen. In Spanien werden zB zwei Drittel der Erdbeeren von der Regierung vernichtet, damit die Bauern nicht eingehen. Und genau auf so Flächen kann dann E10 bzw die Grundstoffe angebaut werden und den Bauern was Gutes getan werden.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• ICh find nur immer diese Entwicklungshilfe-Projekte geil, die den Afrikanern erklären, die sollen ihr Getreide zu Benzin verarbeiten, weil das ja billiger ist, als zu importieren.
    Dann verhungern die zwar, aber können das wenigstens im fahrenden Auto...

• Zitat von friedrichheinze

Ja klar, weil sie es für nötig halten irgendwo ins Grüne zu ziehen um dann jeden Tag zum Arbeiten im Stau in die nächste Großstadt zu stehen :)

Nein, es geht auch ohne Stau - und es gibt auch noch andere Städte außer "Großstädte". Ich wäre froh, wenn ich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren könnte, aber die fahren nicht mal annähernd dort hin, wo größere Betriebe sind - und auch nicht zu den Zeiten, zu denen dort Arbeitsbeginn/Ende ist..

Aber bei solch verwöhnten Großstädtern ists sowieso egal, die verstehen ja eh nicht, wie man auf ein Auto angewiesen sein kann :rolleyes: Den Eindruck hab ich zumindest immer öfters..

• Zitat von Xaar

Aber bei solch verwöhnten Großstädtern ists sowieso egal, die verstehen ja eh nicht, wie man auf ein Auto angewiesen sein kann :rolleyes: Den Eindruck hab ich zumindest immer öfters..

Klar, Großstädter sind verwöhnt... schließlich ist es gottgegeben in einer Großstadt zu wohnen :rolleyes:

Nein, ich verstehe wirklich nicht, wie man auf ein Auto angewiesen sein kann. In einigen Spezialfällen sind die Teile ja ganz praktisch, z.B. wenn man umziehen will, oder auch die Feuerwehr darf ihre Löschwagen gerne behalten. Wenn du nachts arbeitest, klar, blöd dass die ÖV nicht fahren, ich bin voll dafür dass das geändert wird.

Die meisten Leute fahren mit ihrem Auto aber nur Strecken von <5km, die man auch locker laufen oder Fahrrad fahren könnte. Das wäre nicht mal sonderlich viel langsamer.
    Und selbst wenn sie irgendwo in der Pampa wohnen: Selbst schuld! Was soll denn das bitte auch? Warum muss man denn nach Hinteroberdudelsbach ziehen? Um dann wieder mit dem Auto jedes Mal wenn man irgendwas braucht in die nächste Stadt zu fahren?

Ich finde das jedenfalls überhaupt nicht gerechtfertigt dass jeder Idiot hier mit seiner Dreckschleuder rumgurken und direkt vor meinem Fenster mitten in der Nacht rumlärmen kann und ich nicht mal auf der Straße laufen darf. Wo bleibt denn da bitte meine Freiheit?

Meiner Meinung nach ist Sprit für Privatpersonen noch viel zu billig. VIEL zu billig.

• lol da is aber einer sauer und kann überhaupt nicht verstehen, wie leute vll persönlich an ihrer heimat hängen könnten oder keine lust haben bei gewitter, schnee und eisglätte fahrrad zu fahren/zu laufen :)

• Zitat von oreissig

lol da is aber einer sauer und kann überhaupt nicht verstehen, wie leute vll persönlich an ihrer heimat hängen könnten oder keine lust haben bei gewitter, schnee und eisglätte fahrrad zu fahren/zu laufen :)

Ja meinetwegen, aber dann sollen sie doch bitte für den Blödsinn wenigstens ordentlich blechen.

• @heinze
    Deiner Meinung nach sollten alle, wenn möglich, in die Städte ziehen, um es nicht so weit zur Arbeit zu haben und mit den Öffis fahren zu können ?
    Na da würde Freude aufkommen :rolleyes:

Nicht jeder ist aufs Land gezogen, die Meisten wohnen dort, weil sie dort aufgewachsen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!