Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?

• Hi zusammen,

bald hab ich meinen VLB-Controller fuer meinen 486er und wenn dann endlich (hoffentlich) die Diskettenlaufwerke auch wieder funktionieren, kam mir die Idee, auch noch mal ein aelteres Windows NT zu installieren, wo ich noch keins von habe.

System ist mein Intel 486DX2 mit 66MHz, Vesa Local Bus System,
    16MB RAM
    2GB HDD mit FAT, eine Partition, wo noch ca. 900MB frei sind
    SB AWE 64 Gold
    3Com Etherlink III (denke ist sogar Etherexpress mit 10/100LAN)

In diesem Rechner steckt aber auch meine ESCOM PowerVideo Professional TV-Karte, wofuer es unter NT bestimmt keine Treiber gibt... Auf dem Rechner ist eben auch mein MS-DOS 6.22 mit Windows fuer Workgroups 3.11

Wenn ja, dann NT3.51 oder doch NT4 (Workstation) installieren?

NT4 vielleicht ne "schlanke" Installation... Soll jedenfalls nur zum Spass sein, also jetzt nicht gleich alle Programme drauf laufen, die sich finden lassen. :)
    Nur weil NT4 das erste Betriebssystem war, womit ich Kontakt hatte. (in der Schule damals, is halt ein bischen Emotion auch mit dabei..) ;)

NT3.51 ist aber (zumindest im deutschen) eBay so schwer zu bekommen, will ja keine 75,00EUR ausgeben XD, an NT4 kommt man viel leichter dran.

Was also tun? :P

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• die awe 64 gold ist aber soweit ich weiss die einzige Soundkarte fuer solche Systeme, die Audio Cinch Ausgaenge hat, um direkt an ne Anlage anzuschliessen ;)
    die 3,5mm Klinkenbuchsen sind nach den Jahren meistens Schrott.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Ein wenig mehr RAM sollte es schon sein, selbst für NT 3.51. Von NT 4.0 würde ich bei der Konfiguration (unabhängig vom RAM) nicht so empfehlen, das lief bei mir selbst auf einem Pentium 60 mit 32MB RAM alles andere als schön. Zum "bissl rumspielen" reichts vielleicht noch..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Mr. Vain

die 3,5mm Klinkenbuchsen sind nach den Jahren meistens Schrott.

warum denn das?¿
    Bei mir war noch nie eine hinüber.. :rolleyes:
    NT4 SP5 läuft auf meinem 133er Sockel 3 - sagen wir mal angemessen.
    Ich kann nicht klagen für ein optionales System von noch 2 anderen. Weniger sollte es aber nicht sein.
    Mit SP3 auf einem 66Mhz - naja könnte vielleicht gehen mit 32MB Ram, wenn man noch Cachebegrenzungstools bzw Freemem einsetzt..
    (was ich auch bei meinem 133er mache).

• Mit 16MB wirst du mit NT 3.51 wenig Spaß haben. Hab hier nen Pentium 100 Laptop mit 16MB und das rennt da wirklich nur mäßig.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• Eine andere Idee waere noch, ein NT auf meinem Toshiba Notebook einzusetzen, das hat Pentium II mit 233MHz und 32MB RAM. Eigentlich wollte ich mal wieder mein Me rauskramen, aus der Recovery ne Vollversion machen ;) und das auf dem Notebook installieren. Da aber die NTs, an die ich jetzt gedacht habe, aelter sind als Me, wird das wohl schwierig...
    Windows 2000 mit nur 32MB will ich erstmal nicht, muss das Notebook auch erst aufruesten...

Aqua: dann koennte mein Toshiba leistungsmaessig an deins in etwa rankommen :) Groessere HDD kommt auch noch.

Aber Problem wieder: NT4 (und NT3.51) koennen ja nur FAT16 & NTFS, und Me kann FAT32, aber kein NTFS...
    Das Notebook hat immerhin schon einen USB-Port, hab gelesen, man kann NT4 (im Gegensatz zu 95) das USB auch erfolgreich beibringen.

Klassiker:

• Wenn du dann zumindest auch 96MB Ram hast, sollte deiner etwas schneller sein, weil meiner ist ja ein P200MMX. :)

Nö, Win2000 mit 32MB Ram kann man vergessen. :D
    Mit 96MB Ram ächzt WinXP SP1 auf meinem auch noch bissl rum gg..
    Aber als Systemverwaltungsstool missbraucht für die beiden anderen Systeme nicht mehr wegzudenken. ;)

• Vielleicht vertraegt mein Toshiba ja schon die 128er Riegel, weiss nicht genau... Mal recherchieren. Dann koennte ich sogar auf 160MB RAM kommen :)

Wie hast du das bei deinem Notebook mit der Festplatte gemacht, hab gelesen, ist eine CardFlash oder wie das heisst drin... Jedenfalls was nicht so Laerm macht wie ne HDD

Klassiker:

• CF karte in einem adapter, der dann die festplatte ersetzt...

außerdem hat der Satellite 4000CDS/CDT nen intel 440BX chipsatz.
    Wenn das ding also normale SO-DIMMs benutzt (statt irgendwelche propritären toshiba module wie ältere graue Toshis) kannste 'nen 128MB SD Riegel einbauen.

256MB ginge theoretisch auch, allerdings nur low-density Module mit 16Chips, die sich mit 25-35eur für nen PII 233 nicht wirklich lohnen..

wenn du glück hast ist die CPU übrigens gesockelt. heißt könnte man auch aufrüsten

• Mr. Vain:
    hab eine leise und auch recht flotte fujitsu 40GB Hdd drinn.
    32GB CF Karten waren vor einem Jahr noch schweineteuer und die 32GB CF Karten, die ich jetzt hab, verwende ich eher für den 133 Sockel 3 via Pcmcia.
    Natürlich gings mit denen am Laptop via Ide auch, aber zu Flashspeichern hab ich punkto Datensicherheit noch nicht ganz das Vertrauen, um eine Hdd gänzlich gegen eine CF zu ersetzen.
    Welcher Ram Typ - wird sich leicht rausfinden lassen, aber ich vermute keine Standard SD Ram's.
    Hab auch Laptop SD Ram's.
    Die sind von der Grösse her identisch mit Laptop EDO Ram's.
    Die kriegt man bei Memory XXL.
    Dort hatte auch ich meinen 64MB EDO Riegel her. (64+32MB intern=96MB)

Mit CF Karten ist's eben auch noch immer ein bisschen eine Preisfrage.
    Und etwa eine 8GB CF wäre mir zu klein, wenn ich im Vergleich dazu eine angemessen grosse Hdd her nehme..
    Weil nicht jeder ist bereit - 70€ für 32GB CF Karten mit guter Speed auszugeben so wie ich. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (4. März 2011 um 18:50)

• wenns stinknormaler SO-DIMM SD-RAM ist hab ich noch n haufen über davon..

die meisten älteren grauen toshis haben spezialmodule.. bei PII aufwärts haben die dann langsam eingesehen dasses scheiße is und angefangen "normalen" RAM zu verbauen..

• Sein Toshiba ist noch ein Grauer und meinem ähnlich von der Sound- Grafik- und Display Konfiguration her.
    (Eigentlich identisch).

Hatte auch auf Memory XXL nachgesehen im Zuge seines Threads damals und heraus kamen SO-Dimm's.
    Du kannst ihm also deine verhökern. :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (4. März 2011 um 19:22)

• Dann schaue ich mal, wie weit ich in das Innere vom Toshiba vordringen kann, hab schon mal versucht, das Teil zu oeffnen, aber trotzdem ich alle Schrauben (auch die unter der Tastatur) geloest hatte, kriegte ich es immer noch nicht auf. Da ich ja nun keine Gewalt bei Technik anwende, hab ich das lieber gelassen. Aber jetzt nochmal versuchen, vielleicht gehts diesmal... Gibts da irgendein Trick dabei, wie man das aufbekommt? Sonst hab ich ja nur Zugang zur Festplatte.

Klassiker:

• Wenn du meinst, wo der Ram drinn ist, dann guck mal in einen deiner alten Threads.
    Dort hatte ich mal bildlich veranschaulicht, wie man zum Ramslot gelangt.
    Der Deckel vor der Tastatur müsste zum Hochklappen sein.
    Wie man Zugang zur Cpu hat, hab ich auch bisher gelassen, weil zahlt sich nicht aus wegen 33Mhz mehr (200MMX auf 233MMX) das Ding kaputt zu machen.

• Pff...seit dem hat sich aber sehr viel getan und bewegt. -g-
    Docking-Station.
    Diverse Pcmcia/Cardbus Cards
    Dos-Pcmcia
    Und das was ich an Stunden verbrachte - dies und das noch unter Dos-Win3.x zu realisieren, an das will ich gar nicht mehr denken. :D

Aber genau DAS meine ich. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (5. März 2011 um 02:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!