[server2003] Brauche dringend Hilfe (Auslagerungsdatei)

  • Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe:

    Ich habe einen kleinen Homeserver, da soll mal ein Windows 2003 drauf laufen, natürlich mit allen upates.
    Aufgrund der Hardware kann ich das Windows aber nur auf einer 4 GB IDE-Flash-Card installieren. Die Daten liegen später auf einer 500GB Platte, die über USB angeschlossen ist.
    Folgendes Problem: Ein Windows mit allen Updates braucht aber die gesamten 4GB Platz. Dummerweise knallt die Pagefile.sys (Auslagerungsdatei) schon 1,5 GB voll. Wie kann ich diese auf die andere Platte verschieben?

    Ich habe schon alles Versucht, die Werte in der Registry angpasst, die Datei auf C im Platz begrenzt, alles, ich bekomme aber nur zwei Zustände effektiv hin: Gar keine Auslagerungsdatei, oder aber 1,5 GB auf C:

    Alles was dazwischen liegt (verkleinerung, Datei auf D: usw) wird einfach ignoriert. Sobald eine Auslagerungsdatei aktiv ist, ballert er 1,5 GB auf C und ignoriert alle anderen Einstellungen.

    Weiß jemand was das sein kann?

  • Du kannst in Systemsteuerung->System->Erweitert einstellen, wie groß der Swap auf welcher Partition sein soll. Für deine 4GB Partition wählst du garkein Swap, auf der 500GB Partition machst du eine Swap mit der gewünschten Größe.

  • Ja, das habe ich gemacht. Trotzdem geht nur (wie oben beschrieben) entweder 1,5 GB auf C:, oder gar nichts. Wenn ich festlege: C: keine Auslagerungsdatei und D: 2MB- 14blabla ist beim nächsten neustart wieder 1,5 GB auf C:

    Auch wenn ich sage 128 MB, usw, immer sind nach einem neustart 1,5 GB auf C angelegt.

  • Hmm scheint soweit alles richtig zu sein, also mir fällt nichts auf..
    Btw, doofe Frage: Auch auf festlegen geklickt?

  • Ja, auch auf festelgen geklickt. Dann meckert er das er kein speicherabbild erstellen kann wenn auf C keine auslagerungsdatei vorhanden ist. Das Speicherabbild habe ich auch schon ausgestellt.

    Auch in der Registry habe ich nachgesehen, da ist auch der Pfad D:\pagefile.sys 2 14blabla eingetragen. Also EIGENTLICH alles okay. Ich weiß nur nicht wieso die ganzen Einstellungen nicht greifen.

  • Eine Behelfslösung, wenn Windows sich wie früher manchmal renitent weigert, eine alleinige Auslagerungsdatei an anderer Stelle als auf dem Systemlaufwerk zu haben, ist es traditionell gewesen, auf C: eine sehr kleine Auslagerungsdatei (in der Größenordnung zwischen 2 und etwa 50 MB) zu haben, die kaum Speicher verbraucht und in die praktisch nie ausgelagert wird, sowie auf D: zusätzlich die eigentliche Auslagerungsdatei zu haben.

  • Auch das habe ich schonversucht: Da greift dann Einstellung 1: 1,5GB auf C:

    Wenn ich die Größe manuell anpasse und auf D:\ noch eine weitere Auslagerungsdatei anlege passiert: Gar nichts. Die Einstellungen in der Systemsteuerung sind alle richtig übernommen, nur auf den Festplatten gibt es nur EINE Auslagerungsdatei, die auf C liegt und wieder 1,5 GB groß ist.

  • Was mir bei schon bei diverser Einstallerei an der Auslagerungsdatei geholfen hat, ist die Datei z.B. mit einem Linux z.B. zu löschen. Ansonsten lässt sich z.B. keine kleinere Datei einstellen, zumindest ist das meine Erfahrung.

    (00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

  • Denke das Liegt daran, dass es eine USB Platte ist, der Treiber wird eventuell nicht so früh geladen wie der IDE Treiber... Würde mal im Gerätemanager versuchen bei den Einstellungen wegen Daten schreiben (den Krams mit für abziehen optimieren da) ausschalten (hoffe du weißt was ich meine). Sonst hast keine Möglich ne PCI Sata Karte einzubauen?

  • Ich habe die Einstellung geändert. Bringt auch nichts:(
    Alternativ: Wie werden CF Karten angesprochen? Ich habe einen CF Karten-Slot auf dem Mainboard. Vielleicht kann ich eine 2 GB Karte einbauen und dann für die Auslagerungsdatei nutzen?

    PCI/SATA Einbauen wird schwer, das ist so eine Ultra-Low-Voltage Kasse aus einem alten Kassensystem. Die hat nur einen IDE-Steckplatz, USB und einen direkten CF Karten Slot auf dem Board

    Ich habe nun mit etwas Überzeugungsarbeit eine normale IDE Platte in das Gehäuse gequetscht. Schade ist es, da der Server nun wieder ein Geräusch macht und mehr verbraucht als vorher... aber nunja, nun habe ich 40GB FÜRS System. Falls noch jemand ne Lösung für das Problem weiß immer her damit, dann bau ich das wieder um

  • Noch ein Tipp, falls du es noch nicht ausprobiert hast.

    Die Min und Max Groesse der Auslagerungsdatei gleich waehlen, dann passt Windows die Groesse nicht staendig an... Wenn das bei dir auch nicht hilft, dann musst wohl die (laute) IDE-Platte dranlassen. Und wie schon gesagt "Ruhezustand" vermeiden, da die hiberfil.sys so gross wird, wie dein Arbeitsspeicher gross ist...

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

  • System vorher installeren und Updaten auf ner großen Platte und dann wenns fertig is, rüber bringen auf die CF Karte.. manche Tools können resizen, ich empfehle HDClone Professional

    Oder nen Adapter wo 2 CF Karten raufkönnen

    1x Boot
    1x Auslagerungsdatei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!