Gibts news? Ist's jetzt zur kernschmelze gekommen ?
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
-
-
Zitat von Playitlouder
Gibts news? Ist's jetzt zur kernschmelze gekommen ?
Zitat21:31 Uhr Noch immer ist die alles entscheidende Frage unklar: Ist es im Atomkraftwerk in Fukushima zu einer Kernschmelze gekommen? Laut Nachrichtenagentur Kyodo hat die Atomsicherheitskommission eingeräumt, dass der Reaktor teilweise geschmolzen sei - doch offizielle Bestätigungen stehen nach wie vor aus. Die AKW-Betreiberfirma Tepco pumpt nun Meerwasser in den überhitzten Reaktor, um die Lage in den Griff zu bekommen, wie Kyodo News unter Berufung auf den japanischen Regierungssprecher Yukio Edano berichtet.
Japan nach dem Erdbeben - Mindestens 12.000 Tote bef
Recht ordentlicher Live-Ticker btw. -
Beitrag von strex (
12. März 2011 um 22:28 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Wie es aussieht (aber ne konkrete Quelle hab ich keine, vll das hier, aber die meisten News-Seiten meldens auf Twitter), hat die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA vor etwa einer Stunde gemeldet, dass in Reaktor Nr. 1 Kernschmelze im Gange ist bzw. möglicherweise die Explosion heute Nachmittag (MEZ) im Reaktor Fukushima Daiichi No. 1 verantwortlich ist.
Aber so wirklich deutlich ist die Aussage nicht. Muss also nicht stimmen.
Nachtrag: Bestätigt scheint allerdings, dass sie etwas radioaktiven Dampf aus Reaktor 3 ablassen werden (oder schon haben), um die Kühlung zu gewährleisten.
-
Also wie ich das gelesen hab, gabs im Containment von Fukushima Daiichi-1 eine Wasserstoff-Explosion ("Knallgas-Explosion"), weswegen das Reaktorgebäude zerstört wurde. Der Reaktordruckbehälter soll wohl heil geblieben sein, allerdings die Kühlung komplett ausgefallen sein.
-
Die Leute scheinen wohl richtig Panik zu kriegen, man siehe die Verkaufscharts auf Amazon:
Amazon.de Elektronik-Aufsteiger des Tages: Die Aufsteiger der Amazon.de-Verkaufsranglisten der letzten 24 Stunden. -
Zitat von Xaar
Also wie ich das gelesen hab, gabs im Containment von Fukushima Daiichi-1 eine Wasserstoff-Explosion ("Knallgas-Explosion"), weswegen das Reaktorgebäude zerstört wurde. Der Reaktordruckbehälter soll wohl heil geblieben sein, allerdings die Kühlung komplett ausgefallen sein.
Ja, das ist exakt was die Regierung heute am späten Nachmittag (MEZ) gesagt hat.Reaktor 1 mit der kaputten Kühlung ist inzwischen ja komplett geflutet worden. Das Kühlsystem in Reaktor 3 hat gegen Abend (MEZ) angefangen weitere Probleme zu machen, daher wurde um Mitternacht (MEZ) bekannt gegeben, dass jetzt Dampf abgelassen werden soll.
Das mit der laufenden Kernschmelze wurde vor einer halben Stunde gemäss CNN von der NISA dementiert: Official: 'We see the possibility of a meltdown' - CNN.com
-
Ich schaue gerade nen japanischen TV Sender... zurzeit läuft ne Pressekonferenz. Im Moment sprechen sie bloss über den Tsunami, das im jetzt nirgends mehr eine Warnung draussen ist.
-
Zitat von husan
Die Leute scheinen wohl richtig Panik zu kriegen, man siehe die Verkaufscharts auf Amazon:
Amazon.de Elektronik-Aufsteiger des Tages: Die Aufsteiger der Amazon.de-Verkaufsranglisten der letzten 24 Stunden.wtf o.o
-
Nach dem zu urteilen was in der CNN-Meldung von Gandros Link steht,
wissen die garnicht mehr genau was in dem Reaktor los ist,
plausibel, Gebäude zerstört, wahrscheinlich inkl. Steuertechnik , Strahlung verhindert, dass jemand aus der Nähe nachsieht,
die haben das einfach geflutet, können nur zusehen und hoffen, dass die Kühlung vom Meerwasser ausreicht. -
Meine beiden japanischen Bekannten in Yokohama (ehemalis in Wien > Musik studierende Pianistinnen) konnte ich bislang jedenfalls noch nicht erreichen.
Hoffentlich halten sie sich nicht gerade im Norden Japans auf im Zuge einer ihrer Konzerttouren. -
nen dritter reaktor fällt wohl gerade auseinander.
Wenn nicht bald ne riesenechse auftaucht, halte ich die japaner für völlig unfähig.
-
anscheinend ists passiert.
"In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat es eine Kernschmelze gegeben."
Japan: Explosion und Kernschmelze in AKW Fukushima | tagesschau.de -
Zitat von Magic94
anscheinend ists passiert.
"In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat es eine Kernschmelze gegeben."
Japan: Explosion und Kernschmelze in AKW Fukushima | tagesschau.deAlt wie der Wald...
-
gibt "die wolke" sogar in japanisch synchronisiert
-
ai ai ai... da ist der nächste Reaktor hochgegangen. Die Explosion schaut heftiger aus als beim 1.
-
Zitat von Dirk
nen dritter reaktor fällt wohl gerade auseinander.
Wenn nicht bald ne riesenechse auftaucht, halte ich die japaner für völlig unfähig.
Nun ja, vor Ort (an den Meilern direkt) kann ja nicht wirklich jemand etwas machen, dem sein Leben lieb ist.
Man stelle sich das Szenario in Europa nur mit Erdbeben Stärke 9 ohne Atom und Tsunami vor - ohne Erdbebensichere Gebäude.
Ich würde die Fassungslosigkeit und Ohnmacht nicht sehen wollen.
Es ist eben höhere Gewalt und bei der noch nicht absehbaren atomaren Gefahr wollen die Massnahmen sehr gut überlegt sein. -
-
Beitrag von gandro (
14. März 2011 um 09:59 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Ich hab 'nen Bericht gelesen wonach das alles gar nicht soo schlimm ist. Die Außenhaut explodiert schonmal durch ne Knallgasreaktion wenn man den Dampf von innen ablässt, dadrunter ist aber noch einmal eine so dicke Betonschicht die selbst im Worst Case stehen bleibt und die Radioaktivität drinnen halten soll. Der Typ klang zumindest als hätte er Ahnung
Link:
Why I am not worried about Japan’s nuclear reactors. | Morgsatlarge – blogorific. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!