[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken

• Dieser Worst-Case scheint im Reaktor 2 (der erst seit heute Nacht Probleme macht) gerade einzutreten.

Nachdem da das Kühlsystem ausgefallen ist und der Kühlwasserpegel trotz Mehrwasser-Einspeisung (die man vor 4h eingeleitet hat) stetig gesunken ist, hat Zeit.de gerade eben gemeldet:

Zitat

12.20 Im AKW Fukushima-1 spitzt sich die Lage dramatisch zu. Wie die Agentur Jiji berichtete, ist eine Kernschmelze in Reaktor 2 nicht mehr auszuschließen. Dort lägen die Brennstäbe mittlerweile ganz trocken, schrieb die Agentur unter Berufung auf den Betreiber Tepco. (ft)

Wollen wir hoffen, dass dass die Reaktorhülle hält, wie der Blogger da meint.

• heise hat ein guten guten Statusbericht:

Zitat

Die Probleme in den drei kritischen Reaktoren in Fukushima Daiiji sind offensichtlich noch lange nicht im Griff, sondern verschärfen sich eher. Die Brennstäbe im Reaktor 2 sollen nach Informationen der Nachrichtenagentur Kyodo von 0:00 [url=http://www.timeanddate.com/worldclock/per…ies=1440,37,248]japanischer Zeit[/url] (16 Uhr mitteleuropäischer Zeit) wieder vollständig freigelegt sein. Die japanischen Behörden warnten erneut vor einer möglichen Kernschmelze in den Reaktoren 1, 2 und 3 in dem Kraftwerk und wollten auch nicht ausschließen, dass es bereits in einem oder mehreren Reaktoren zumindest partielle Kernschmelzen gegeben hat.

Der britische Sender BBC zitiert derweile den japanischen Ingenieur Masashi Goto, der bei der Entwicklung der Containments für die Reaktorkerne in Fukushima mitgearbeitet hat, mit der Aussage, dass das Design nicht für Erdbeben und Tsunamis ausgelegt war – und der Kraftwerksbauer Toshiba habe das gewusst. Er befürchte, dass die Explosionen in den Reaktoren 1 und 3 in Fukushima Daiiji das Stahlgehäuse beschädigt haben könnten, das das Entweichen von radioaktivem Material verhindern solle.

Barry Brook, Professor an der School of Earth and Environmental Sciences der Universität Adelaide, beschreibt in seinem Blog ebenfalls ausführlich die technischen Hintergründe der Reaktoren und der Vorgänge in Fukushima Daiiji. Eine immer wieder aktualisierte Übersicht auf Basis der verfügbaren Informationen des Kraftwerk-Betreibers und des japanischen Atomindustrie-Forums gibt Auskunft über den Status der einzelnen Reaktoren in Fukushima Daiiji (Fukushima 1) und Fukushima Daini (Fukushima 2)

• Definitiv nicht gut.

Habe gerade den Verlauf im Zeit.de Newsblog durchgelesen, vom 1 Uhr bis jetzt.

Wie es aussieht, ist die Sache mit der Schutzhülle noch nicht Gewissheit: "Während die Regierung erklärte, es habe offenbar Schäden am unteren Teil der Hülle gegeben, teilte die Behörde für Atomsicherheit wenig später mit, anscheinend gebe es keine Löcher." (heute morgen um 3 Uhr).

Trotzdem steigen die Werte rundherum an und es gibt Warnungen nicht nach draussen zu gehen. Das ist kein gutes Zeichen.

• Zitat von LukeGee

Kp ob ich einfach unmenschlich, ein Arschloch oder sonstwas bin, aber mich juckts nicht wirklich... klar, blöd gelaufen, aber solangs nicht mich oder Bekannte betrifft, ist mir das relativ wurst.

sehe ich nicht anders.

• Zitat von Världer

sehe ich nicht anders.

Hmm, OK...
    Stellen wir uns mal vor, es kommt zum Super-GAU. Die Wirtschaft wäre erst mal im Keller, mehrere Produktionen eingestellt, Nachschub wird knapp. Japan ist einer der grössten Wirtschaftszweige.
    Und mal ehrlich: Euch scheint es wohl nicht zu jucken, wenn so viele Menschen auf diese Art und Weise sterben, selbst wenn sie noch in Gefahr sind. Keiner hat das verdient!!

Das ist meine Meinung...

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von husan

Hmm, OK...
    Stellen wir uns mal vor, es kommt zum Super-GAU. Die Wirtschaft wäre erst mal im Keller, mehrere Produktionen eingestellt, Nachschub wird knapp. Japan ist einer der grössten Wirtschaftszweige.
    Und mal ehrlich: Euch scheint es wohl nicht zu jucken, wenn so viele Menschen auf diese Art und Weise sterben, selbst wenn sie noch in Gefahr sind. Keiner hat das verdient!!

Das ist meine Meinung...

Spricht einer davon das die das verdient haben?
    Nein, es interessiert mich nicht, oder interessiert es dich wenn jemand in Usbekistan erschossen wird?
    Wohl kaum oder?
    Ich habe kein Mitleid, weil man sich das erst verdienen muss.
    Sterben kann jeder, ahoi!

• Der Blog für Leute wie Siffi: Ignorant and Online

In other news:

Zitat von friedrichheinze

Über den Beitrag gibt es inzwischen einiges an FUD, so ganz lobbyfrei ist der offenbar nicht: The Strange Case of Josef Oehmen | Genius Now

Ich hab allerdings grad keinen Plan warum die Original-Seite, die Fefe heute Nachmittag schon verlinkt hat, tot ist. Kann auch ein Hoax sein.

Einmal editiert, zuletzt von Chrisse (15. März 2011 um 18:07)

• Zitat von Världer

Spricht einer davon das die das verdient haben?
    Nein, es interessiert mich nicht, oder interessiert es dich wenn jemand in Usbekistan erschossen wird?
    Wohl kaum oder?
    Ich habe kein Mitleid, weil man sich das erst verdienen muss.
    Sterben kann jeder, ahoi!

Dito.
    Nur auf die Sache mit den Menschen bezogen, das Wirtschaftsgedöns mal außen vor: Es juckt mich einfach nicht. Es sterben täglich so viele Menschen an irgendeiner Scheiße, warum sollt ich da auf einmal mit den Japanern jetzt Mitleid haben. Wie gesagt, solange das nicht jemanden, den ich kenne betrifft oder ich selbst betroffen bin, soll sterben wer will (oder auch nicht will :>)

Einmal editiert, zuletzt von LukeGee (15. März 2011 um 18:25)

• Zitat von LukeGee

Nur auf die Sache mit den Menschen bezogen, das Wirtschaftsgedöns mal außen vor: Es juckt mich einfach nicht. Es sterben täglich so viele Menschen an irgendeiner Scheiße, warum sollt ich da auf einmal mit den Japanern jetzt Mitleid haben. Wie gesagt, solange das nicht jemanden, den ich kenne betrifft oder ich selbst betroffen bin, soll sterben wer will (oder auch nicht will :>)

Das ist ja gut für euch, wenn ihr kein irrationales Mitleid (worum es sich hierbei ja handelt) empfindet.

Jetzt hab ich aber mal ne Nachricht für euch: Nicht alle Menschen ticken gleich.

Dem Menschen ist sowas wie Mitleid angeboren, biologisch und psychologisch kann man nachweisen, dass Lebewesen generell zur pro-sozialem Verhalten neigen.

Selbstverständlich ist ein solches "Mitleid" bei Katastrophen am anderen Ende der Welt irrational, unlogisch, aber hey, wir wir alle wissen, können unterschiedliche Menschen ihre Emotionen nur unterschiedlich steuern. Soll mir einer von euch sagen, er hätte seine Gefühle immer im Griff. Dem einen fällt es schwer Wut zu unterdrücken, dem anderen fällt es schwer Mitleid zu unterdrücken.

Nur weil ihr kein irrationales Mitleid empfindet, heisst das noch lange nicht, dass das andere nicht tun und dass andere deswegen doof im Kopp sind.

Abgesehen davon habe ich schon im UIT durchaus auch rationale Gründe gebracht, warum man sich mit der Katastrophe beschäftigen will.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (15. März 2011 um 18:41)

• Zitat von gandro

Nur weil ihr kein irrationales Mitleid empfindet, heisst das noch lange nicht, dass das andere nicht tun und dass andere deswegen doof im Kopp sind.

Behauptet ja auch keiner. Es haben nur grade beide "Parteien" ihre Stellung dazu kundgegeben :)

• Beitrag von Spit (15. März 2011 um 19:15)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Block 4 brennt schon wieder, die Wand ist kaputt und in 60km Entfernung ist die Radioaktivität 500x höher als normal, es hat flugverbot und Tokio hat auch schon messbare Strahlung.

Btw: Hat grad einer bei Quarks & Co den Vergleich mit Tschernobyl gesehn? War echt gut gemacht.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Grade die Sonderfolge Akte 2011 gesehn, auch dem Thema Fukushima gewittmet, vergleich mit Tschernobyl, gespräch mit Atomexperten.
    Es ging auch um Atomausstieg.

Alles in allem interessant. Habs leider nicht aufgezeichnet, aber das findet man sowieso die nächsten Tage auf Youtube...

• Die von niwax erwähnte Quarks & Co Sendung von gestern war echt gut: YouTube - GAU in Japan - Quarks & Co. 15.03.11 WDR

Zeigt anschaulich (und zur Zeit noch aktuell) was in Japan alles passiert ist, und dass das Problem nicht nur das Erdbeben, sondern auch der Tsunami war. Zeigt was jetzt noch passieren könnte und was noch getan werden muss. Vergleicht es danach recht ausführlich mit Tschernobyl (mit Video-Aufnahmen die ich noch nicht kannte, die echt gruselig sind), und gibt danach noch ein paar Statistiken über Atomkraft.

Die Nachricht am Ende ist recht deutlich: Atomkraft ist tot.

• Sehr interressant. Quarks & Co. ist eh eine der letzten ordentlichen Wissenssendungen, die's noch gibt. Hier schwirrte doch auch mal ein ein Video von Quarks & Co rum, wos um die Endlagerung des Atommülls ging. War auch sehr gut.

• Kann nacher mal auf mal auf meinem Hauptrechner nachsehen, vielleicht ist der download link noch in meinem Firefox Downloadmanager gespeichert... (sonst kann ichs auch notfalls noch hochladen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!