Der perfekte Router

• TP-LINK TL-WR1043ND hab ich grad bestellt :)
    der is relativ günstig (nurn fuffie)
    und hat ne schnelle hardware und features
    usb 2.0, gigabit-switch und n-wlan :)

RAM kann man auf 64mb "upgraden"!

das eigentliche tolle ist die software, openwrt und dd-wrt laufen darauf :)
    freebsd-patches soll es angeblich auch geben
    die originalsoftware soll grausig sein :D
    wenn meiner da is (und vdsl50 geschaltet), kann ich ja ma testen wie das teil unter last sich verhält.

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (12. März 2011 um 14:05)

• OpenWRT ist zwar deutlich schwieriger zu konfigurieren und hat ein (im Vergleich zu DD-WRT) erbärmliches Webinterface, ist trotzdem die Routersoftware meiner Wahl, da ich damit Transmission auf dem Router laufen lassen kann und so nicht den PC über Nacht an lassen muss.

• Es ist da :D
    Nach paar Tage rumprobieren hab ich festgestellt unter DD-WRT geht anscheinend kein VDSL (jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen)
    Bei OpenWRT geht das super :)
    Beim Switch Port 0 und 5 taggen und VLAN-TAG 7 geben der WAN-Schnittstelle.
    OpenWRT habe ich mit Luci(Webinterface) installiert und ist somit nicht unkomfortabler als DD-WRT.
    Es ist eher besser als DD-WRT, auch kann man einfach pakete installieren und somit alles machen was man will.
    USB funktioniert auch super, hab ich aber nicht so sehr getestet.
    Demnächst werde ich OpenVPN und IPv6(Tunnel) mal hinfrickeln.

Die network config:

die ersten messungen ergeben, bekomme beim torrentladen (mit viele peers) 0,3mb/s mehr als bei meiner alten frittenbox aka speedport W701v.
    morgen wird vdsl50 geschaltet, und dann mal schauen wie gut das teil sich schlägt :)

WLAN funktioniert auch super, hab zwei WLANS erstellt, ein NG WLAN und ein G-WLAN, da bei mir diverse geräte das ng-wlan nich finden (sind aber alles nonPCs).
    Per N-WLAN hab ich ungefähr 6-7MB/s, bei fast 10 meter entfernung vom keller in mein zimmer.

falls jemand es auch haben will:
    http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
    da steht alles wichtige, und jedenfalls sollte man in den router die pins für seriell löten (und natürlich ein serielladapter 3,3V!)

Webinterface (grad beim download per torrent un so):

Fazit: besser als meine alte frittenbox und openwrt ist besser als ddwrt :)

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (16. März 2011 um 19:39)

• Zitat von hecken

Hat aber wohl keinen Anschluss fürn Telefon, wa? :b2: Such nämlich auch grad nen passenden Router...

Nee, ich glaube es gibt kein router mit telefon drin, worauf openwrt/ddwrt läuft (und auch noch telefon benutzbar ist)
    das beste was du dir holen kannst ist eine fritz!box und die mit freetz! modden

btw hat jemand ne idee was ich mit meiner ollen gemoddeten speedport machen soll?
    läuft sehr stabil und wlan ist auch super (nachdem ich die gemoddet hab), hat jemand interesse?

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (16. März 2011 um 19:44)

• Hat die USB? shadowtux hat aus seinem 1&1-Router malmit ner USB-Soundkarte n Internetradio gemacht

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• wie wärs mit lesen?
    ja

kmod-usb-audio - 2.6.37.1-1 - Kernel support for USB audio devices

scheint sogar nen kernelmodul für den openwrt kernel zu geben :)
    und mpc/mpd.
    und hab auch entdeckt, es gibt nen irc-bouncer dafür :D
    muss mir mal nen openwrt compilesuite installieren, dann könnte ich alles kompilieren was es nicht schon gibt :)

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (16. März 2011 um 20:23)

• euda vdsl50 is da und die ersten messungen ergeben der router hält bei über 200 connections in torrents + gleichzeitiges uploaden aufm server gut stand und alles is sehr schnell :b1:
    load war bei 0,5-0,6 das webinterface war auch noch bedienbar

• da ich nichts gefunden hab wegen einfachen reconnect per webinterface was auch mit jd problemlos funktioniert, hab ich einfach nen simples cgi-bin programm geschrieben :)
    reconnect (5,85 KB)

einfach in /www/cgi-bin kopieren
    und chmod +x reconnect
    und mit http://router.ip/cgi-bin/reconnect ausführen

Code
    #include <stdio.h>
    int main(void) {
      printf("Content-Type: text/plain;charset=us-ascii\n\n");
    printf("reconnect wird ausgeführt\n\n");
     system("ifdown wan && ifup wan");
     return 0;
    }
  • "Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema ziemlich alt ist, möchte aber trotzdem einen Beitrag verfassen."

Wollte nur mal schnell nachfragen ob der Router ein integriertes DSL Modem hat und ich ihn direkt an den Splitter einstecken kann.

Des weiteren, wie ist denn die wlan Reichweite, bei meinem W700V ist das nicht so der Burner und ich benutze deswegen 2 Decken darüber (kein Estrich) schon einen W701V als Repater, den ich dann mit dem sparen könnte?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!