Jo nähme mich mal wunder was ihr davon haltet, sollen ja sehr schnell sein und wenig Strom brauchen, zudem viel günstiger als ne reine SSD..
Was meint ihr Loht sich das ja oder nein?
http://www.computerbase.de/artikel/laufwe…te-momentus-xt/
http://cgi.ebay.ch/Seagate-Moment…=item230c26514b
Greez
Oldie
Was haltet ihr von sg. Hybrid Festplatten?
-
Oldie-schrauber -
19. März 2011 um 13:52 -
Geschlossen
-
-
Glaub nicht, dass sich das Lohnt.
-
Naja, schon bei 3 GB Ram stellen Vista und 7 zwischen 500 un 2500 MB Cache bereit, da hilft das bissle SSD nicht so viel. Intressant wird das eher wenn mans andersrum benutzt, dass zB auch Kompakt-PCs mit begrenzten Ressourcen ne schnelle Auslagerungsdatei drauf kann.
-
Absolut nichts.
Im Thinkpad machen die HDDs mit der Firmware immer noch Probleme. Bei einer Verschlüsselung kann der Cache nichts mehr tun und ist nutzlos. -
Ausgrab.
Ich weiß ich bin schlimm was das angeht.Aber.
An sich finde ich ja die idee hinter denn Hybrid Platten ganz gut.
Nur die umsetztung der idee finde ich fragwürdig.
So weit ich weiß sind die Platten für denn Hausgebrauch gedacht, könnte mich auch irren.
Meiner ansicht nach wären die für den Server bertieb völlig ungeeigenet.
Jedoch für den Hausgebrauch wurde die idee auch nicht voll umgesetzt.
Wie schon bemerkt ist der Flash alleine schon für ein Aktuelles OS zu klein.
Könnte mir die Platten ehr im Office bereich vorstellen.Ich bin der ansicht, sollsche Platten sollten mindestens 10% Flash von der HDD Kapazität besitzen, das würde mehr sin machen.
-
Gerade im Serverbereich könnte ich mir das vorstellen, um häufig benötigte Inhalte zu cachen etc. Macht man dann aber meist mit separaten SSDs als Cache statt sonem Minidings.
-
Nee ich nicht weil die Datenmengen im Serverbereich viel zu groß sind, da sind 4GB Flash nichts.
-
Es geht um Query-Ergebnisse von Datenbanken, die häufig abgerufen werden von nem DB-Server. Es geht NICHT um Diamants laninternen Filmserver.
-
WD hat doch ne Kombiplatte im Angebot. 120 GB SSD mit 1 TB HDD
-
Kann mir nicht vorstellen das sollsche Platten in Wikipedia, Google, FB und Youtube sinvoll wären.
WD hat doch ne Kombiplatte im Angebot. 120 GB SSD mit 1 TB HDDAch wurde da jetzt so eine entwickelt?
Die will ich mir mal ansehen, die interessiert mich jetzt. -
Kann mir nicht vorstellen das sollsche Platten in Wikipedia, Google, FB und Youtube sinvoll wären.Die werden garantiert bestimmte Sachen von der Datenbank auch auf SSDs cachen. Aber das werden sie vermutlich nicht mit sonem Hybrid-Dingens machen, sondern mit getrennten (Enterprise-)Platten und (Enterprise-)SSDs.
-
Mein Schwiegervater hat so eine WD Kombiplatte und die ist ordentlich teuer (über 200€).
-
Stimmst dem nach meiner ansicht zu.
Mein Schwiegervater hat so eine WD Kombiplatte und die ist ordentlich teuer (über 200€).Woow
-
Bei digitec kriegst du für 105 CHF eine Samsung 850 EVO mit 250GB, eine prima SSD. Da ist die obige Hybridfestplatte einiges teurer, langsamer und unzuverlässiger. Und spart mehr Strom dazu.
-
Ich hab mal Server mit Hybrid-SSDs und ein paar Testdatenbanken evaluiert - Nutzen geht gegen null.
-
Ich hab mal Server mit Hybrid-SSDs und ein paar Testdatenbanken evaluiert - Nutzen geht gegen null.Also mit fertigen? Hast dus auch mal mit SSD, HDD und bcache oder so probiert?
-
Es gibt durchaus Fälle, in denen ein SSD-Cache sinnvoll ist. Datenbankserver hauptsächlich.
-
Es gibt durchaus Fälle, in denen ein SSD-Cache sinnvoll ist. Datenbankserver hauptsächlich.Datenbankserver auf SSDs zu betreiben ist generell eine kluge Idee.
-
Nee ich nicht weil die Datenmengen im Serverbereich viel zu groß sind, da sind 4GB Flash nichts.
Der Industrie stehen größere SSDs bereit als Consumern. -
Die werden garantiert bestimmte Sachen von der Datenbank auch auf SSDs cachen. Aber das werden sie vermutlich nicht mit sonem Hybrid-Dingens machen, sondern mit getrennten (Enterprise-)Platten und (Enterprise-)SSDs.
Oder den Krams einfach in den Ram Laden
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!