TV-Out über D-SUB

• Ich habe vor ca. 1,5 Jahren das MSI ex-623
    gekauft.
    Ich habe mich in der letzten Zeit informiert, wie
    man einen alten Fernseher, der nur einen SCART und
    S-Video Eingang hat,anschließen kann. Die Suche
    hat ergeben, dass am D-Sub Ausgang der Grafikkarte
    ein TV-Signal anliegen muss.

Hat die NVidia Geforce 9500 MGS am VGA-Ausgang ein
    solches Signal??

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Normalerweise hat ein D-SUB (ich vermute, du meinst den 15-poligen dreireihigen VGA-Anschluß) kein TV-Signal anliegen. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Matrox G400-Dualhead, die dafür unbenutzte Pins verwendet und zu der eine spezielle Kabelpeitsche gehört.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich meine dies haben einige Grafikkarten, auch ältere Modelle.. aber ok

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Am VGA Port liegt kein TV- Signal (bis auf höchst seltene Ausnahme(n), wie Igor es schrieb) an. Was ich mir vorstellen kann ist, dass man die Frequenzen dementsprechend anpasst (was wiederrum auch nicht mit jeder Karte möglich ist, mir fällt da auch spontan nur Software für DOS ein). Dann könntest du via Scart-RGB ein Bild auf den Fernseher schicken. Würde ich aber nur machen, wenn man genau weiß was man tut.
    Alternativ kann man auch mit einem TV-OUT der Grafikkarte an den Fernseher gehen, da passt dann auch das Signal. Da könntest du dir auch nen passenden Adapter auf Scart besorgen.
    Anfang der 90er gabs mal solche Boxen, die das Signal auf ein passendes Signal "umformen", da kam dann S-Video und z.B. RGB raus. Der Creative TV-Coder ist so ein Gerät. Da wurde dann mit einem Treiber das Signal zuätzlich noch etwas gängiger gemacht. Sollte aber heute mit anderen Tools kein Problem sein. Der TV-Coder kann z.B. auch nur eine maximale Auflösung von 800x600, was aber bei einem PAL Fernseher schon ausreichend sein sollte.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• Ein TV-Signal hat 15kHz, ein VGA-Signal hat 30kHz. Es gab sogenannte Scandoubler, die ein TV-Signal auf 30 gebracht haben, sodass ein Fernsehsignal am PC-Monitor ging.
    Anders herum ist mir da nichts bekannt.

• wie TNC schon schrieb, gibt es die möglichkeit, von VGA auf RGB-Scart zu gehen, allerdings unterstützen nur die teuereren tvs RGB am Scart, videorecorder kann man praktisch ganz knicken.

viele grafikkarten haben kein problem damit, 15khz scanrate zu erzeugen, das problem ist eher die empfangende seite, die mit RGB-daten zurecht kommen muss.

achja: ausprobieren kann mans mal, viel kaputt gehen kann nicht. bauanleitungen für adapter finden sich im internet.

achtung: ich übernehm natürlich keine haftung

• Zitat von Alpha

Die Matrox G400 ist IMHO eine einzige Ausnahme, wo es dann geht :)

naaaah
    hab eine Matrox G200 und eine G500

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• <Korinthenkack/>
    Es gibt keine G500, ihr meint die G550.
    </Korinthenkack>

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Zitat von Igor Todeshure

<Korinthenkack/>
    Es gibt keine G500, ihr meint die G550.
    </Korinthenkack>

Sry die hab ich letztens nem freund in den PC reingesetzt... ich merk mir doch nicht jede kleinste zahl für eigentlich so unbedeutende Karten.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• bisher habe ich Matrox noch nicht so sehr wahrgenommen :D .. habe nur wenige Karten von Matrox und viel von der Marke an sich habe ich auch noch nicht gehört

(vielleicht wäre es ja hier Zeit mich eines besseren zu belehren)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Magic94

bisher habe ich Matrox noch nicht so sehr wahrgenommen :D .. habe nur wenige Karten von Matrox und viel von der Marke an sich habe ich auch noch nicht gehört

(vielleicht wäre es ja hier Zeit mich eines besseren zu belehren)

Matrox hat vor über zehn Jahren den Kampf gegen nVidia und Ati/AMD bei den Gamern und Privatanwendern aufgegeben. Seitdem besetzen sie Nischen, z.B. Multi-Monitor-Systeme für medizinische Überwachungssysteme. Matrox haben am längsten noch eigenständige OS/2-Treiber und auch NT-3.5X-Treiber entwickelt, wo die anderen Hersteller schon aufgehört hatten.

• außerdem sind deren dual und quadhead karten bei so zeugs wie der börse beliebt.
    2 oder 4monitore pro karte. ggf. dann noch mehrerererere karten pro rechner.. sowas halt..
    überall wo man zig monitore / tonnen an platz aber so gut wie kein 3D (zumindest nix großartiges á la ati/nvidia "gamer" klasse) braucht.

• Zitat von HOMEBOY87

außerdem sind deren dual und quadhead karten bei so zeugs wie der börse beliebt.
    2 oder 4monitore pro karte. ggf. dann noch mehrerererere karten pro rechner.. sowas halt..
    überall wo man zig monitore / tonnen an platz aber so gut wie kein 3D (zumindest nix großartiges á la ati/nvidia "gamer" klasse) braucht.

jo hab son pci ding gratis aus ebay gekriegt durch glück, kann dual dvi und is pci :D
    kostet neu 200 euro in geizhals lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!