Board, das sich nicht ausschaltet

• Hab ein älteres Asus in Pflege bekommen, der Rechner soll eine bessere Schreibmaschine für nen Bekannten werden,
    es handelt sich dabei um ein K8V-MX/S mit Athlon64-754er Sockel.
    Soweit funktioniert auch alles, XP ist installiert, läuft alles rund,
    bis auf die Tatsache, dass es sich, bzw. das Netzteil, beim runterfahren nicht ausschaltet.
    Das heisst, Monitor, Festplatten usw. gehen aus, aber die Lüfter (Cpu, Graka u. Netzteil) laufen weiter, dasselbe passiert auch wenn man den Powerknopf drückt (in Dos z.b)
    Nochmal drücken und es startet wieder ganz normal.
    Das Board ist eine Oem-Version und nicht mit dem normalen K8V-MX zu vergleichen (unterschiedliches Layout u. Bios)
    und wird nicht von Asus supportet.
    Soweit ich rausfinden konnte, wurde das von Fujitsu-Siemens und Maxdata verbaut, dort hab ich auch passende Biosversionen gefunden.

Da hier ja einige FSC-Besitzer sind,
    kann es sein, dass da nur spezielle Netzteile passen ? (stellt sich dann auch die Frage mit Maxdata)
    oder ist das Board einfach schon halb hinüber ?
    (verschiedene Biosversionen ändern nichts, scheint ein Hardwareproblem zu sein)

ps: ganz vergessen zu erwähnen, 3 verschiedene Netzteile probiert mit selben Ergebnis

Einmal editiert, zuletzt von Antz (29. März 2011 um 19:30)

• hast du mal die powerknopf-pins mal einige sekunden mit nen schraubendreher kurzgeschlossen?

Wenn dann nicht passiert, ist das ding hin. Angepasste ATX Netzteile sind mir nur bei Dell bekannt. Gerade bei den OEM Kram kann ich mir nicht vorstellen das da was speziell ist.

vielleicht ne möglichkeit: Kannst du im bios einstellen, was nach power-loss passiert? wenn du da "always on" reinhauen kannst, kannst du den rechner über nen netzteilschalter/Steckdosenleiste schalten. aber wirklich toll geht anders.

• Dirk
    Das Kurzschliessen muss ich mal versuchen,
    den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten, sollte es sich ja auf jeden Fall ausschalten, was es nicht tut (Lüfter laufen noch).
    Die Einstellung im Bios gibt's, wär eine Möglichkeit.

@Chriss
    Da ist nix mit DVI, bzw. hab ich verschiedene Grakas dringehabt,
    inkl. Onboard Grafik only, welche nur einen alten Vga-Anschluss hat.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (29. März 2011 um 20:00)

• Zitat von ChrissDerWindowsFreak

Wenn du den ATX Stecker rausnimmst läuft nix mehr oder ?

ja wo soll denn dann der Strom herkommen?!

Und am Netzteil liegts ja nicht ausser 3 von Antz' Netzteilen hat den gleichen unüblichen defekt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Wenn das Board sich selbst mit Strom versorgen könnte,
    hätte ich kein Problem damit, wenn es sich nicht ausschalten lassen würde, im Gegenteil :D

2 Netzteile sind ausserdem aus anderen Rechnern ausgebaut worden, wo alles funktioniert wie es soll.

• Eben versucht,
    mit Onboard-Grafik den Powerknopf 4 Sek. drücken (genauso Pins kurzschliessen), zaubert ein Streifenmuster auf den Schirm, statt abzuschalten.
    Also Board defekt..

• freaked
    Wird darauf hinauslaufen..

@Chriss
    Danke, aber das würde die ganze Sache nicht wert sein (nicht mal die Versandkosten)

Blue
    Hat es auch (d.h 2 Panelanschlüsse, wo bei einem keine Pins eingelötet sind)
    Auch beim Zweiten verhält es sich nicht anders

Einmal editiert, zuletzt von Antz (29. März 2011 um 21:15)

• btw streifenmuster auf onboard karten kann auch was mitm ram sein, haste testweise anderen da? vll legt der das lahm.. aufm biostar hier, wenn der ram nen fehler hat, kommen auch genauso lustige streifen und co und lässt sich nicht mehr ausschalten, allerdings nur bei der onboard, amd athlon 64 s754/939 waren bissel wählerisch bei ram, meiner erfahrung nach (was im amd64 nich lief, lief im p4 ohne fehler)

• Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Maßgeblich für die Schaltung des Netzteils ist wohl das Grüne Kabel des Netzteils. Das wird beim Board auf Masse geschaltet, und das netzteil springt an.

Jetzt ist die Frage was man da messen könnte, vermutlich wird eine spannung da durch laufen, wenn auf masse, wenn nicht dann nicht. die frage ist nur ob man da ran kommt, evtl. über unterseite?

Schaltet sich das board eigentlich eh immer von alleine an, oder kannst du zumindest korrekt einschalten?

• Dirk, du kannst mit nem Multimeter Problemlos von oben im Stecker messen (einfach neben das Kabel rein Stecken messen...

PS: Im Bios gibts keine Einstellungen zu AHCI? Hatte bei nem P4 von Fujitsu Siemens schon das Problem, das der sich einfach bei Windows Wird heruntergefahren aufgegangen hat und nicht mehr machte, ging nur nach 20Sek Power drücken aus... Einfach mit den Einstellungen etwas spielen..

• Naja von oben ist so ne sache. man muss ja den stromkreis schließen, da ja wohl die schiene vom netzteil funktioniert, muss man eine sehr konkrete stelle der masse auf dem board finden. nämlich die der buchse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!