Seid gegrüßt!
Da ich in nicht all zu ferner Zukunft meinem Laptop mal einer "Grundreinigung" (== XP neu aufsetzen usw.) will, such ich im Vorfeld ein paar Infos für diverse Optimierungen, die mir so in den Kopf gekommen sind.
So beispielsweise das Kontextmenü, wenn man im Explorer auf irgend eine Datei rechtsklickt. Da kommt bei mir immer so ein Berg hier:
Da ich locker die Hälfte der Einträge garnicht brauche (beispielsweise das "Archivieren und per Email versenden" von WinRAR), würde ich die ganz gern rauswerfen bzw. "sortieren" in einen Unterordner, wie es beispielsweise WinZip macht.
Nun hab ich schon mal im Netz recherchiert und auch was zu dem Thema gefunden (z.B.: Tipparchiv - Windows Kontextmenü Einträge entfernen oder hinzufügen - WinTotal.de ). Leider kann ich damit nur alle Einträge von beispielsweise WinRAR rauswerfen, da für WinRAR nur 'ne CLSID angegeben ist (unter dieser find ich aber nix, was mir aussagekräftig erscheint). Nur will ich ja beispielsweise den Verweis "hier entpacken" beibehalten, nur das nie genutzte rauswerfen.
Einzelne Sachen (wie z.B. "Eingabeaufforderung hier") kann ich damit entfernen, das klappt wunderfein.
Hat da jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?