Interessante Berichte (keine News)

• Zitat von Igor Todeshure

Regt euch nicht auf - niemand zwingt euch, nach Nordkorea auszuwandern.

Darum geht es nicht, es geht darum dass HobbyBastlers Empörung richtig und angemessen ist. Dass diese Zustände in Nordkorea normal sind wusste die Mehrheit hier wohl schon, das ändert aber nichts daran dass man angesichts daran wie absurd und kritikwürdig sie sind.
    Wenn Spit ihm den Vorwurf machen will, sich nicht genug mit den Themen der Weltpolitik auseinander zu setzen kann er das tun, jedoch lässt sich daraus nicht ableiten dass HobbyBastlers Reaktion falsch wäre.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Chrisse: Das Problem mit der Empörung (nicht unbedingt jetzt auf Hobbybastler bezogen) ist, doch, daß der sich empörende meistens halt sein eigenes Kultur- und Wertesystem zugrunde legt, und eben nicht toleriert bzw. berücksichtigt, daß es in anderen Kulturkreisen andere Sitten und Gebräuche gibt, die dort eben als völlig normal gelten. Sonst könnte man sich ja auch darüber empören, daß Muslime kein Schweinefleisch essen, tut man aber nicht, da Muslime inzwischen Teil unserer Kultur geworden sind und eine Ablehnung dieser Gebräuche deswegen als "politisch unkorrekt" eingestuft würde. Man kann auch z.B. die traditionelle Zwangverheiratung nur für ihr Vorkommen auf deutschem Boden verurteilen, da sie mit hiesingen Grundsätzen der freien Entfaltung der Persönlichkeit, Gleichberechtigung von Mann und Frau und weiteren kollidiert. Deswegen darf man sie aber nicht verurteilen, wenn sie z.B. in der Türkei stattfindet, da sie dort offensichtlich nicht gegen geltendes Recht verstösst oder zumindest die Tradition höher gewichtet wird als das auf dem Papier geltende Recht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Man kann auch z.B. die traditionelle Zwangverheiratung nur für ihr Vorkommen auf deutschem Boden verurteilen, da sie mit hiesingen Grundsätzen der freien Entfaltung der Persönlichkeit, Gleichberechtigung von Mann und Frau und weiteren kollidiert. Deswegen darf man sie aber nicht verurteilen, wenn sie z.B. in der Türkei stattfindet, da sie dort offensichtlich nicht gegen geltendes Recht verstösst oder zumindest die Tradition höher gewichtet wird als das auf dem Papier geltende Recht.

:b2:

Du kannst nicht alles mit Kultur rechtfertigen, nur weil etwas der Kultur eines Volkes entspricht ist es noch nicht rechtens, insbesondere da Kulturen archaisch sind. Zwangsehe beispielsweise ist nicht vereinbar mit Artikel 16 der Charta der Menschenrechte, da können die Türken das seit noch so vielen Jahrtausenden tun und über Gesetze legalisieren (unterscheide: legitimieren).
    Die Nordkoreaner kann niemand für echte oder aufgesetzte Trauer verurteilen, tut hier auch niemand - wohl aber für Indoktrination und Repression die, unter anderem, dieses Verhalten erzeugen soll.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Wie man unter Windows 95 danke einem Bug den Start-Button "Schliessen" oder Verschieben konnte: http://www.osnews.com/story/25614/Wh…5_Start_button_

Eigentlich müsste das doch auch noch aus Spaß mit neueren Windows-Versionen gehen, wenn man das WS_SYSMENU-Attribut für das immer noch vorhandene Startbutton-Fenster setzt? :D
    (Obwohl ich schon mal selbiges Fenster unter Vista ausgeblendet habe, mit dem einzigen Effekt, dass der über die Taskleiste hinausragende Teil des Startknopfes dann abgeschnitten wurde.)

Wirklich interessant ist IMHO die unter Win7 immer noch vorhandene Möglichkeit, die Explorer-Shell mithilfe einer Strg+Alt+Umschalt-Kombo sauber zu beenden.

• Die nächste Version von Apples Desktop-Betriebssystem heißt mit vollem Namen Mac OS X 10.8 Mountain Lion. Mir fällt zwar kein Produkt von Apple ohne „Mac“ im Namen ein, auf dem selbiges nach deren Eigenverständnis laufen sollte, vielleicht haben die Programmierer aber auch endlich mitbekommen, dass dessen Vorgänger faktisch auch auf anderen Implementierungen der x86_64-Plattform gelaufen sind. :oO3:

• vielleicht haben die Programmierer aber auch endlich mitbekommen, dass dessen Vorgänger faktisch auch auf anderen Implementierungen der x86_64-Plattform gelaufen sind. :oO3:

Nu wo dus sagst fällt mir grad was ein: Gab es eigentlich auch PPC-Hackintoshe?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Das ist ja mehr iOSX als OSX, und das Mac kann man schon länger weglassen joa...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Das ist ja mehr iOSX als OSX, und das Mac kann man schon länger weglassen joa...

Also ich hab die Features lieber im OS, als mir n Programm zuzukaufen..

Und übrigens, die strikte Trennung PC - Mobile wirds nicht mehr geben und da scheint Apple eben auf dem Weg zu sein. Finde jetzt nicht, das sowas nichts im Desktop OS zu suchen hat. Okay, die Werbung für iChat war eigentlich klar, weil Whatsapp iChat vorgezogen wird. Wenns iChat auch für Android gäbe, wärs sicher auch "bekannter".

Das lässt sich aber auch ausschalten, also nichts Käfig ;) Nur zur Verhinderung von "Malware" und Erhöhung des Profits im AppStore...

• Nu wo dus sagst fällt mir grad was ein: Gab es eigentlich auch PPC-Hackintoshe?

najo früher so zu "G2"-Zeiten gabs ne ganze Reihe von Clones, die eben mac-kompatibel waren
    andere PPC-Kisten waren afaik nie in der Lage OSX auszuführen [spekulatius]was vielleicht aber auch daran liegen könnte, dass sonst eigentlich nur Workstations mit PowerPC gebaut wurden, die vermutlich eh teurer waren als sich gleich einen Mac zu holen[/spekulatius]

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (16. Februar 2012 um 21:48)

• Das lässt sich aber auch ausschalten, also nichts Käfig ;) Nur zur Verhinderung von "Malware" und Erhöhung des Profits im AppStore...

Ich denke Primär dient es zur Kanalisierung der Distributionswege, ein DAU wird mit Sicherheit Probleme dies mal schnell zum umgehen haben.

So hat man als Freier Entwickler ohne (bezahltes) Code-Signing-Zeritifkat mit seinem Produkt es nichtmehr so leicht. Damit kann man zwar Malwaredistributoren Lokalisieren aber dennoch ist es mit nicht komplett freier Default-Einstellung ein Mittel zur Zensur. (für DAUs bzw. den Entwickler)

So fängts nun halt am Desktop an mit der Kanalisierung der Distributionswege.

• Ich denke Primär dient es zur Kanalisierung der Distributionswege, ein DAU wird mit Sicherheit Probleme dies mal schnell zum umgehen haben.

So hat man als Freier Entwickler ohne (bezahltes) Code-Signing-Zeritifkat mit seinem Produkt es nichtmehr so leicht. Damit kann man zwar Malwaredistributoren Lokalisieren aber dennoch ist es mit nicht komplett freier Default-Einstellung ein Mittel zur Zensur. (für DAUs bzw. den Entwickler)

So fängts nun halt am Desktop an mit der Kanalisierung der Distributionswege.

Findet man sicher in den Systemeinstellungen. Oder bei Google nach 5 Sekunden.

Und bei Android ist das auch Standart.

• Findet man sicher in den Systemeinstellungen. Oder bei Google nach 5 Sekunden.

Und bei Android ist das auch Standart.

Abgesehen von Mobil-Betriebssystem wo dies ebenfalls der Standard ist, könnte es sein das sojemand wie meine Mutter beispielsweise mit soetwas überfordert wäre. Ich schreibe ja nicht ohne grund DAU dazu, da ich bewusst damit auch keine Leute ansprechen will, die dies können oder soweit fähig sind solch eine Schlussfolgerung zu machen. Ich spreche zwar nicht nur damit ältere Leute an, aber bei denen gibt es da durchaus hürden. Versuchen eine Anwendung zu installieren stellt meiner Meinung nach kein Problem dar.

Nicht selbererklärende Fehlermeldungen mit integrierter Abschaltbarkeit möglicherweise mehr. das ist nur ne Vermutung aber so schätze ich zumindest mir bekannte Leute ein.

• Hab mal Ende Februar einen Artikel über den Virtual Boy geschrieben.
    Wer Lust hat ihn zu lesen, findet ihn hier:
    Templaworld >> Die virtuelle Realität aus dem Jahre 1995

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• http://heise.de/-1467353
    Dafür. Praktisch jedes Mal wenn wir irgendwas am Computer machen kommt bei mir irgendwann das raus:

Diese Typen haben echt kein Plan von garnix. Google Docs wurde zu Word erklärt, der Lehrer kennt nur Bearbeiten-Kopieren und nicht ^C, man wird zu Internet Explorer 7 oder 8 gezwungen (solang man nicht den Chrome-Installer im Heimverzeichnis hat)…

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• http://heise.de/-1467353
    Dafür. Praktisch jedes Mal wenn wir irgendwas am Computer machen kommt bei mir irgendwann das raus:

Diese Typen haben echt kein Plan von garnix. Google Docs wurde zu Word erklärt, der Lehrer kennt nur Bearbeiten-Kopieren und nicht ^C, man wird zu Internet Explorer 7 oder 8 gezwungen (solang man nicht den Chrome-Installer im Heimverzeichnis hat)…

Kenn ich von meiner alten Schule.

Aber zum LPI:
    Ich werd auf jeden fall wenn ich irgendwann die Zeit finde den Level 1 machen.
    Wahrscheinlich auf Basis von Red Hat und/oder Debian.

Mein Chef wird das wahrscheinlich auch machen.
    Wenn wir bei uns an der Berufsschule n Essentials machen könnten, wär ich auch dabei.

BTW: Ich wäre für nen Thread über die IT-Infrastruktur in Schulen.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!