Ich stimme absolut zu, dass Handys oft noch beschissener klingen als Festnetz-Telefone. Das ändert aber nichts daran, dass diese auch beschissen klingen.
Richtig bewusst wurde mir das, als ich mal in einem Podcast nacheinander einen Anrufer der per Skype rein kam und einen der per Telefon rein kam gehört habe. Überhaupt kein Vergleich.
Interessante Berichte (keine News)
-
-
Also wenn ich die Sprachqualität meines Handies bei bestem Empfang (5 Balken, HSDPA) mit einem richtigen Telefon (Analog angeschlossen) vergleiche, klingt das Telefon DEUTLICH besser.Handy war ja auch nur als Ausweg für den Notfall genannt, da ist die Sprachqualität dann ja wurst
gibt neben den antiken Kodierungsverfahren aus GSM-Zeiten inzwischen ja auch neue Kompressoren, die bei gleicher Bandbreite wohl wirklich gut klingen sollen. konnte natürlich noch kein Mensch auf dieser welt ausprobieren, weil alle an dem antiken Krams kleben wie Hundekacke am Schuh.Beim Handy merkt man dass es digital ist
Was hat das mit "digital" zu tun? Deine analoge Telefonie ist ab der Vermittlungsstation auch digital. Das ist halt einfach ne Frage der Bandbreite und noch wichtiger der Kodierung. MPEG-1 sieht halt auch anders aus als MPEG-4 bei gleicher Datenrate...
Handys nützen bei Stromausfall auch nicht, da die Relaystationen am normalen Stromnetz hängen und nur selten einen Pufferakku besitzen, der meist auch kaum über eine halbe Stunde hinausgeht.
Wenn dir die Vermittlungsstation ausfällt, geht das Festnetz auch nicht mehr. Das Problem gibts prinzipiell bei beiden Technologien
Zumal es eigentlich egal ist, es wurde ja der beschränkte Bereich so gewählt das nur Töne ober und unterhalb der Menschlichen Sprachdurchschnittserfassung wegfallen.
direkt nach meinem Zitat mit den 3000Hz oben steht im Ursprungsartikel
ZitatThe human voice can make sounds at frequencies up to 20,000Hz.
-
Nur Kinder können in so hohen bereichen überhaupt was hören, das durchschnittliche Ohr bekommt hohe frequenzen eh nicht mit.
----------------------------------------------
Breacking News, der neue 5er: -
Wann werden sie gedruckt / in Umlauf gebracht?
Dieses Design sollte auf allen anderen Scheinen erscheinen. -
Der 5er ist jetzt nicht ernsthaft SO hässlich oder? oO
-
Der 5er ist jetzt nicht ernsthaft SO hässlich oder? oOWas findest du denn daran hässlich?
-
Auf der ersten Seite, dass die 5 doppelt ist. Außerdem das zu helle beige in der linken Hälfte.
Auf der zweiten Seite die riesige 5, die so positioniert wurde, dass sie garnicht rein passt. -
Finde dieses komische braun-grau-grün jetzt ehrlich gesagt auch nicht so hübsch, aber ist wohl Geschmackssache.
-
Nur Kinder können in so hohen bereichen überhaupt was hören, das durchschnittliche Ohr bekommt hohe frequenzen eh nicht mit.
Quatsch, den Range zwischen 3 und 10kHz hört auch ein Erwachsener noch, habs gerade bei mir selber getestet, bei mir ist irgendwo bei 12 Schluss. Selbst Rentner werde da in dem Bereich >3kHZ noch was hören. -
Quatsch, den Range zwischen 3 und 10kHz hört auch ein Erwachsener noch, habs gerade bei mir selber getestet, bei mir ist irgendwo bei 12 Schluss. Selbst Rentner werde da in dem Bereich >3kHZ noch was hören.12? Sicher? Das ist verdammt niedrig.
Der Grund dass man bei 3 kHZ abbricht ist dass es für die Kommunikation und das Sprachverständnis recht unwichtig ist, weil wir doch die allermeisten Laute beim Sprechen bei tieferen Frequenzen machen. -
Richtig, das man einen Sinuston oberhalb noch hört ist eher unwichtig.
Zu den scheinen: die sollen ab 2. Mai in Umlauf kommen. Zunächst der 5er, die anderen Werte werden folgen. Die alten behalten Gültigkeit werden aber nach und nach aus dem verkehr genommen.
-
12? Sicher? Das ist verdammt niedrig.
Der Grund dass man bei 3 kHZ abbricht ist dass es für die Kommunikation und das Sprachverständnis recht unwichtig ist, weil wir doch die allermeisten Laute beim Sprechen bei tieferen Frequenzen machen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hör ich noch deutlich, kann natürlich sein dass Kompressionsfoo scheisse baut.
Dass es fürs Verständnis von gesprochenem Text nicht relevant ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren, das ist klar.
Dass es aber hörbar unechter klingt als echte Sprache glaube ich hingegen aber schon. -
Hör ich noch deutlich, kann natürlich sein dass Kompressionsfoo scheisse baut.Jo ich meine ja 12 kHz wär 'ne verdammt niedrige Hörschwelle, normal ist glaube ich irgendwas um 16 kHz.
Edit: Man sollte sich hier mal klar machen was GSM für Datenraten hat. Die liegen nämlich zwischen 6.5 und 13 kbit/s. Dass da kein flac rauskommt sollte klar sein.
-
Bei mir ist ca. bei 18kHz fertig.
-
Jo ich meine ja 12 kHz wär 'ne verdammt niedrige Hörschwelle, normal ist glaube ich irgendwas um 16 kHz.
Oh.Ja, hab die Skala falsch gelesen. Ja, 16kHz hör ich doch noch knapp.
-
Also von wegen 3000Hz sind genug. Hab hier mal Audacity-Lowpass mit nem kurzen Holgi-Sample gemacht:
Original: orig.wav (210,99 KB)
3kHz CutOff: 3kHz.wav (210,99 KB)Will hier wer ernsthaft behaupten, dass das 3kHz doch genau so gut klingt?
-
Will hier wer ernsthaft behaupten, dass das 3kHz doch genau so gut klingt?Ja nö natürlich nicht. Aber ich würde auch nicht ernsthaft behaupten dass man es deutlich schlechter versteht.
Hier mal ein Ergebnis zu "frequency distribution of human speech":
Wie gesagt, diese Handycodecs komprimieren auf tlw. unter 10 kbit/s, und da ist "alles ab 3000 Hz wegschmeissen" gar keine so schlechte Idee. Ausserdem waren früher Dumbphones dumm, und 'ne einfach zu implementierende Kompression die nich sonderlich viel Strom kostet ist halt auch mal was.
Wenn man das ganze mit mehr Bandbreite und 'nem aktuellen Codec aufsetzen würde (wie z.B. Skype wenn es will), dann würde das auch ordentlich klingen, und das hat nix mit digital/analog zu tun. -
Wenn man das ganze mit mehr Bandbreite und 'nem aktuellen Codec aufsetzen würde (wie z.B. Skype wenn es will), dann würde das auch ordentlich klingen, und das hat nix mit digital/analog zu tun.
This.Mein Plädoyer geht auch nicht für GSM, sonderen hauptsächlich gegen das Kupertelefon.
Darum verstehe ich das Gejammere von shadowtux & Co von wegen "VoIP hat keine besseres Sprachqualität" nicht. Festnetz-Leitungen mit ner garantierten Bandbreite von über 200kBit und ner Latenz unter 50ms selbst unter Berücksichtigung von Paketverlust sind die Realität, da kriegt man mit nem halbwegs vernünftigen Codec wie Opus ne Sprachqualität hin die hörbar deutlich besser ist als diese beschnittene Kupfertelefon-Scheisse.
-
Für mich ist der größte Vorteil, dass ich überall mit meinem VoIP-Account telefonieren kann. Bin nicht mehr mit dem Festnetz an einen Anschluss gebunden..
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!