Wie am besten zwei Festplatten syncronisieren? Welches Backuptool fürs System?

• Moin,
    ich habe zwei Festplatten (Laufwerk G:\ und Y:\) verbaut.
    Auf Laufwerk G:\ arbeite ich und lösche/erstelle ich meine Daten. Ich würde jetzt gerne beide Laufwerke syncronisieren. Es reicht mir rein auf Dateisystemebene. Also alle Änderungen, welche ich auf G:\ mache, sollen auf Knopdruch dann mit dem anderen Laufwerk Y:\ syncronisiert werden.

Kennt jemand hierzu ein einfaches Tool? Mit Batch geht das wohl nicht, oder?

Außerdem habe ich nun auf meine SSD mein OS und alle Programme. Welches Imagingtool eignet sich für das volle Backup und unterstützt korrekt SSD-Allignment

Jeweils beides für Windows.

Mark IV Style Motherfucker!

• Ein einfaches XCopy reicht zum reinen Kopieren schon, reicht aber für eine Synchronisation nicht, da dieses logischerweise im Zielpfad keine Dateien löscht, die es nicht mehr im Quellpfad gibt.

Als grafische Synchronisationsprogramm unter Windows nutze ich meistens TrayBackup (altbackende Oberfläche, erfüllt aber seinen Dienst und kann, wie der Name sagt, auch nach einmaliger Konfiguration nur als Symbol im Tray ausgeführt werden ;)) oder die Verzeichnissynchronisation von Total Commander (kann zwar gelöschte Dateien im Zielpfad nicht automatisch löschen, aber auf Knopfdruck anzeigen und zum Löschen anbieten).

EDIT: Obwohl, Moment. Werden auf Y: auch Änderungen getätigt? Dann sind natürlich gewöhnliche Backup-Programme als auch rsync fehl am Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!