286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?

• Hallo,

ich habe derzeit neben dem MCC-216 ein neues Retro-Projekt am Start. Der jetzt ausgesuchte Rechner soll den Einstieg in die PC-Welt markieren.

Konkret hat die Maschine folgende Daten:

- Schneider Tower AT
    - 286 @ 10 Mhz
    - 1 MB Ram
    - 2x1Gb SCSI HDD
    - 1MB Tseng ET 4000 ISA-VGA
    - Soundblaster Pro 2.0

Welche Software läuft auf dieser Kiste, egal ob Spiele, Tools, Anwendungsprogramme und wo bekomme ich die her.

Thx
    Euer Doc

- Dos 5.0 (Deutsch)
    - Windows 3.1 (Deutsch)
    - Office ? Welche Version läuft ? (Deutsch)
    - Spiele
    - Sonstige Tools und Anwendungen

- hätte jemand kleine schöne 16 Farben Hintergründe für Win 3.1

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (7. April 2011 um 22:56)

• unter Windows 3.1 läuft Office 4.3 deutsch und WinZip 6.3 SR1 deutsch z.B.
    Snake für DOS :D

WinZip 6.3 SR1 findest du noch auf manchen FTP Servern auf deutsch (Testversion)

Office 4.3 ma bei Ebay gucken ansonsten PM an mich, ich weiß aber NICHT ob ich die CD als ISO dir schicken darf, weil ich nicht weiß, ob das bereits Abdandonware ist O.o glaub der Vorgang ist nicht erlaubt, vielleicht weiß ein Admin hier mehr^^

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (7. April 2011 um 23:16)

• geht OS2 auch, bei dos hab ich mich im grunde für dos 5.0 entschieden. bei den treibern verwende ich ausser dem himem nur welche von freedos. lbacache geht leider erst ab 386, daher muss ich entweder smartdrv einsetzen oder ganz auf caching verzichten.

Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (7. April 2011 um 23:37)

• Zitat von chiaki

dann dos 3 oder maximal 4

Hm, hatte 4 nicht so leichte Speicherverbrauchs-Probleme? Was würde denn an sich gegen 5 sprechen? Okay, was für 4 oder 5 spräche wäre die Geschichte mit den Partitionen über 32MB - OHNE Ontrack (o.ä.), sondern nur mit Bordmitteln. :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von clik!84

Doch :D Office 4.3 glaub ich schon ;)

Vergiss das auf einem 286er. :D
    Schon allein für Word 6.0 würde der eine Ewigkeit brauchen, selbst wenn er genügend Ram drinn hätte..
    Eher Word 2.0 würde gehen.

• Zitat von dr.zeissler

geht OS2 auch?

OS/2 1.3 benötigt mind. 512kB extended memory. Die meisten 286er mit 1MB sind aber für 640/384 konfiguriert, um maximalen DOS-Speicher zu ermöglichen, also wirds mit OS/2 nix. Aber auch mit 512/512 machts keinen Spaß - erst ab insgesamt 2MB kann man akzeptabel mit OS/2 1.3 daddeln. Es wäre auch noch zu klären, ob der SCSI-Controller überhaupt von OS/2 unterstützt wird.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• wo das thema flash-speicher aufkam, könnte ich das scsi-system mit den beiden lauten platten gegen eine andere isa-basierte sache tauschen ?

danke igor, 1MB mehr geht nicht, oder ich besorge eine ram-karte, sowas ist aber sehr schwer zu bekommen.

• ach windows ist kein problem. nur nicht 3.x, schmeiß windows /286 rauf, dann kannst du mit excel 2 und word 1 office erledigen.

Der Rest der Programme solltest du im DOS sektor suchen. Wing COmmander 1, evtl wolfenstein 3d. neuere Titel kann man schon drauf vergessen.

• Für Ultima 1 bis 6 ist der auch geeignet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von clik!84

Office 4.3 ma bei Ebay gucken ansonsten PM an mich, ich weiß aber NICHT ob ich die CD als ISO dir schicken darf, weil ich nicht weiß, ob das bereits Abdandonware ist O.o glaub der Vorgang ist nicht erlaubt, vielleicht weiß ein Admin hier mehr^^

MS hat offiziell keine Abandonware!

Ich würde mich bei der Kiste auch auf DOS-Programme und evtl. maximal Windows 1 oder 2 beschränken. Alles andere läuft doch eher zäh auf diesen Maschinen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (8. April 2011 um 09:38)

• Zitat von Igor Todeshure

erst ab insgesamt 2MB kann man akzeptabel mit OS/2 1.3 daddeln.

hmm und nen älteres 1er? 1.1/1.2 oder gar 1.0 ohne GUI? gut, ist sinnlos³, aber sicher lustig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!