286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?

• Zitat von MaTel

MS hat offiziell keine Abandonware!

Ich würde mich bei der Kiste auch auf DOS-Programme und evtl. maximal Windows 1 oder 2 beschränken. Alles andere läuft doch eher zäh auf diesen Maschinen.

Es gibt eigentlich gar keine Abandonware. Bei Echter Abandonware ist nur ein zivilgerichtlicher Anspruch nicht durchzusetzen weil kein Kläger mehr vorhanden ist, oder ermittelt werden könnte.

Die unechte Abandonware ist da tückischer, die Firmen könnten durchgreifen, Nintendo zeigt ja immer wieder schön wie man aus dem ältesten Mist noch mal nen Euro zieht. Problem hierbei ist die Verjährung. Bei nen topaktuellen Spiel wird von ausgegangen das die Kopie aktuell und rechtlich relevant ist. Bei alten Zeug ist es sehr schwer zu beweisen das eine Raubkopie nicht schon längst verjährt ist. Und der Anspruch verjährt relativ früh nach 2-3 Jahren. Und es ist schwierig zu beweisen wann eine kopie gezogen wurde. Zumindest gerichtsfest, weil ein Dateidatum sagt ja nichts aus, von falscher Systemuhr bis fröhlich modifiziert kann da vieles gewesen sein.

• Zitat von oreissig

hmm und nen älteres 1er? 1.1/1.2 oder gar 1.0 ohne GUI? gut, ist sinnlos³, aber sicher lustig :)

Wenn, dann 1.0 oder 1.1, da 1.2 im wesentlichen ein unoptimiertes 1.3 ohne REXX-Support darstellt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• das blöde dabei ist, dass nur win 3.1 läuft. bei win 3.0 habe ich keine maus. meine serielle logitech will nicht mit win 3.0 (absturz), bei 3.1 läuft sie hingegen einwandfrei. alles unter win 3.0 hat doch quasi gar keine gui, sondern sieht mehr nach dosshell aus. os2 hab ich nur 3.0 auf CD und Disketten, sowie 2.1 auf Disketten. Bei Dos habe ich 3.3, 5.0 und 6.2, wobei ich 5.0 für GeoWorks 1.2 brauche und 5.0 auch die Dosshell hat die ich als Dos-Komandozentrale nutzen will.

Doc

• Word 5 kann ich definitiv bestätigen, tut hier aufm 286er mit uach höchstens 1mb ram, aht glaub eher 640kb

Norton Utilites, Norton Commander, Zak McKracken and the Alien Mindbenders geht auch (letzteres dauert von Floppy halt ewig, liegt aber an Floppy, ist auch bei modernen PCs von Floppy nicht schneller)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• probier mal bei win 3.0 den maustreiber manuell auszuwählen. bei logitechmäusen wählt windows gerne den "logitechtreiber". Versuch den Microsoft. Ältere Logis tickten etwas anders, aber alles was noch überlebt hat, fährt mit dem ms besser.

os/2 kannst du knicken. auf nen 286er läuft nur die erste generation. und da meine ich braucht die auch schon mehr speicher als du hast. die erste generation hat ja die win 2 shell, bzw garkeine.

GUI fing so richtig erst mit 386er an, alles davor war meist nicht soooo beliebt, die 286er sind technisch ja nicht gerade ausgefeilt.

• Zitat von dr.zeissler

wo das thema flash-speicher aufkam, könnte ich das scsi-system mit den beiden lauten platten gegen eine andere isa-basierte sache tauschen ?

Isa-Pcmcia

• Zitat von Dirk

probier mal bei win 3.0 den maustreiber manuell auszuwählen. bei logitechmäusen wählt windows gerne den "logitechtreiber". Versuch den Microsoft. Ältere Logis tickten etwas anders, aber alles was noch überlebt hat, fährt mit dem ms besser.

bei den maustreibern hab ich schon alles probiert, sogar den von 3.1 der funktioniert rüber auf 3.0 zu kopieren; keine chance, daher hab ich 3.1 im einsatz.

hab heute dos 4.01 bekommen (sni-version) da ist angeblich auch schon die dosshell drauf, mal sehen was das so von sich macht.

Doc

könnte dennoch reichen:
    http://www.operating-system.org/betriebssystem…an/bs-win30.htm
    Mindestanforderungen:
    - 80286 oder besserer Prozessor mit 10 MHz
    - 1 MByte RAM
    - 6 MByte freier Festplattenspeicher
    - 5 1/4 oder 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk
    - CGA, EGA, VGA oder kompatible Grafikkarte
    - MS-DOS 3.1 oder PC-DOS 3.1 vorinstalliert
    - Optional sind Maus, Modem

ich werde das noch mal angehen und eventuell die maus tauschen.
    derzeit verwende ich den cute-mouse-treiber für dos, damit geht alles einwandfrei, bis auch windows 3.0 halt.

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (8. April 2011 um 21:46)

• DANKE!!!! das löst das Mausproblem!

Hat vielleicht auch jemand den TsengET4000 Windows 3.0! Treiber ?
    Den für 3.1 habe ich, aber ich brauche 3.0

Thx
    Doc

PS: Habe eben mal die Battle-Chess Windows Version (nicht das SVGA Remake) gepielt und die läuft unter Win 3.0 einwandfrei, bei 3.1 hatte er gemault, dass zu wenig Ressourcen frei wären.

Was habe ich noch für Optionen bezüglich von Optimierungen ?
    - Dos 5.0
    - Himem von Dos 5.0
    - Smartdrv.sys von Win 3.0

An anderen Dingen kann ich nix mehr optimieren. CuteMouse und keyb von FreeDos mehr geht nicht.
    Bei Smartdrv.sys merke ich nur wenig dass die Zugriffe schneller werden, unter Windows gibt er die 320K wieder frei, bei DOS bleiben sie belegt. Wie kann man smartdrv.sys in der Config.sys bspw. auf 32K beschränken ? Ist der Himem.sys von Dos 5.0 zu empfehlen, oder sollte ich da was ändern.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (8. April 2011 um 23:22)

• Zitat von dr.zeissler

bist du dir sicher das sowas mit dos 3x/win2x/3x als einzige festplatte funktioniert ?

Als einzige Festplatte nicht, da man von der Pcmcia-Isa Karte nicht booten kann (aber wer weiss was Plop noch möglich machen wird),
    aber weil du das Flashspeicher Thema angesprochen hast, kannst du so auch eine 5€ MicroSD mit 2GB mittels Adapter verwenden.
    Ich arbeite auch mit sowas unter Dos6/Win3.x - könnte es mir nicht mehr vorstellen ohne, wenn auch bei einem 133Mhz 486er..

Btw:
    MS-DOS 6.22 verträgt ein 286er locker, man muss also nicht mit mit so alten Dos Versionen arbeiten.
    Memmaker z.b. wird eben nicht funktionieren, weil benötigt min einen 386er.
    Mit dem wird aber Win2.x und darunter Probleme haben.
    Wäre die Frage zu klären, ob es Bootmanager gibt, die mit 286ern laufen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. April 2011 um 00:29)

• den nutze ich nur bei dpaint, damit ich 640x480 auch in 256farben bei voller zeichenfläche bekomme.

was gab es eigentlich für anwendungen und spiele unter win 3.0
    ich schätze mal das es nicht viel war.

Doc

• Zitat von Aqua

Btw:
    MS-DOS 6.22 verträgt ein 286er locker, man muss also nicht mit mit so alten Dos Versionen arbeiten.
    Memmaker z.b. wird eben nicht funktionieren, weil benötigt min einen 386er.
    Mit dem wird aber Win2.x und darunter Probleme haben.
    Wäre die Frage zu klären, ob es Bootmanager gibt, die mit 286ern laufen.

Man sollte auch auf einem 286er mind. MS-DOS 5.00 verwenden, da es einige Optimierungen gegenüber 4.01 enthält, selbst, wenn man nur die "DOS=HIGH"-Option benutzt. Sofern man nicht zuviele BUFFERS in der CONFIG.SYS einträgt, belegen die auch auf einem 286er kein lowmemory sondern landen in der HMA hinter dem hochgeladenen kernel. Generell ist 6.X vorzuziehen, da man sich einfach versch. Konfigurationen im Menu zusammenkleistern kann. Mangels virt. 8086-Modus gibt es nur wenige Speichermanager für 286er, die auch noch chipsatzabhängig sind. Die c't hatte wohl auch mal sowas irgendwann für die NEAT-Chipsätze programmiert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Danke Igor,

ich muss 5.0 wegen Geos verwenden, das zickt mit Dos 6.x.
    Bootmanager ist kein Problem da ich mit xfdisk mindestens 3 OS und damit 3 verschiedene Versionen/Konfigurationen booten kann.

- Was ist die Empfehlung für Buffers, Files und Stacks ?
    - Gibt es eine LBACache oder alternative Smartdrv-Version die am 286er was bringt und nicht so viel Speicher verschlingt wie das Dos 5.0 Smartdrv ?

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (9. April 2011 um 01:01)

• STACKS=0,0
    FILES=40 sollte eigentlich ausreichen, machen den Kohl eh nicht fett
    BUFFERS=ausprobieren: solange "mem /d" nur 512 Byte für die Buffers im lowmemory anzeigt, passen sie in die HMA, falls der Wert zu groß wird, belegt jeder buffer 512Byte im lowmemory - dann mußte den Wert wieder verkleinern.
    Buffers in der HMA klappt nur mit DOS=HIGH und geladenem HIMEM.SYS
    DOS kennt spätestens ab 6.0 den SETVER-Befehl, mit dem sich für problematische Programme (GEOS) auch eine ältere Version vorgaukeln lässt.

• Zitat von Igor Todeshure

Generell ist 6.X vorzuziehen, da man sich einfach versch. Konfigurationen im Menu zusammenkleistern kann.

Eine Funktion, die bezüglich Flexibiliät eigentlich nicht wegzudenken ist.

Das mit Pcmcia kann man übrigens bei 286ern mehr oder minder eh vergessen, weil die dazu benötigten Cardmanager wohl mindestens einen 386er brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!