setver kann auch das 5er. ist meine erste wahl: große partitionen, usb treiber, usw. aber rennt auch altes zeugs wie win1.01 drauf.
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
-
-
Zitat von freaked
setver kann auch das 5er. ist meine erste wahl: große partitionen, usb treiber, usw. aber rennt auch altes zeugs wie win1.01 drauf.
Ich hatte mal eine IO.SYS von 6.2 mit der MSDOS.SYS von 5.0 gekreuzt. Das meldete sich als 5.0, war nach meinen Erfahrungen auch dazu kompatibel und bot die Menuauswahl von 6.X in der CONFIG.SYS. Dieser Tip ist ohne Gewähr für irgendeine Funktionsfähigkeit. -
Warum eigentlich nicht DR DOS?
Hatte für mich des öfteren den Anschein einer besseren Alternative.
Mit OpenDOS7 könnts auf nem 286er evtl. eng werden (probieren), 5.0 tut jedoch, war ab werk auf meinem 286er (vermute ich zumindest, als ich ihn bekommen habe war das drauf, laut Wikipedia war das oftmals so dass bei Highscreen/VOBIS-PCs DR DOS drauf war.) -
Habe DR-Dos7, ich mag es aber nicht und es ist nicht so kompatibel.
habt ihr ne empfehlung für smartdrv (version und konfiguration) hatte ich oben schon mal angedeutet.
Thx
DocPS: wo bekomme ich windows 3.0 in deutsch her ? hat das jemand vielleicht über ?
-
Auf die Schnelle http://www.windows-nation.de/win30mmede.html
Die von Eddie übersetzte MME-Version. -
Wieso solls das nicht auf Deutsch geben, ich habs auf 5 1/4 Zoll Disketten!
-
-
interessant, wie muss ich das jetzt genau verstehen ?
so richtig?
- es gibt windows 3.0 auch komplett in deutsch
- es gab eine aufgebohrte windows 3.0 mme mit soundkartensupport und? und die gab es nur in englisch.
- die oben verlinkte deutsche windows 3.0 mme-version ist ein mischmash und zu 2/3 in deutsch.Gruß
Docunabhängig davon hab ich hier mal ein paar Pics:
-
stimmt alles,
bzw. hat Eddie meines Wissens alles was möglich war mit einem Resourcehacker bearbeitet.btw, hab nen Tcp/ip-Stack, der mit Win 3.0 läuft, der würde mal auf nem 286er getestet gehören.
-
Zitat von Antz
Index of /companionforwindows/DRIVERS
TSNGW3-1 bis TSNGW3-3.zip
ps: WINET4.ZIP auch (scheinen neuer zu sein)
Das funktioniert leider nicht. Egal welchen Treiber ich wähle, er behauptet ihm fehlt eine *.grb datei, die ist leider in den Treibern nicht dabei.
Bspw. wähle ich 640x480 256 Farben meldet er: file vga448.grb not found the driver you have chosen requires this file...
Was mache ich verkehrt ?
Gruß
Doc
edit: hat sich geklärt, habe die installation falsch gemacht; jetzt geht es einwandfrei. danke! -
-
Wegen den Spielen: Probier mal die Windows Entertainment Packs (WEP) 1 bis 4, die sind fuer Windows 3.0
Zu finden sind die bestimmt noch auf windows-nation.de
Bei meinem 486er mit WfW3.11 laufen manche Spiele nicht richtig, zwischen 3.0 und 3.1x gibts wohl doch mehrere Unterschiede -
nach den WEP suche ich schon länger, allerdings (sehr) schwer zu bekommen.
eventuell läuft auch simcity classic für windows 3.x -
die packs hatte ich mal =D
waren cool die games
-
Beitrag von freaked (
10. April 2011 um 15:12 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von dr.zeissler (
10. April 2011 um 17:27 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
sehe ich das richtig dass simcity-classic für dos und windows 3.x gab und in 2006 als freeware released wurde ?
ich werde es mal testen und dann berichten!EDIT:
- sc-classic stürzt beim installieren leider ab, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
- wing commader 1 läuft tatsächlich auf der 10 mhz kiste !!! unglaublich und besser als gedacht.Gibt es eigentlich sowas wie einen Retro-Hardware-Spezialisten der gewerbsmäßig alte Hardware repariert, tuned oder ähnliches ?
Ich würde meinen Tower-AT gerne leiser machen lassen. Aber ich traue mich an elektrische Teile nicht ran.Gruß
Doc -
Massig Freeware und Shareware für Win 3.x !
-
Hmm, da hab ich ja richtig lust mal wieder meinen 486 Canon Laptop mit Monochrom Display zu aktivieren Müsste nur DOS und Windows wieder installieren.. Muss mir mal die Disketten irgendwo "leihen"
-
Zitat von dr.zeissler
Hehe..ich wusste gar nicht, dass 32Bit Versionen von Kyodai Mahjong auch laufen..
Ein 3D Poolbillard für Win32s hab ich zwar schon, aber mal sehen was das hier kann.
Download Free Games for Win32sZwar alles nichts für einen 286er, aber nach Al Unser und den Echtzeit 3D Train Simulatoren wieder mal was Geniales für Win3.x..
Download Nitemare 3D for Windows v1.8Weils grad hier reinpasst und vielleicht jemand noch nicht kennt..
Spiele unter Windows 3.1x - Windows 3.1x Support Forumhttps://www.winhistory-forum.net/ms-dos-windows…ards-chips.html
Diese beiden Win32s kompatiblen Spiele sind gut! Benötigen allerdings schon etwas CPU Power..
http://www.download-central.ws/Win32/Games/F/Fire&Dragons/
http://www.download-central.ws/Win32/Games/G/Gates-of-Destiny/ -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!