286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?

  • Hatte ich schon geschrieben dass auf dem 286er Wing-Commander 1 in VGA akzeptabel läuft ... eigentlich unglaublich.

    Gäbe es hier jemanden der gewerbsmäßig Rechner tuned, wartet und repariert ?
    Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Schneider leiser machen zu lassen. Zum einen müsste ich dann leisere oder andere Platten verwenden und das Netzteil müsste zerlegt werden und der Lüfter wäre zu tauschen. Das Servicemanual hätte ich.

    Doc

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (13. April 2011 um 19:41)

  • Möglicherweise läuft Wing-Commander 1 wegen der Grafikkarte so gut.

    Gewerbsmäßig fällt mir spontan keiner ein, aber wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand für kleines Geld helfen. :)

    (00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

  • netzteil lüfter kannst du leicht rauskriegen. halt die hand vor den luft auslass, wirds deutlich leiser, ist es das netzteil.

    Tippe aber vor allem auf die festplatte. alles unter 40 gb war einfach laut. gerade die 5,25 zoll teile klingen wie nen startendes flugzeug...

    Gewerbsmäßig wird da keiner mehr was machen. die einzigen die mir da noch einfallen sind rundfunktechniker, aber nen laden zu finden der selber noch lötet und bezahlbar ist, kann man wohl vergessen. Heutige Computerläden tauschen eigentlich nur noch baugruppen.

  • Marktlücke ja, lukrativ nein ;)
    Jetzt mal im Ernst, das kannst auch selbst. Wenns kein Laptop ist vorsichtig irgendwas isoliertes in den Netzteillüfter stecken (Kabelbinder z.B.) oder den Molex der Platten mal abziehen. PCs kannst Problemlos auch mal mit offenem Gehäuse laufen lassen, fliegt dir nicht um die Ohren. Und alternative zu HDDs währe evtl. CF Card+IDE Adapter. Aber mal ehrlich ich hab lieber einen Retro röhrenden (wenns nicht all zu schlimm isst :D) PC als ne "stille" Kiste. Also ich finde das Laufgeräusch der Festplatten gehört dazu :)

  • Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil, das du nicht brauchst? Oder nen Gehäuselüfter Wenn der Lüfter gleich groß ist einfach den Stecker abziehen an beiden und wechseln. Manchmal musst du Stecker tauschen von 3 auf 2 Pol... Also eigentlich erst mal das Netzteil ausbauen und mind. 2h vom Netz lassen (dann sollten die meisten Kondenstoren entladen sein), und es öffnen (das DANGER HI VOLTAGE getrost ignorieren:fresse:, hängt ja nicht am Netz)) nach dem öffnen mal entstauben und mal den Lüfter Stecker suchen (wenn aufgelötet musst du auslöten) dann mal den Lüfter aus stecken und ausbauen (sollten nur 4 Schrauben sein). Austauschen ODER mal das Lager ölen und erneut Testen: Aufkleber auf der Rückseite des Lüffis knapp zu Hälfte abziehen und in das Lager einige Tropen Öl träufeln und wieder zukleben.

    Wenn du den Stecker des Lüfters tauschen müsstest ist es eigentlich auch nicht schwieriger: Mit einer Nadel in die "Kerben" des Steckers, da wo man Metall sieht, Richtung Kabel nach oben drücken und Kabel oben abziehen. Wenn der eine 3 Polig sein sollte ignoriere den gelben oder anderweitig bunten. Wichtig ist ROT = + und SCHWARZ= - also Masse

    Wenn noch fragen sein sollten... frag...

    Ich mach mal eben aus einer Mücke einen Elefanten, die Aktion ist eigentlich in 20 Minuten erledigt:D Am besten erst versuchen zu ölen, wenn das nicht klappt, tauschen...

  • Wenn das so nen wenig nach L förmig aussieht, war das garnicht mal selten. nur ersatz dafür zu finden ist vermutlich nicht möglich.

    Vielleicht hilft ja auch reinigen. Siehst du flusen im netzteil? Staubsauger/Druckluft könnte helfen.

    Vielleicht ist auch der lüfter trocken, aber ohne demontage wirst du das lager nicht schmieren können (nähmaschinenöl btw). aber wunder darf man davon niicht erwarten.

    wenn du das netzteil zerlegen willst, unbedingt vorsicht: Natürlich pc aus, kabel raus noch mal einschalten um restspannung abzubauen und dann gerne auch nochmal ne gewisse zeit rumliegen lassen, bis die letzte spannung raus ist. Generel lohnt sich Werkzeug mit Isolierung.

  • Es ist noch nicht wirklich richtig laut, daher werde ich vorerst auf ein NT-Mod verzichten. Derzeit teste ich alle mögliche Software durch um festzustellen, was so ein 10Mhz 286 verkraften kann und es ist bisher erstaunlich, was mit der Kiste geht. Mal sehen, werde den freien ISA-16-Bit Slot mit einer GUS ausrüsten, mal sehe ob die Trackerdemos gehen. GUS-Demos werden wohl nicht laufen.

    Vielleicht komme ich irgendwann mal an den 386sx bzw 486er in dem wunderschönen Gehäuse. So ein Tandy 1000-System ist auch nicht zu verachten, aber ich konzentriere mich auf einen Rechner für MS-DOS, daher ist der Tower-AT derzeit erste Wahl.

    Zum Glück hab ich mit 2x1GB nutzbarem Speicher auch genug Platz um einiges auszuprobieren.

    Demnächst mehr von dem besten Rechner der Welt ;)

    PS: Vielleicht findet sich ein EX-Mitarbeiter von der Schneider Computer Division der im Keller noch ein paar Schätzen über hat und vielleicht sich von einem o.g. Gerät trennen kann.

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (16. April 2011 um 18:59)

  • Das werde ich als nächstes testen, sofern ich davon eine Shareware/Freeware Version besorgen kann:

    1. PC Paintbrush 4.0 oder 5.0 für Dos und Win 3.x
    2. PC Geos 1.x bzw. 2.x
    3. OS/2 soll auch auf 286er laufen (Ich habe nur 2.1 3.0, denke ich brauche 1.x)
    4. AutoCad/Sketch Ich möchte die SpaceShuttle.DWG von 1985 darstellen können.

    Doc

  • Zitat von dr.zeissler


    3. OS/2 soll auch auf 286er laufen (Ich habe nur 2.1 3.0, denke ich brauche 1.x)

    Doc


    Schrub ich doch schon hier:
    https://www.winhistory-forum.net/201668-post14.html

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Da hatte ich wohl den überblick verloren ;) thx.
    Ich hatte unlängst die PC-Welt 1989 durchgelesen und da bin auch auf einen Artikel gestossen bei dem es darum ging, dass M$ einen Auftrag für ein Betriebssystem für einen 286er erhalten hat (OS/2).

    OS/2 sollte daher auch auf einem 286er laufen, das mit den 512/512 hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

    Thx
    Doc

  • Mal ne Frage an die Experten.

    Ich brauche neben den Disketten etwas zum Datentausch und habe mich daher für ein externes ZIP-Drive mit Druckeranschluss entschieden (Iomega).

    Leider habe ich damit ein Problem. Das ZIP Drive belegt die selben Laufwerke wie meine Festplatten. Wenn ich boote kommt also dass der Befehlsinterpreter nicht gefunden wird und das System steht.

    Der Iomega Treiber belegt beim Laden die Laufwerke C;D;E und damit alle Festplattenpartitionen. Ich kann das derzeit nur so lösen, dass ich in der Config.sys mittels Shell=a:command.com arbeite. Dann hab ich zwar Zugriff auf die ZIP-Disketten aber keinen Plattenzugriff mehr, was unglücklich ist.

    Bleiben also folgende Optionen:
    1. Den ZIP-Treiber dazu bewegen Laufwerke ab e: zu belegen (Lastdrive ist Z:)
    2. Weitere Partitionen auf der HDD anlegen
    3. Den ZIP-Treiber dazu zu bringen das er den Bustek-Scsi Controller sieht und sich nicht "darüber legt"

    Die Variante 3 wäre mein Favorit, dazu müsste ich lt. Anleitung von Iomega aber die Adresse des Bustek wissen, nur woher bekommen ? MSD und PCConfig spucken diese Infos nicht aus.

    Doc

  • ich habe nix aufgeteilt, nach aktuellen tests liegt das zip-drive auf allen hdd-partitionen,
    egal wie viele logische laufwerke ich habe.

    ich muss also den weg 3 gehen und dem iomega treiber beibringen dass ein weiterer scsi-controller im rechner ist der vorrang hat.

    Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!