Phenom II X2 550

• Ich habe mir gestern neue PC-Hardware gekauft.

Ich war also in diesem Laden (Atelco Computer, Mainzer Landstraße (der "gute", der im Ostend, also wo ich wohne, ist relativ bescheiden), und habe mich nach Zeug umgeguckt.

Mit ~150€ wollte ich mir AM3 board + 4GB RAM + CPU leisten. Wie das geht? Mal sehn.

Es gibt eine Schnäppchen-Ecke in diesem Geschäft, wo man "Gebrauchtware" erwerben kann. Im Sinne von: War mal in PC eingebaut der nicht verkauft wurde oder Ausstellungsstück oder vom Hersteller repariert oder sowas.

Naja, also jedenfalls habe ich meinen Kumpel angerufen und ihn gebeten nachzugucken ob eines dieser Boards einen AM3-Unlock unterstützt. Ihr wisst schon: ACC und Unleash mode und so.

Das einzige auf der Liste war das ASUS M4A785TD-V EVO. Schickes Board. Hat den von mir so dringend benötigten LPT-Anschluss auch :) Und alles andere war auch drauf. Obwohl ich mir geschoren habe, nie wieder ein ASUS Board zu kaufen, konnte ich zu diesen Konditionen einfach nicht widerstehen :)

RAM -- Mist, das 4GB Kit für 39€ ist leider schon weg. Also habe ich einen einzelnen Riegel von Corsair genommen. 4GB, DDR1333, für 49€.

Hätten wir also schonmal 88€. Bleibt noch die CPU. Aber wo bleibt sie denn? Nur eine sehr laue Auswahl. Fast alles Intel CPUs. "Sagen Sie, haben Sie keine CPU Schnäppchen da?" "Mal sehen, einen Moment".

Der Typ kam tatsächlich mit einem Phenom II X2 550 zurück. Boxed und so. Aber gebraucht (Selbiger grund wie oben, war verbaut aber nie verkauft). Ich habe davor gelesen dass die CPU einen Unlock bestens unterstützen könnte.

Zuhause natürlich ausgepackt und long story short: Nach erhöhen der NB-Spannung und der VCore-Spannung:

It works! :D

Viele Grüße
    Örg

Einmal editiert, zuletzt von Örg (11. Januar 2012 um 09:38)

• Zitat von chiaki

wtf?
    die verkoofen 4 kerner als2 kerner mit den 2 deaktiviert?

Macht Intel bei den Serverprozessoren genauso wenn ein oder zwei Kerne kaputt sind ist das besser, als die wegzuschmeisen (so sind btw auch die x3-CPUs entstanden)

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von HOMEBOY87

aus dem grund hab ich auch aufgegeben mit den alten BT8x8 karten und die allesamt inne tonne gekloppt. schnauze voll von dem rotz.

hab mir ne Pinnacle PCTV 300i gekauft. funzt unter Win7 x64 out of the box.
    Pinnacle 300i TV-Karte DVB-T & Analog Win7 kompatibel | eBay
    Pinnacle PCTV MediaCenter 300i, PCI (202262013) | Geizhals.at EU

Hatte so eine in meinem P4 mitgeliefert bekommen... Hab Sat und hab die nem Kumpel vermacht.. Problem ist, die Treiber Cd ist zerkratzt... Hast du zufällig noch den Fernbedienungs Treiber? Würde auch die Ganze Treibercd nehmen :DD (image)

PS: Die kann ja leider nur Analog, oder ? Also Kabel...

• Die 300i Kann Analog/Kabel und DVB-T. Kombituner.
    CD müsst ich suchen. Hab ich nie gebraucht, weils wiegesagt out of the Box mit dem Windows Treiber funktioniert hat. (unter Win7 Ultimate 64Bit im Mediacenter)

Nutze die aber auch selten zum TV schauen. Ging mir eher um Video Capturing über Composite oder S-Video (VHS digitalisieren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!