Backup-Konzepte – Wie sichert ihr eure Daten?

• Hallo allerseits,

nachdem ich erst kürzlich bereuen musste, was es heißt, sich nicht um Datensicherung zu bemühen, würde ich gern mal wissen, welche Maßnahmen ihr gegen Datenverlust trefft, sowohl was persönliche Daten als auch System-Daten betrifft und sowohl auf der Hardwareseite (Backup-Partitionen, externe Platten) als auch Softwareseite (Backup-Skripts, spezielle Softwarelösungen).

• • • – • – – • – –

• Also ich synchronisiere meine wichtigsten Daten immer zwischen zwei (gelegentlich auch 3) Rechnern und mache außerdem regelmäßig 'n Backup meiner kompletten Dateien via Windows XP-Backup auf 3 externe Festplatten.

Beim System mach ich etwa ein bis zwei Mal im Jahr ein Image der Betriebssystempartition, zumindest beim Desktop. Für den/die Laptops hab ich dahingehend (leider) noch kein Konzept, werds aber vermutlich zukünftig auch da so machen wie auf dem Desktop.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von LukeGee

Wöchentlich Backup vom Homeserver mit rdiff-backup auf ne externe HDD.

Yeah, gefällt mir – hab’s mir gerade mal angeschaut.

Sicherst du dir damit das ganze System oder nur /home?

• • • – • – – • – –

• Zitat von s4ndwichMakeR

Yeah, gefällt mir – hab’s mir gerade mal angeschaut.

Sicherst du dir damit das ganze System oder nur /home?

Prinzipiell /home und /etc. Auf dem Homeserver noch /data, weil da der ganze Datenkrams liegt.

• Zitat von LukeGee

Prinzipiell /home und /etc. Auf dem Homeserver noch /data, weil da der ganze Datenkrams liegt.

Und der Rest? Ich selbst hab mir kürzlich /var weggekickt, weil mir bei rm -r /tmp/* das Wort »var« im Kopf rumschwirrte und dadurch ein rm -r /var/* entstanden ist. Mehr als einen Verlust meiner Pacman-DBs hatte das aber nicht zur (vorerst spürbaren) Folge.

• • • – • – – • – –

• Zitat von s4ndwichMakeR

Und der Rest?

Meist mache ich maximal je nach Paketmanager einen Abzug von pacman -Q oder dpkg --get-selections | grep -v deinstall$, wenn man entsprechende Server-Dienste anbietet, sollten natürlich auch /var/mail, /srv etc. gesichert werden. Sämtliche Programme kann man ja wieder bei Bedarf aus dem Repo oder dem (AUR-)Kompilierverzeichnis im eigenen Benutzerpfad installieren.

• Daten wöchentlich auf ne externe Platte..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Dokumente und Bilder liegen bei Google rum, anderer Kram landet immermal auf ner externen HDD, CD oder DVD.

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
    Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - Radeon HD 5450 512MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
    Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
    philippschuster.de.tl/

• Meine Daten werden einmal die Woche in ein Zip gepackt und auf ne externe Platte kopiert. Dabei wird jedesmal nen neues Archiv erstellt, ich kann also auf ältere Versionen springen, auch wenn nach wochen erst bemerkt wird, das was fehlt. war bei der diplomarbeit mal praktisch gewesen (wo ich es täglich machte). Dazu nehm ich Back2Zip in meinen Downloads.

Musik, Ebooks und Treiber werden mit Synch Toy auf den Heimserver kopiert. Serien wenn das mal kommt werden gebrannt.

System sicher ich garnicht, wozu auch? Wie oft raucht schon die Festplatte ab? Und wenn ist es doch ne schöne Gelegenheit das System mal neu aufzusetzen und den Müll loszuwerden.

• Ich sichere ebenfalls nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!