IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung

• Ich habe neulich einen Rechner IBM 5160 (XT) mit 8088 Prozessor und DOS 3.2 erworben. Das Diskettenlaufwerk (360KB, volle Höhe) schient kaputt zu sein, da es nur eine Diskette liest und dann meldet es „Lesefehler“. Die erste Diskette liest er mehrmals richtig, aber sobald eine andere Diskette eingesteckt ist, kommt eine Lesefehlermeldung. Und sobald diese Meldung kommt, ist es nicht mehr möglich eine Diskette zu lesen (auch nicht die Erste!). Wenn man aus- und wieder einschaltet, kann man die Ganze wiederholen.

Ich habe viele 5¼″-Disketten, die ich prüfen will. Meine erste Frage lautet, kann ich ein 1,2-MB-Laufwerk halber Höhe einbauen? Solche Laufwerke sind eher erhältlich als die originalen 360-KB-Laufwerke voller Höhe. Ich habe in dunkler Erinnerung, dass das Laufwerk für 360 KB und 1,2 MB die gleichen waren und nur das BIOS anders war. Wer kann mir da weiterhelfen?

Die zweite Sache ist, wie ich die Daten von der 10-MB-Festplatte auf meinem Dell XPS 420 übertragen kann. Der 5160 hat eine serielle sowie eine parallele Schnittstelle; der XPS 420 (oder mein Laptop) hat, wie heutzutage üblich, nur USB. USB-zu-seriell-Adapter gibt es schon und ich denke, mit Laplink oder einer ähnlichen Software eine serielle Verbindung möglich sein muss. Wenn jemand schon Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar über Informationen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Pete

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (12. April 2011 um 12:31)

• Das Problem scheint mir, daß das Laufwerk das "disk change"-Signal nicht mehr korrekt erzeugt. Sobald du die Diskette wechselst, wird das Betriebssystem die Verwaltungsdaten aus dem Cache lesen, und die passen dann nicht zur Belegung der neu eingelegten Diskette. Manchmal hilft folgendes: wenn du die Diskette wechseln sollst, leg erstmal gar keine ins Laufwerk und versuch dann, weiter zu machen. Das System versucht dann zu lesen, was natürlich ohne Disk nicht klappt und verwirft den Cache dann normalerweise. Wenn du erst dann die zweite Disk einlegst und dann nochmal den Leseversuch startest, könnte es klappen, da dann wegen des verworfenen Caches die Verwaltungsdaten der neuen Diskette eingelesen werden.
    Ein 1.2MB-Laufwerk kannst du in einem XT nur verwenden, wenn du einen speziellen Diskettencontroller mit eigenem BIOS hast, da das XT-BIOS keine HD-Laufwerke unterstützt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Danke Igor. Ich habe dein Trick ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Das scheint mit auch logisch zu sein, da wenn es mit dem Cache leeren zu tun hätte, muss es die erste Diskette bei zweitem Versuch, nach einer anderen Diskette, lesen müsste. Hättest du irgendwelche anderen Ideen?

Einmal editiert, zuletzt von gandro (12. April 2011 um 12:58)

• Zitat von chiaki

nur kann der floppycontroller nur 360kb, SD

Das wäre nicht das Problem. Die 720er Disketten muß er nur an einem anderen Rechner formatieren - der XT-Controller kann die dann ab DOS 3.0 auch lesen oder beschreiben, nur eben nicht formatieren, da es beides keine HD-Formate sind und DOS ab 3.0 nicht mehr nur das Media-Byte auswertet sondern auch die Geometriedaten im Bootsektor. Nur vorm Formatieren existiert halt kein gültiger Bootsektor.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Zitat von Pete

Und wie man ein 3½-Zoll-Floppy in eine 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerk reinstecken soll, ist mir auch ein Rätsel!

ich hab zwar sonst nichts aber das schon, aus nem kaputten 8086 nachbau

ausserden gibts kabel die nen 5,25" und 3,5" anschluss bieten

Einmal editiert, zuletzt von freaked (12. April 2011 um 15:45)

• sowas hab ich auch. aber ich glaube es ist bei der möhre nicht das problem. wie schon gesagt: Der Floppycontroller wird nichts mit neueren Laufwerken anfangen können. Zumal von der optik das bei so nen klassiker mit anderen teilen so ne sache ist.

Man müsste rausbekommen wie so ein diskettenwechsel registriert wird. vielleicht ist es ja nur ne mechanische feder. Die ID der Diskette wird es nicht sein, hatte das selbe problem mit nen notebook floppy (nicht gelößt, an dem teil konnte man eh nicht frickeln).

http://www.pcguide.com/ref/fdd/constSensor-c.html

gab es nicht mal ne anleitung hier im forum wie man 5,25 zoll floppys umjumpert um 360 kb modelle zu kriegen. meine das war im zusammenhang mit irgendnen heimcomputer.

update:

http://www.duxcw.com/faq/fd/fd.htm
    Eventuell ne optische sensorgeschichte, einmal bitte durchpusten mit druckluft...

• normalerweise unterstützt praktisch jedes 5,25er laufwerk auch den SD-Modus. Pin 2 am Floppy-Anschluss regelt die Schreibdichte. Liegt da kein Signal an, arbeitet das Floppy automatisch im 40 track-modus...

• Zitat von Gruni

normalerweise unterstützt praktisch jedes 5,25er laufwerk auch den SD-Modus. Pin 2 am Floppy-Anschluss regelt die Schreibdichte. Liegt da kein Signal an, arbeitet das Floppy automatisch im 40 track-modus...

Ähm, SD-Modus bedeutet 9 Sektoren/Spur, HD-Modus bedeutet 15 Sektoren/Spur bei 5.25Zoll und 18 Sektoren/Spur bei 3.5Zoll. Der 40-Track-Modus wird sw-seitig durch Doppelschritte erzeugt und hat mit SD und HD nichts direkt zu tun.

• Zitat von Gruni

fakt ist, pin 2 steuert die schreibdichte

Fakt ist aber auch, daß die Schreibdichte nichts mit der Spurzahl zutun hat sondern mit der Anzahl der Sektoren/Spur.

• Pete, welchen Diskettenkontroller hast du denn verbaut? Viele XTs wurden im Laufe der Jahre diesbezüglich ja mal aufgerüstet.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Daten auf eine aktuelle Platte zu bekommen.

1. über Disketten ( sollte mit passendem Controller + HD-Laufwerk -> eBay 5-10 € ) bei einer Uraltplatte ( 10-20MB ) ja nicht all zu lange dauern.

2. über eine serielle oder parallele Verbindung

3. über eine Netzwerkkarte ( meine bevorzugte Methode ), problematisch bei einem kaptutten Laufwerk die Treiber auf HD zu bekommen :fresse:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von chiaki

fakt ist, dass ein 80spur laufwerk aus der DDR (aus japan importiert) nicht richtig in meinen Cottbuss PC XT funktioniert :(

ÖH! Was heißt hier importiert? Die wurden auch sehrwohl in der DDR gefertigt, die K5601 ;) Sogar quasi "in Lizenz" :D Und ein DDR-Laufwerk merkt eben, dass es in einem NSW-Produkt verbaut ist - und verweigert automatisch den Betrieb :P Intelligente Elektronik ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

ÖH! Was heißt hier importiert? Die wurden auch sehrwohl in der DDR gefertigt, die K5601 ;) Sogar quasi "in Lizenz" :D Und ein DDR-Laufwerk merkt eben, dass es in einem NSW-Produkt verbaut ist - und verweigert automatisch den Betrieb :P Intelligente Elektronik ;D

Hiest das nicht NSA?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• NSW war die offizielle Abkürzung für "Nicht-Sozialistisches Wirtschaftsgebiet" :)
    NSA dürfte wohl "Nicht-Sozialistisches Ausland" heißen, also mehr oder weniger das Selbe ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Danke an alle für die Rückmeldungen. Inzwischen schließe ich das „change diskette“ Signal aus. Manchmal kann ich doch eine zweite Diskette lesen aber das Laufwerk ist sehr „empfindliche“ und sobald eine Leserfehler Meldung erscheint, sind Disketten nur nach einem neuen Start zu lesen. (Habe auch inzwischen festgestellt, dass manche Disketten, die ich habe, auch nicht einwandfrei sind und das hat mich etwas verwirrt während der Fehlersuche.) Da ein volle Höhe Laufwerk wahrscheinlich nicht mehr zu erhalten ist, spiele ich mit den Gedanken einen neuen Controller und zwei Laufwerke (ein 5¼ und ein 3½ Zoll) einzubauen. Weiss jemand, ob eine EX-3071-Floppy Controller passt in einen XT?

MaTel – gibt es auch Ethernet Trieber für DOS? Controller scheint der originalen von IBM zu sein – Controllerkarte ist ungefähr 2/3 Lange.

cades – Dieses Laufwerk ist sicherlich eine Möglichkeit. Nur muss ich die Blecharbeit auch machen, da der Mitsubishi eine halbe Höhe ist und die IBM keine Gehäuse hat wie die späteren PCs.

Einmal editiert, zuletzt von Pete (14. April 2011 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!