Ich habe neulich einen Rechner IBM 5160 (XT) mit 8088 Prozessor und DOS 3.2 erworben. Das Diskettenlaufwerk (360KB, volle Höhe) schient kaputt zu sein, da es nur eine Diskette liest und dann meldet es „Lesefehler“. Die erste Diskette liest er mehrmals richtig, aber sobald eine andere Diskette eingesteckt ist, kommt eine Lesefehlermeldung. Und sobald diese Meldung kommt, ist es nicht mehr möglich eine Diskette zu lesen (auch nicht die Erste!). Wenn man aus- und wieder einschaltet, kann man die Ganze wiederholen.
Ich habe viele 5¼″-Disketten, die ich prüfen will. Meine erste Frage lautet, kann ich ein 1,2-MB-Laufwerk halber Höhe einbauen? Solche Laufwerke sind eher erhältlich als die originalen 360-KB-Laufwerke voller Höhe. Ich habe in dunkler Erinnerung, dass das Laufwerk für 360 KB und 1,2 MB die gleichen waren und nur das BIOS anders war. Wer kann mir da weiterhelfen?
Die zweite Sache ist, wie ich die Daten von der 10-MB-Festplatte auf meinem Dell XPS 420 übertragen kann. Der 5160 hat eine serielle sowie eine parallele Schnittstelle; der XPS 420 (oder mein Laptop) hat, wie heutzutage üblich, nur USB. USB-zu-seriell-Adapter gibt es schon und ich denke, mit Laplink oder einer ähnlichen Software eine serielle Verbindung möglich sein muss. Wenn jemand schon Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar über Informationen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Pete