Dito, hab in nem Board das eine 14.2GB-Platte garnicht und eine 40GB-Platte nur mit 9GB erkennt alles da in Windows und Linux, letzteres ist sogar auf dieser installiert - nur der Bootmanager ist halt auf hda
386SX-40 Slot CPU Welches OS?
-
-
Schon, was aber wiederrum egal ist, da der Linuxkernel eh direkt auf die Hardware zugreift und nicht das BIOS bemüht. Somit ists unintressant, das Linux da installiert ist. So habe ich z.B. ne 30GB Platte in nem 386 laufen gehabt (Kernel von Floppy).
-
Zitat von TNC
Schon, was aber wiederrum egal ist, da der Linuxkernel eh direkt auf die Hardware zugreift und nicht das BIOS bemüht. Somit ists unintressant, das Linux da installiert ist. So habe ich z.B. ne 30GB Platte in nem 386 laufen gehabt (Kernel von Floppy).
Eigentlich alle "moderneren" OS, die nicht mehr auf DOS basieren, interessieren sich nur bedingt für diese BIOS-Beschränkungen, meistens in der Form, daß der Bootcode in dem Bereich liegen muß, der vom BIOS angesprochen werden kann. Sobald die sich dann ihren IDE-Treiber zusammengeklaubt haben, können auch die hinteren Bereiche großer Platten angesprochen, partitioniert und benutzt werden. -
mein 286er kann auch 2x2GB, aber die scsi-platten sind ein wenig laut
-
Zitat von Igor Todeshure
Eigentlich alle "moderneren" OS, die nicht mehr auf DOS basieren, interessieren sich nur bedingt für diese BIOS-Beschränkungen, meistens in der Form, daß der Bootcode in dem Bereich liegen muß, der vom BIOS angesprochen werden kann. Sobald die sich dann ihren IDE-Treiber zusammengeklaubt haben, können auch die hinteren Bereiche großer Platten angesprochen, partitioniert und benutzt werden.Richtig, ich hab ja nix anderes behauptet, nur mich in meinem Beispiel auf den Linux-Kernel bezogen.
dr.zeissler: SCSI ist wieder ne ganz andere Geschichte.
-
ja, stimmt....
-
Cades möchte aber von einem Dos Flashdrive booten.
Und bei PC's, die nur den CHS Mode unterstützten, war mit Dos per Bios mit IDE bei 504MB Feierabend.
Bei so manchen 286ern hatte hatte man schon mit über 32MB seine Mühe. -
Jetzt habe ich nochmal was ausprobiert.
Anstatt des Flashdrives habe ich CF-Karten per IDE Adapter angeschlossen.
Mit einer 2GB kam das selbe Ergebnis, mit einer 4GB Mit Win XP bootete der PC.(Bildschirm wurde hell schwarz nach dem Bootscreen) Woran kann das liegen? -
gibt es auch eine scsi-lösung und nicht ide, also flash-drive/cf-karte an scsi,
dann geht es bestimmt. -
Zitat von cades
Jetzt habe ich nochmal was ausprobiert.
Anstatt des Flashdrives habe ich CF-Karten per IDE Adapter angeschlossen.
Mit einer 2GB kam das selbe Ergebnis, mit einer 4GB Mit Win XP bootete der PC.(Bildschirm wurde hell schwarz nach dem Bootscreen) Woran kann das liegen?Da es genauso wie das Flashdrive an der IDE Schnittstelle angeschlossen ist:
504MB+CHS Restriktion. -
ich möchte unbedingt bei scsi bleiben. wenn die platten verreckten muss ich halt ersatz holen.
ich muss nur mal sehen, wie ich das zip-drive über lpt1 dazu bewege nicht die id-0 und somit die c: scsi platte auszublenden. -
Wird wohl das Beste sein, weil nicht sicher ist, ob Overlay Programme mit IDE überhaupt auf 286ern laufen würden.
Hab auch noch ein Zip100 an meinem 5x86 angeschlossen, obwohls dort wegen Pcmcia eigentlich unnötig geworden ist, aber schaden kann's ja nicht.
Grad die Guest.ini offen habe und als Wert ist das eingetragen: (Standardvorgabe war ursprünglich SPEED= 1)
ASPIPPM2.SYS /INFO FILE=NIBBLE2.ILM SPEED= 6
Das ist der Wert, den der Parallelportbeschleuniger in Win98SE mit aktiviertem LPT ECP/EPP im Bios -
herausgefunden hat.
Hat unter Dos den gleichen Transferbeschleunigungseffekt. -
das nullmodemkabel hast auch noch angeschlossen trotz wlan und bluetooth cards ?
-
Jepp, wenn ich mal zu faul bin, um Cards auszuwerfen und umzustecken, um bloss ein paar kleine Dateien zu holen.
Da tut's ein Commander Link oder ne Direktverbindung auch.
Und weh tut das Kabel ja nicht.. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!