Fritzbox hop oder top?

  • Mein Bruder hat mir seine Fritz Box 7270 überlassen. Hammerteil, kann irgendwie alles, aber...

    Der Ausgangspunkt: Bisher habe ich ein Gigaset Telefon mit einem zusätzlichem Handteil, Feature gibts da nicht viel, Telefonbücher werden nicht synchronisiert, erst recht nicht mit dem zusätzlichen (anderes älteres Siemens). Als Router nehme ich den W500V der Telekom und die wichtigsten PCs hängen an nen DLink Switch, weil der Telekom Router hat keine weiteren als einen Lan Anschluss.

    Die Fritzbox bietet USB, Faxempfang und Energiesparoptionen, auch WLAN im N Standard mit 3 Antennen ist dabei.

    Die Ernüchterung folgt beim Ausprobieren. LAN und Internet funktionieren ohne Probs. Beim WLAN ist zu vermelden: Kein Geschwindigkeitsschub, kein besserer Empfang, wenngleich auch von einer etwas anderen Stelle als der alte Router.

    Der Faxempfang klappt garnicht, die Fritzbox erkennt keine Faxe, die Telefone klingeln stattdessen. Ergo kann ich Empfang weiterhin über eine virtuelle Rufnummer bei Hosteurope lassen. Kostet nichts und ist nach 80 Tagen ausfall auch wieder erreichbar.

    Senden tue ich ja über nen altes Modem. Statt beim Splitter musste ich jetzt das Ding in Fon2 der fritzbox stecken. Der AVM Stecker ist (absichtlich?) zu dick.

    Das Schlimmste ist aber Dect Telefonie. Die Pros sind das über die interne Wahl ein gemeinsames Telefonbuch/Nummernanzeige für alle Handteile existiert, auch kann ich jetzt nen Retro Telefon (so mit kabel) dran betreiben und das dort fehlende Telefonbuch durch Kurzwahlen der Fritzbox teilweise Ersetzen.

    Leider könenn Sich die Telefone nicht auf eine gemeinsame Uhrzeit einigen, noch schlimmer: Hall und Knacksen beim Telefonieren. und keine ursache zu finden, bei amazon haben einige die selben probleme gehabt und nach dem dritten umtausch aufgegeben.

    Reichweite ist nicht höher als beim alten Telefon.

    Energieersparnis gibt es nicht wirklich eine. bei 50 % Sparen braucht die Fritzbox etwa soviel wie die 3 Geräte in der Ruhe.

    Die USB Buchse hab ich mit nen Stick gefüttert, um Dateien für Rechner zu hinterlegen, aber eigentlich könnte ich auch den Stick direkt benutzen. Printserver brauch ich ja nicht, da hab ich ja noch einen.

    Also was tun?? Wieder zurückbasteln oder weiterbasteln/probieren?

    Evtl. könnte ich die Fritzbox bei meinen eltern auch gebrauchen, bei denen herrscht seit einer Dekade Telefonchaos. Haben ISDN und von 3 Nummern hat eine (die hauptnumemr) keine funktionierende Rufnummeranzeige. Bei 2 Umzügen und 3 Telefonen so geblieben. Telekom fand nie nen Fehler...

  • Für den Faxempfang gibts ne Option, Faxweiche oder so. Klappt aber nur, wenn die Gegenstelle auch standardkonform arbeitet. Insbesondere mit FoIP oder irgendwelchen Internetdiensten gibts Probleme, sowie Faxe an irgendwelche abenteuerlichen Sonderrufnummern.
    Versand mach ich über die Software von AVM, gibts bei denen kostenlos, aber wie gesagt teilweise frickelig.
    Für den Empfang kannste dir auch ne VoIP-Nummer einrichten und die auf Nur-Fax stellen.

    Bezüglich der Knackser im DECT solltest du mal nen Firmwareupdate probieren, hab gelesen, die neuste Firmware soll Probleme beheben.

  • die letzte firmware ist drauf. laborversion ist mir nix. fax weiche und so war alles eingestellt, als test hat mir meine frau von ihren dienst fax was versucht zu schicken, also nen normales profi gerät.

    aber die knackser sind echt das schlimmste. werd nachher noch mal ne andere position mit anderer steckdose versuchen, dann wird aber die verkabelung der PCs via Lan nicht mehr so schön.

  • Ich hatte es jetzt an einer anderen steckdose wo nichts weiter dran war, allerdings auf der selben sicherung. immer noch das selbe problem. anderer raum funktioniert von der verkabelung garnicht.

    fazit: avm hats verkackt, ich probier demnächst mal bei meinen eltern. Hab jetzt auf die w500v umgestellt. also fast wie bisher. nur ist das telefon jetzt über den router selbst angeschlossen. so hab ich immerhin globale kurzwahl und ich kann das retro telefon anschließen. nachteil ist aber das dies teil kein großes telefonmanager ist, hat 2 anschlüsse, die sind aber nicht groß einstellbar. auch intern gespräche zwischen den beiden geräten scheint nicht möglich zu sein.

    witziger weise klingelt das schnurtelefon deutlich früher als das schnurlose (was dafür lange nach auflegen/abnehmen noch klingelt. leider checks telefon 1 nicht das man an telefon 2 rangegangen ist, und meldet nen entgangenen. naja was solls.

  • Wenn du ne gescheite Telefonanlage willst schieß dir auf eBay ne Eumex 209, wenn du Glück hast 5€, sonst vllt 20 wenn du Pech hast. Ist halt ISDN, konfigurierbar per Telefon oder DOS-PC, aber dafür höllengeil. Kannst dich evtl. anhand der Anleitung (http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downlo…08/b208_209.pdf) von ohren Funktionen überzeugen

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!