Mein Bruder hat mir seine Fritz Box 7270 überlassen. Hammerteil, kann irgendwie alles, aber...
Der Ausgangspunkt: Bisher habe ich ein Gigaset Telefon mit einem zusätzlichem Handteil, Feature gibts da nicht viel, Telefonbücher werden nicht synchronisiert, erst recht nicht mit dem zusätzlichen (anderes älteres Siemens). Als Router nehme ich den W500V der Telekom und die wichtigsten PCs hängen an nen DLink Switch, weil der Telekom Router hat keine weiteren als einen Lan Anschluss.
Die Fritzbox bietet USB, Faxempfang und Energiesparoptionen, auch WLAN im N Standard mit 3 Antennen ist dabei.
Die Ernüchterung folgt beim Ausprobieren. LAN und Internet funktionieren ohne Probs. Beim WLAN ist zu vermelden: Kein Geschwindigkeitsschub, kein besserer Empfang, wenngleich auch von einer etwas anderen Stelle als der alte Router.
Der Faxempfang klappt garnicht, die Fritzbox erkennt keine Faxe, die Telefone klingeln stattdessen. Ergo kann ich Empfang weiterhin über eine virtuelle Rufnummer bei Hosteurope lassen. Kostet nichts und ist nach 80 Tagen ausfall auch wieder erreichbar.
Senden tue ich ja über nen altes Modem. Statt beim Splitter musste ich jetzt das Ding in Fon2 der fritzbox stecken. Der AVM Stecker ist (absichtlich?) zu dick.
Das Schlimmste ist aber Dect Telefonie. Die Pros sind das über die interne Wahl ein gemeinsames Telefonbuch/Nummernanzeige für alle Handteile existiert, auch kann ich jetzt nen Retro Telefon (so mit kabel) dran betreiben und das dort fehlende Telefonbuch durch Kurzwahlen der Fritzbox teilweise Ersetzen.
Leider könenn Sich die Telefone nicht auf eine gemeinsame Uhrzeit einigen, noch schlimmer: Hall und Knacksen beim Telefonieren. und keine ursache zu finden, bei amazon haben einige die selben probleme gehabt und nach dem dritten umtausch aufgegeben.
Reichweite ist nicht höher als beim alten Telefon.
Energieersparnis gibt es nicht wirklich eine. bei 50 % Sparen braucht die Fritzbox etwa soviel wie die 3 Geräte in der Ruhe.
Die USB Buchse hab ich mit nen Stick gefüttert, um Dateien für Rechner zu hinterlegen, aber eigentlich könnte ich auch den Stick direkt benutzen. Printserver brauch ich ja nicht, da hab ich ja noch einen.
Also was tun?? Wieder zurückbasteln oder weiterbasteln/probieren?
Evtl. könnte ich die Fritzbox bei meinen eltern auch gebrauchen, bei denen herrscht seit einer Dekade Telefonchaos. Haben ISDN und von 3 Nummern hat eine (die hauptnumemr) keine funktionierende Rufnummeranzeige. Bei 2 Umzügen und 3 Telefonen so geblieben. Telekom fand nie nen Fehler...