Warum benutzt ihr Linux?

• Mittlerweile gibt es bei mir noch einen zusätzlichen Grund:
    Linux (Debian auf meinem Thinkpad T61) hilft mir bei meiner Arbeit. (Administration/Systemintegration). Ich glaub shadowtux versteht mich in diesem Fall.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• In der Tat kann ich das verstehen. Ich setze es aber auch beruflich ein. Bei uns gibt es garkeine Windows-Workstations in der Firma. Alles Linux.

• Der Top-Grund: Das KISS-Prinzip!
    • Ich hab mich an den Komfort der GNU-Tools und deren Integration ins System und dadurch resultierende Scripting-Möglichkeiten gewöhnt.
    • Ich mag die hohe Anpassungsfähigkeit an meine Bedürfnisse z.B. im Falle der GUI durch die freie Wahl eines Window-Managers.
    • Ich finde das Dateisystem und seine Funktionen logischer und mächtiger, wenn auch zunächst komplizierter als in anderen OS.

• • • – • – – • – –

• In der Tat kann ich das verstehen. Ich setze es aber auch beruflich ein. Bei uns gibt es garkeine Windows-Workstations in der Firma. Alles Linux.

Ich würd gerne bei euch arbeiten. :D Mir war es freigestellt, welches System ich verwende. Folglich bin ich zu Linux gegangen, womit ich auch alles machen kann was ich brauch. (Vom Sharepoint mal abgesegen.)

Wobei wir der lebende Beweis sind, dass man auch mit einer (fast) reinen Windows - Infrastruktur (Wir haben nur nen Xen-Server für unseren MS Sharepoint und unsere Firewalls mit IPcop und Slackware), gut arbeiten kann.
    Wobei, wir haben auch noch n paar Mac Clients.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (20. August 2012 um 20:58)

• Benutze Linux manchmal um damit Sachen zu testen. Wird aber leider in letzter Zeit weniger, weil ich öfters mit Altium Designer arbeite und auch irgnedwie gerade zu faul dafür bin. Programmiere momentan auch fast nicht mehr für die x86 Architektur. Momentan programmiere ich nur ab und zu AVR und 8051 Assembler. C mach ich fast garnichts mehr...

• Die freie Wahl mit den Fenstermanager sehe ich zur Zeit eher als Manko. Wo früher 2-3 populär waren hat jetzt jede distro einen anderen, so dass bestimmt gerade weit über ein dutzend verwendung finden. Machts etwas unübersichtlich auch mit der doku. Als ich mal was suchte gabs tipps für die verschiedensten manager man musste erstmal finden und dann auch noch unterschiedliches für die jeweiligen versionen...

• Übrigens: Im Titel hat sich ein Fehler einquartiert: "benutzt" schreibt man so ;)

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!