Habe zwar auf diverser alter Sammler-Hardware die unterschiedlichsten Betriebssysteme installiert ( von IBM-DOS2 über DOS-Win2, Novell-Netware bis OS/2 ) aber wirklich arbeiten bzw. nutzen tue ich Win2k auf meinem Subnotebook und meinem BüroPC und WindowsXP und Linux auf meinen privaten Surf- und Daddelkisten.
Meine letzte WindowsME Kiste ging vor zwei Wochen als Bastlerware über eBay weg.
Windows 9x stirbt aus
-
-
Seien wir doch mal ehrlich: Das ganze alte zeug "taugt" einfach nix mehr. Nostaligie hin oder her, es ist alles LAHM und nix läuft mehr. Am ende ist sowieso alles nur zeitverschwendung....
Mittlerweile würde ich sogar meinen Hauptpc (athlon xp 2400+) als nostalgie PC bezeichnen. Wenn ein Youtube video auf 89% läuft ist irgendwas zu alt....Wie auch immer, ich selbst habe auch noch ein Windows 98 installiert (aber nicht benutzt) und mein PAP auf einen Labor rechner. Da wird aber DOS (ghost) mehr benutzt als windows
-
Zitat
Seien wir doch mal ehrlich: Das ganze alte zeug "taugt" einfach nix mehr. Nostaligie hin oder her, es ist alles LAHM und nix läuft mehr. Am ende ist sowieso alles nur zeitverschwendung....
Kommt drauf an was du machen willst. Auf 3.11 spiele ich gerne Oldies und schreibe (fast) alles, was in die Öffentlichkeit rausgeht... und das klappt auf einem Pentium 1 wunderbar und ratzfatz.
Neu ist nicht automatisch besser, Vista ist da der beste Beweis...
-
Manche aeltere Software hat auch schon alle Bedienelemente, die man heute so braucht. Ob ich nun einen Brief mit Word 6.0 auf meinem 486er (DOS 6.22+WfW 3.11) oder mit Word 2000 schreibe, kommt doch auf dem Papier das selbe raus.
-
Beitrag von Aqua (
28. November 2008 um 06:11 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
ICh frag mich eh, was alle gegen 98SE haben, das ist seit nunmer 10 Jahren mein absolutes lieblingswindows, und ich habe es auf mindestens 4 Pcs am laufen. Retro Leute vereinigt euch ^^=)
-
Ich benutze auch 98SE, aber noch lieber habe ich 95... ist eben nochmal eine ganze Spur schlanker, schneller und trotzdem ein 1A Spielesystem.
-
Hehe, und ich hab gerade erst noch nen Win95 installiert, wegen Treiberproblemen...
-
-
Zitat
Naja, wenn directX 8 reicht ...
Für die Spiele, die ich spiele, reicht es locker
-
-
Is doch klar, dass 9x bzw. alle DOS basierenden Windowse aussterben; Ich mein bei mir läuft auf jedem PC nurnoch XP oder Vista, weil selbst auf Pentium 2 (ThinkPad 600 etc.) läuft XP sau gut. Dabei bietet es auch noch die größte Programmkompatiblität...
-
Zitat von Griggi
Dabei bietet es auch noch die größte Programmkompatiblität...
Das hängt halt von der Art der Programme (DOS, WIN16, WIN32) ab - so pauschal ist die die Aussage sinnlos. -
Zitat von Igor Todeshure
Das hängt halt von der Art der Programme (DOS, WIN16, WIN32) ab - so pauschal ist die die Aussage sinnlos.nein, eben nicht. auf windows xp laufen die meisten dos,win16 und win32 anwendungen, mehr als auf "2000",nt,9x,3.x...
selbst spiele wie simearth, simant,wolfenstein 3d etc...laufen und im gegensatz dazu läuft auch noch die adobe cs4 suite. gibt kein anderes os von ms was mehr kompatibel ist (2003 mal ausgenommen, das basiert ja auch auf xp).
also ich wüsste nicht ein windows was ne breitere masse anwendungen kann und kompatibler ist.
-
Beitrag von Aqua (
29. November 2008 um 12:18 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
-
Beitrag von Aqua (
29. November 2008 um 12:32 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Zitat von Aquanox1968
Korrektur und hinzugefügt...
Schon mal was vom Edit-Knopf gehört? Der funktioniert hier (im Vergleich zum win31.de-Forum) beliebig lange im Nachhinein, so dass man keine unnötigen Mehrfachposts machen muss, okay?
Das ist freundlich gemeint, nur damit du nicht wieder beschwerst…Zitat von Aquanox1968Finde es merkwürdig, wenn man freundlich um etwas ersucht, Oberlehrerhaft zurecht gewiesen wird…
B2T: Man kann durchaus 48bit-LBA-Unterstützung unter Win98/ME nachrüsten, solange das BIOS dieses Feature hat und man die richtigen Chipsatz-Treiber installiert, siehe auch hier… Nachteil ist, dass windows-interne Festplattenutilities wie ScanDisk oder Defrag nicht mehr funktionieren und im schlimmsten Fall die Daten auf der Festplatte zerstören, müssen also durch (meist veraltete) Drittanbietersoftware ersetzt werden.
Außerdem würde ich heute freiwillig keine normale Festplatte größer als 30-40 GB mehr mit FAT32 formatieren wollen (und wegen der Rechteverwaltung erst recht keine NT-Systempartition). Wie gandro schon gesagt hat: NTFS (oder auch jedes moderne Linux-FS) ist ein Dateisystem, FATxx ist ein Dateichaos. Zwar kann man Schäden leichter beheben, aber das ganze fragmentiert bei normaler Nutzung wesentlich schneller, zudem ist lästig, dass die FAT (im Gegensatz zur eher mittig liegenden MFT) immer am Anfang liegt und der Lesekopf für jede nicht gecachte Datei ans andere Ende der Platte seeken muss. Von der Clustergröße mal ganz zu schweigen.
-
Beitrag von Aqua (
29. November 2008 um 20:54 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Zitat von Griggi
Is doch klar, dass 9x bzw. alle DOS basierenden Windowse aussterben; Ich mein bei mir läuft auf jedem PC nurnoch XP oder Vista, weil selbst auf Pentium 2 (ThinkPad 600 etc.) läuft XP sau gut. Dabei bietet es auch noch die größte Programmkompatiblität...
Lol,bei mir müssen es schon mindestens 800Mhz sein für Win Xp alles darunter bekommt 9x oder 2000, ausser meine Crazy Bastelrechner ala Duron 700 @ ECS Board und Windows Vista -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!