Hey,
Wollte auf mienem Laptop auf dem bis jetzt Windows Vista lief Windows Xp installieren doch er findet bei der Installation keine Festplatte.
Ich bin soweit das ich nun weiß das es an mangelnden Sata Treibern liegt.
Kann mir einer Sagen wo ich die herbekomme oder ob es eine inoffizielle
Servicepack oder sowas gibt wo sowas geupdated wurde das es gleich geht ?
Grüße
Windows XP keine Sata Treiber ?
-
-
Waren bei dem Laptop Treiber dabei? Die müssen dann auf Diskette und bei Setup dabei sein.
-
Schau mal auf der Herstellerseite des Notebooks. Allerdings musst du den Treiber von DIskette(!) im Windows xp Setup einbinden. Beispielsweise mit einem USB-Diskettenlaufwerk. Alternaitv kannst du dir eine Unattended xp-Version basteln, wo du den Treiber integrierst.
Eine andere Möglichkeit ist im BIOS den SATA Port als IDE Port erscheinen zu lassen. Du hast in dem Falle zwar nur IDE-Geschwindigkeit, brauchst aber keine Treiber.
-
Problem gelöst.
Hab mir aus dem Internet Sata Treiber Intel geladen und mti nlite eine xp version mit den treibern erstellt. nun installiert er perfekt -
Beitrag von Michael_ (
22. April 2011 um 17:04 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Hättest auch gleich Windows 7 installieren können
-
Im BIOS den Modus von SATA auf "IDE/Compatible" stellen, da XP von Haus aus keine Treiber für den AHCI-Modus hat.
Dann könntest du dir den Weg sparen wegen nLite.
-
-
Eine Laptop Platte aus dem "Vista-Zeitraum" wird kaum schneller sein im AHCI-Modus...
-
-
Hab gerade gelesen, NCQ kann sogar einen negativen Effekt haben. Die Befehle werden ja gecached, was sinnlos ist, wenn nur sequenziell gelesen wird, das Zwischenspeichern hat dann eine minimale Latenz erzeugt.
Aber ich würde auch bei XP einfach den Controller umschalten, einfacher als den richtigen Treiber im Dickicht der Chipsatzherstellertreiber Seite zu finden. Ich weiß noch wie grausam das bei somanchen Intel Chipsatz war.
Da stellt sich aber überhaupt die Frage: Warum noch überhaupt XP?
-
Warum noch XP?
XP ist mein absolutes lieblings OS.
Leider kann es aber die aktuelle Hardware meines Hauptrechners
nichtmehr voll und ganz ausnutzen deshalb habe ich dort win7 nur deshalb.
(und weil ich nicht weiß ob ich noch die notwendigen Treiber bekomme). -
Du musst eben rausfinden, welcher Sata Controller von welchem Hersteller.
(unter 7 mittels Diagnoseprogrammen). -
Oder einfach mal im Gerätemanager nachsehen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!