Hallo, ich hab mir mal was ganz neues Überlegt.
Ich würde gerne, sofern das überhaupt möglich ist, meinen Server von überall mit einem Anruf stoppen. Ob nun nur der Serverdienst gekillt wird, oder direkt der ganze PC ausgeschaltet wird, ist mir egal, hauptsache aus und nicht mehr erreichbar.
Eine alte SIM Karte habe ich noch, die funktioniert auch noch. Was brauche ich sonst noch dafür an Hardware? Eine spezielle Karte oder kann ich einfach an einem alten Nokia Handy was umlöten.. ich hab da ja nicht so die ahnung von.
Ideen und Ansätze von euch wären was gutes danke im Vorraus
Shutdown bei Anruf
-
-
Du könntest versuchen, ein Analogmodem über die serielle Schnittstelle anzusteuern, das kann Anrufe über Festnetz empfangen.
-
mach doch dass wenn am speaker wo der klingelton nen signal anliegt, der das signal an ne schaoltung schickt die dingens, nen taster "bedient"
-
hab ich mir auch schon gedacht, dass wenn einfach durch das "klingeln" signal vom handy z.B. der restart button bedient wird...
Die erste vorgeschlagene möglichkeit versteh ich nicht
-
Zitat von Magic94
Die erste vorgeschlagene möglichkeit versteh ich nicht
Ein Analogmodem ist nichts anderes als ein spezielles "Telefon", das an den Computer angeschlossen wird. Die meisten alten Modems hängen an einer seriellen Buchse und können theoretisch nicht nur Anrufe absenden (die Verbindung zu einem Internetprovider ist nichts anderes als ein spezieller Anruf), sondern auch annehmen. Die Programmierung einer seriellen Schnittstelle und eines Modems ist sehr einfach, also könntest du mal versuchen, ein Modem an deinen Festnetzanschluss zu stecken. -
Spezieller Anruf? Komische Definition, das ist ein ganz normaler Anruf mit für Menschen komischen Tönen
-
-
Idee: Eine kleine Routine, die bei einer einkommenden Verbindung an einem angeschlossenen Modem dem Rechner einen Shutdown-Befehl gibt. Nachteil: Nur softwareseitiges Abschalten des Rechners.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Modem nach dem Verbindungsaufbau gesendete DTMF-Codes einlesen kann, so dass man eine PIN-Abfrage implementieren kann?
EDIT: Kurze Recherche im Netz sagt mir: Nö, das geht nicht.
-
pin kann man ja abschalten. aber ist das ganze sinnvoll, jeder werbeanruf schaltet den pc ab? an sich gibts ja bei pcs die möglichkeit das die einschalten.
aber mit nen handy (sim karte) muss man ja sich mit herstellerkram rumschlagen. weil über usb/seriell werden nicht viele daten ankommen. zumindst ohne pc suite. wenn man die irgendwie abfragen könnte, wenn die zumbeispiel dateien irgendwo ablegt.... aber so aus dem stand ohne weitere telefoninsiderwissen.
-
Ist ne Mail senden auch ne Option? Evolution kann beim Empfang einer Mail diverse Sachen machen, z.B. einen Befehl ausführen. Falls du Windows benutzt, es gibt auch einen Port dafür. Hab ich aber selbst nur mal 5 Minuten getestet.
-
leider kann ich mit meinem handy nicht von überall ne mail schicken..
-
Können die Smartphones heute doch eigentlich alle.
TNC: Ich habe die Windowsversion von Evolution hier im Dauereinsatz auf der Windowskiste. Läuft ganz gut.
-
fast jedes Handy kann heut doch Websites aufrufen, und wenn dein Server mit Apache käuft kannst du ne exe in den cgibin-ordner packen, die wird dann automatisch ausgeführt, wenn du SERVERIP/cgi-bin/x.exe aufrufst. Und es dürfte net schwer sein, ne Shutdown-Exe aufzutreiben.
-
mein handy kann telefonieren und sms schreiben
-
Opera Mini rauf..
(ob Version 4.3 od. 6.0 ist reine Geschmacksfrage), Accountseite aufrufen einloggen.http://mini.opera.com < vom Handybrowser aus eingeben.
Java + GPRS muss das Handy können, mehr braucht man dazu nicht.
Falls du Gmail hast, dazu gibt's auch einen eigenen Clienten.
Auf Google Mobile kann man ihn runterladen. -
Warum soll er erst Opera runterladen, wenn das Hand bereits einen Browser hat? Es muss in dem Falle hier ja keine aufwändige Seite gerendert werden.
-
Weil der Opera schnell ist..
Die integrierten Wap Browser sind oftmals etwas lahm, weil sie eigentlich für mobile Seiten wie z.b. Google Mobile oder Yahoo Mobile gedacht sind
und Google die Standardwebseiten anpasst, die so oft nur kastriert dargestellt werden.Wenn er Screenshot's uploaden, mehrere Img Links im Clipboard zwischenlagern und per Copy+Paste mehrfach in einem Zug in Foren einfügen wollte, hätte ich ihm zu UCWEB 7.4 geraten (mach ich selbst öfters damit auf S40 Umts Nokia's)
oder wenn er Youtube Videos betrachten und downloaden wollte - zu BOLT.
Ich kenn mich bisschen aus, wie man Standardhandys aufpushen und ihnen Funktionen wie die von Smartphones beibringen kann.
Und ich glaube ja doch nicht, dass er etwa noch mit einem 3310 "nur Sms'en und Telefonieren" wird, obwohl es beides sehr gut konnte.
-
Aber eigentlich wollte er doch nur eine cgi-bin Seite auf seinem Server abrufen?
Aber klar, bei umfangreicheren Seiten würde ich auch Opera nehmen. -
ich glaube wenn das telefon schon keinen browser hat, wird auch kein opera drauf laufen. selbst wenn bei ein paar urigen modellen java für spiele benutzt wird, ist da nicht viel los.
wenn schon mails nicht gehen (was ja schon länger geht) wird es wirklich einfach sein.
die frage ist nur wozu von einem völlig unabhängigen medium dann sowas probieren? wenn man kein feedback hat, ob der pc mit was fertig ist, oder sonstwie beschäftigt ist, kann man den auch einfach per taskplaner zeitgesteuert abschalten. -
Mit Midp 1.0 (erste Midlet Java Spezifikation) und 128Kb Ram kann man mit Opera Mini Basic surfen (kann man bei Opera immer noch runterladen), wenn man nichts anderes hat.
Bei denen ist die allgemeine Dateigrösse von Apps, Bildern und Midi Dateien auch noch auf max 64 KB beschränkt und der Telefonspeicher hat 500KB bis 2MB.Bei umfangreichen Seiten werden die dann eben mit Opera Basic aufgeteilt in mehrere Pages.
Ist zwar nicht so schnell, aber es funktioniert - hatte es bei einem 6610i und einem 3120 (Urversion von 2005) ausprobiert, als die ersten Opera Versionen rauskamen.
Wenn das Handy gar keinen Browser hat (wie z.b. Nokia 1600), kann man meist auch keine Apps installieren - nicht mal Midi Dateien.
Edit: Meist haben diese Handys dann nämlich auch keine Möglichkeit - Datenkabel anzuschliessen, mit dem man auch Apps vom PC aus installieren könnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!