Wer hat noch nen 286er am Start und was für Software ist installiert ?

• danke, ist bei meiner karte auch so.
    das bild ist zwar superscharf und im vergleich zur oak lichtjahre besser, aber in manchen 320x200 betriebsarten ist es komisch gerastert, es könnte aber auch am lcd liegen. 1024x768 geht nicht, da das dann interlaced mit weniger als 50 hz am lcd ankommt und der nur >=56 hz verkraftet.

muss mich mal nach ner alternative für isa umsehen; hätte da jemand was für mich ? schnell, super bildquali und sehr kompatibel wäre toll ;)

• Zitat von dr.zeissler

danke, ist bei meiner karte auch so.
    das bild ist zwar superscharf und im vergleich zur oak lichtjahre besser, aber in manchen 320x200 betriebsarten ist es komisch gerastert, es könnte aber auch am lcd liegen. 1024x768 geht nicht, da das dann interlaced mit weniger als 50 hz am lcd ankommt und der nur >=56 hz verkraftet.

muss mich mal nach ner alternative für isa umsehen; hätte da jemand was für mich ? schnell, super bildquali und sehr kompatibel wäre toll ;)

Funktioniert VMODE fuer ET4000 bei Dir nicht?

Hier ein Auszug der Features:

• ich habe die ET4000 nicht mehr im system. ich verwende eine diamond speedstar 24x. dort kann man per dipschalter alles einstellen. 1024x768 gehen jetzt einwandfrei.

andere frage an die experten:
    meine scsi-hdd's machen mir sorgen da immer mehr blöcke defekt gehen. noch ist zwar genügend luft aber irgendwann wir es sicher auch daten erwischen. ist folgende überlegung sinnvoll, oder sollte ich diesen gedanken nicht weiter verfolgen:

anstatt des SCSI controllers einen 16BIT ISA IDE Controller verbauen und mittels IDE auf CF Adapater 2x2GB CF-Karten als Festplatten verwenden.

gibt es da erfahrungswerte ?

Thx
    Doc

• So mal wieder ein Update. Ich habe den 286/10 mal mit verschiedenen Konfigurationen gefahren und jede Menge Erfahrungen gesammelt.
    Der reine EGA-Betrieb mit der Onboard/256K-EGA Karte war zwar geil, hatte aber auch Performanceprobleme verursacht. Ich bin daher im
    Moment wieder mit VGA unterwegs. Die ET4000 braucht nicht zwingend einen VESA-Treiber, aber es gibt High-/Truecolor ET4000 die
    erst mit einem VESA-Treiber ihre Farbpracht entfalten.

Bild-Viewer:
    - VGA: qv103 (QuickView)
    - VGA: pv234 (PowerView)
    - EGA: cshow (CompuShow)

Musik-Player:
    - GLX-Player
    - Pdplay
    - Modplay

Grafik:
    - DeluxePaint IIe (mit EMM286 sonst kein Vollbild mit 640x480@256)
    - NeoPaint (ist etwas lahm, braucht aber kein EMS)
    - Ich suche noch die Installationsdiskette zu Z-Soft-Paintbrush IV für Dos.

Coding:
    - GW Basic
    - Quickbasic 4.5 (full)
    - TurboPascal 7.0

tbc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (20. März 2014 um 16:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!