so, habe bei diesem herrlichen Osterwochenende mal endlich ein RetroBright-Experiment gemacht. Für alle, die nicht wissen sollten, um was es geht, sei die Website: RetrObright ans Herz gelegt. Aber hier mal die Kurzfassung... Es geht darum, vergilbtes Plastik, auch als "yellowing" bezeichnet wieder in sein Originalzustand bzw. Farbe zu versetzen. Dieser Gilb ist durch bloßes Putzen nicht zu entfernen, da sich der Kunstoff an der Oberfläche chemisch verändert hat. Mit Retrobrigt ( ich habe die Originalrezeptur von der Webseite verwendet ) wird dieser Prozess rückgängig gemacht. Dazu braucht man dieses Retrobright und unbeding UV-Strahlung entweder von der Sonne oder von einer UV-Lampe ( nein, Schwarzlicht geht nicht ).
Habe mir mal eine uralte Busmaus von Microsoft angenommen und zwei Tage die angefertigte Creme bei schönstem Wetter auf das Kunstofff einwirken lassen. Das Vorher- Nachher könnt ihr hier nun betrachten.
Das Teil sieht danach praktisch aus wie neu
Auch wenn sich die Paste nicht homogen auf das Objekt auftragen läßt, ist das Ergebnis trotzdem homogen. Als nächstes kommt eine pissgelbe Trackmouse von MS unter die Sonne... aber frühestens nächstes Wochenende bei schönem Wetter.
Bild1 vor dem Experiment
Bild 2 vor dem Experiment
Bild 3 vor dem Experiment
Bild 4 Sonnenbleiche mit Retrobright
Und nach der Sonnenbleiche
Info: Eigentlich reicht Wasserstoffperoxid H2O2 + UV aus, um zu bleichen, aber mit Retrobright ist der Materialeinsatz wesentlich geringer, da man nur eine relativ dünne Schicht auf das Plastikgehäuse aufträgt.