Browser für Windows 95, P90, 16 MB Arb.Sp.

• Auf der Suche nach Lösungen für mein jetzt 15 Jahre altes LeBook bin ich auf Eure Seite gestoßen und habe in der Zeit bis zur Aktivierung meiner Anmeldung auch schon etwas gelesen. Sehr interessante Themen, die eben auch Erinnerungen an längst verflossene Rechner wachrufen.

So, nun aber zu meiner Frage: Das LeBook hat einen Pentium 90 und 16 MB Arbeitsspeicher verbaut. Installiert ist Windows 95 (4.00.950a - nach Service-Pack 1) sowie der IE 4. Damit ist ein Surfen aufgrund ständiger Scriptfehler nicht gerade eine Freude.
    Welchen Browserersatz würdet Ihr mir empfehlen und wo findet man sowas im Netz?
    Dazu hat es zwar bereits einige Fragen und Anworten gegeben, nur scheint mir keine Antwort aufgrund der im LeBook verbauten Hardware richtig zu passen. Natürlich erwarte ich keine Wunder, nur ein etwas entspanderes Aufrufen einer Internetseite, auch wenn nicht alle Inhalte angezeigt werden.

wanderer

• Schon Netscape 6 / 7 läuft mit 16 MB RAM auch mit viel Geduld eigentlich nicht mehr sinnvoll, Firefox 1.5 erst recht nicht, Opera vermutlich auch nicht. Aber das musst du selber wissen.
    Auf jeden Fall ist es bei diesen Ressourcen sinnvoll, jegliche Nutzung von Java, JavaScript, ActiveScript etc. zu deaktivieren, um wenigstens die verbleibenen, hauptsächlich aus Bildern bestehenden Seiten störungsfrei betrachten zu können.

freaked hat vielleicht noch etwas zu einem optimierten Firefox 1.0 zu sagen.

• HyperTerminal und links2 oder w3m ;)

Ausm Bauch raus würd cih aber am ehesten nen damaligen Mozilla (Firefox, Netscape) oder Opera nehmen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Mann, das ging aber schnell ;)
    Werde mal mit Opera anfangen. Über Google habe ich die Seite operawiki.de/wiki/Download_alter_Version gefunden. Steige mal mit Version 7 ein. Frage, kann man mit der v7.00 anfangen und sich dann langsam hocharbeiten oder bringt dies mehr Probleme beim update? Bin mit W95 nicht mehr so auf du-und-du. Erinnere mich hauptsächlich an Systemabstürze.

Einmal editiert, zuletzt von wanderer (3. Mai 2011 um 17:25)

• Win95 war und ist zwar generell nicht mein bester Freund, aber Win95B lief meinen früheren Erfahrungen nach stabil.
    Im Gegensatz zu Version A, wo auch nicht so viele Programme laufen.

• Zitat von Aqua

Win95 war und ist zwar generell nicht mein bester Freund, aber Win95B lief meinen früheren Erfahrungen nach stabil.
    Im Gegensatz zu Version A, wo auch nicht so viele Programme laufen.

Grundsätzlich waren W95B und C für ihre Zeit ganz brauchbar, die Ur- und A-Version krankten an den viel zu kleinen Partitionen. Problematisch wurde WIN95 erst, wenn man das Desktop-Update vom IE4 installiert hatte. Das sah zwar ganz schick aus, verhinderte aber auch zuverlässig, daß man ein vermurkstes WIN95 durch "Drüberinstallieren" heilen konnte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Win95A hatte eben den Vorteil, es noch auf der gleichen Partition einer DOS/Win3.1x Installation aufsetzen zu können ohne Programme von Drittanbietern bzw ohne jegliche Patches.

(DOS Verzeichnis und Win.com von Win3.1x temporär umbenennen für die Dauer der Win95A Installation und nach der Installation BootMenu=1 unter "[options]" in der MSDOS.SYS von Win95A).

War eine recht häufige und praktikable Methode bei den damals noch in der Überzahl laufenden 386 und 486 Rechnern.
    So hatte ich's auch bei einigen Leuten (deren PC's) auf deren Wunsch umgesetzt.

• wie hast du es bei pentium pc's gemacht wo windows 95 schon vorinstalliert war und sie zusätzlich dos und win3.x drauf haben wollten ?

System Error. Signature can not be displayed.

• Da bei denen eh meist eine Win95 Installations CD vorhanden war, hatte ich ein 3 Partitionen System empfohlen - 1x Dos-Win3.x, 2x Win95, 1x Daten.
    Hier klarerweise mit Einsatz eines Bootmanagers und 2 primären Bootpartitionen.
    Weiss gar nicht mehr, mit welchem Programm ich das gemacht habe, weil Fdisk lässt ja standardmässig nur eine primäre Partition zu und sowas wie Partition Magic gab's noch nicht.
    Zumindest nichts, mit dem man Partitionen auch vergrössern/verkleinern kann.
    Muss mal in meinem Archiv nachgucken.

Manchmal kam dann eine NT Version auf noch dazu.

Das war dann meist eine komplette Neuinstallation von allem.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (3. Mai 2011 um 23:06)

• Nach meiner Erfahrung hatte Windows 95 dazumal mehr probleme als heute. Man hat nie nen Update durchgeführt, 16-Bit Altlasten mitgeschleppt und auch nie nen neuen Treiber eingespielt. Zudem kann man heute aus der besseren Hardware schöpfen, was aber bei nen Laptop ja nicht zum tragen kommt.

Probier wirklich die alten Opera Versionen. Es ist die einzige Chance ein wenig Internet zu kriegen. Aber ist eine höllische Kombi: Wenig RAM und Win 95, eine gute Lösung gibts da nicht. Der IE 5.5 dürfte da noch am schnellsten Laufen, ist aber völlig unaktuell. Halbwegs aktuelle Browser brauchen eher 256 MB Speicher und mehr im System, auch die CPU ist heute sehr viel mehr gefordert als vor ein paar Jahren. Heute gibts im Netz viel mehr Last mit Scripting und Ajax. Und das steckt heute schon in der Google Startseite. Komm ja nicht auf die Idee Addons wie Flash zu installieren. Evtl. lohnt es sich auch Scripting auszuschalten. Die Frage ist nur ob Webseiten dann noch benutzbar sind....

• Zitat von Dirk

Nach meiner Erfahrung hatte Windows 95 dazumal mehr probleme als heute. Man hat nie nen Update durchgeführt, 16-Bit Altlasten mitgeschleppt und auch nie nen neuen Treiber eingespielt. Zudem kann man heute aus der besseren Hardware schöpfen, was aber bei nen Laptop ja nicht zum tragen kommt.

Probier wirklich die alten Opera Versionen. Es ist die einzige Chance ein wenig Internet zu kriegen. Aber ist eine höllische Kombi: Wenig RAM und Win 95, eine gute Lösung gibts da nicht. Der IE 5.5 dürfte da noch am schnellsten Laufen, ist aber völlig unaktuell. Halbwegs aktuelle Browser brauchen eher 256 MB Speicher und mehr im System, auch die CPU ist heute sehr viel mehr gefordert als vor ein paar Jahren. Heute gibts im Netz viel mehr Last mit Scripting und Ajax. Und das steckt heute schon in der Google Startseite. Komm ja nicht auf die Idee Addons wie Flash zu installieren. Evtl. lohnt es sich auch Scripting auszuschalten. Die Frage ist nur ob Webseiten dann noch benutzbar sind....

16 Bit "Altlasten" liessen sich oft nicht vermeiden, weil manche Geräte nur mit Config.sys Treibern liefen, wie z.B. CD-Rom Controller mit Sony, Panasonic, Mitsumi Schnittstellen.
    ("Altlast" war es aber nicht wirklich, weil 16Bit Pendanten oftmals schneller liefen. als ihre 32Bit Programmkollegen)

Ähm mit 256MB Ram und Win98SE/ME laufen aktuelle Browser per KernelEx mit Links und ohne Mühe, überhaupt kein Thema.
    K6-x/P3 CPU's ab 500Mhz vorausgesetzt.

Mit dem IE 5.5 läuft nicht mehr viel, aber die Google Startseite geht noch. ;)
    Mit Opera 10.10 würde unter Win95 das meiste laufen, aber 16MB Ram sind dafür viel zu wenig.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (4. Mai 2011 um 17:45)

• Ja, der Punkt sind die 16 MB. Will mit Aufwand da auch nichts mehr verändern. Wollte das Teil halt ab und zu mal anwerfen, der guten, alten Zeiten wegen, die ich damit verbracht habe ... Übrigens habe ich auch noch weitere Versionen von W95, also die B auf Diskette und die C auf CD rumliegen. Die zu installieren würde aber wohl nichts bringen und wäre auch ein anderes Thema.

Bin jetzt mit Opera soweit: Habe mit den letzten Versionen von v7 begonnen. Es dauert alles einfach zu lange mit dem Seitenaufbau und die Festplatte war über Minuten beschäftigt.

Dann zurück auf v6.0.5 und 6.0.6. Hier verursacht Opera "Konflikte" und wurde zwangsweise beendet.
    Kurzum, hab mir dann eine aus der "Mitte" der v7 genommen (war wohl v7.23), die ich noch auf einer CD hatte und die läuft ohne Scriptfehler und "recht flott". Einige Seiten (auch Winhistory) werden zwar etwas durcheinander aufgebaut, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Danke!
    wanderer

• Ist auch eher unwahrscheinlich das die kiste standardmodule hat. muss mir mal die 7er Version von Opera anschauen, eigentlich war mal winhistory recht genügsam mit den anforderungen. allerdings hab ich da jetzt auch immer mehr gespielt so das der ie 6 schon probleme macht.

• Höchstwahrscheinlich SO Simm Module.
    Billig sind z.B. 64 MB Edo Module mit etwa 60 € auch nicht, wie ich bei meinem Toshiba 200MMX erfahren hatte.
    Von 32MB intern/32MB extern=64MB auf 32MB intern/64MB extern auf 96MB Ram zu kommen, doch ein sehr geschmalzener Preis.
    Das ist es sicher nicht jedem wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!