WH Artikellayout: Relaunch ist fertig

• Ich bastel gerade wieder an der Webseite und zwar im Hintergrund, aber gleichzeitig keimt die Idee auf, am Layout was zu drehen.

Am rechten Rand habe ich ja die Navigation. Die Idee ist, diese Spalte mehr zu nutzen, der Bereich ist bis Seitenende weitgehenst freigehalten, selten nutzt mal ein Bild oder eine Tabelle den weißen Raum.

Auf jeder Hauptseite gibt es im Kopf eine größere Tabelle mit Daten. Ich finde die inzwischen etwas zu mächtig. zu groß. Hab mal verschiedene Sachen ausprobiert, bessert nichts, an der Stelle ist sie für mich doof.

Die Idee ist also die in die Spalte zu schieben. was bei Win 2 wirklich gut aussieht gibt bei Win 95 schon wieder Probleme. Zuviele Daten machen die Lang und die Navigation geht etwas unter. Die Navigationsspalte ist in allen Seiten eines Themas die selbe.

Damit erreiche ich einen direkteren Blick auf den Artikel, und hab auch noch Redundanzen rausgeworfen (Versionsauflistung im Artikel).

Jetzt die Frage ist der Ansatz schon murks, oder hat das was. Eventuell könnte ich die Infospalte einkürzen indem ich für Client/Server oder bei win95/95b doch unterschiedliche felder einbaue.

Aber ich wollte mal Fragen wie eure Meinung so ist.

• War die Daten-Tabelle nicht ganz früher mal am Ende jeden Artikels, statt am Anfang?
    Ich würde Tabellen einfach generell ans Ende packen, wenn man auf eine Unterseite klickt, sollte direkt Lesefluss entstehen.

• Okay schon mal 2 die lieber nen artikel als ne tabelle als erstes sehen wollen.

ich meine die tabelle war schon so gut wie ewig oben. ganz unten ist noch eine zweite mit den systemanforderungen.

bei win95 hab ich jetzt die infospalte wieder nach A und B geteilt. alle unterseiten haben aber die von A. mach ich über ne prüfvariable. inzwischen baue ich extrem auf php und alles was halbwegs gleiche seitenstruktur hat, kommt per include.

• evtl könnteste die Datentabelle wie in nen Spoiler packen, dann wär die Seite nicht zu voll aber auch nicht weniger informativ

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Spoiler haben das doofe das man sie übersieht. überlege sowas aber an anderer stelle einzusetzen. gibt so ne schöne tabelle mit cpu modellen bei nt 3.1... vielleicht setz ich da aber auch nur nen anker hin.

• Die Info-Tabelle sollte eine bessere Struktur haben. Fünf graue Markteinführungsboxen wie in Screenshot Eins finde ich zu viel. Das lässt sich zusammenfassen – die Versionsnummern auch.

• • • – • – – • – –

• Ist bereits Aufgelößt. Es sind nicht mehr soviele. das Problem ist das es Tabellen sind, und man nicht sagen kann wieviele Zeilen gebraucht werden. Früher mit mehr Platz gings. so müsste ich tabellen in den zeilen machen. auch doof.

Aber bei win 95 ist es wie gesagt halbiert. eine win95(a) und eine win 95 b/c infospalte auf den jeweiligen seiten.

• Wo wir gerade beim Layout sind: Ich finde den ganzen Container-Div etwas zu breit. Das streckt den Text so in die Breite und das behindert bei nicht ausreichend großem Zeilenabstand den Lesefluss. Deswegen gibt es in Zeitungen nur kleine Spalten, weil man ansonsten den Zeilenabstand erhöhen müsste oder die Augen finden beim Zeilenende nicht mehr sofort zurück an den Zeilenanfang. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, man könnte den Container-Div etwas dünner machen. Die meisten Blogs haben eine Artikelbreite von um die 400 Pixel.

• • • – • – – • – –

• Tatsächlich ein Problem. Durch die Screenshots im Text rechne ich aber mit etwas mehr. Ich glaube die kleinste Stufe sind 700 Pixel, maximal 900 oder so. 400 findei ich schon arg wenig, dann wirkt die seite recht verloren auf großen bildschirmen. bei blogs ist ja auch meist nur sehr wenig text und mal nen kleines bild von 300-400 pixeln. Und Zeitungen haben den luxus nen genaues layout zu machen, weil sie alles kontrollieren können. schriftart, grad, größe, alles unbekannte.

Die Seite passt sich aber dynamisch an. zumindest etwas. im fenstermodus kannst du winhistory neuladen, indem du das fenster klein machst und dann soweit wie nötig wieder aufziehst.

Problem ist aber erkannt. wollte ursprünglich mal um den kasten herumfloaten. also das auch der text bis zum rechten rand geht. sah garnicht aus.

Man könnte höchstens überlegen die Infozeile Breiter zu machen..

• Zitat von Dirk

dann wirkt die seite recht verloren auf großen bildschirmen.

Da steckt sowieso ’ne harte Usability-Philosophie dahinter. Sollte jemand, der einen Full-HD-Monitor hat, wirklich mit Vollbild durch’s Web browsen? Das Grundkonzept von Fenster-GUIs (egal ob überlappend oder Tiling) geht beim Web ein bisschen verloren, weil alle Ihren Browser im Vollbild nutzen und Websites auch dementsprechend designt werden.

Bist du eigentlich mit der Screenshot-Lösung zufrieden? Ich meine, dass der Fließtext in den Artikeln durch 640[nbsp]×[nbsp]480 Pixel große Screenshots (oder andere Dimensionen) unterbrochen werden. Dir ging bestimmt schonmal eine Thumbnail-Lösung durch den Kopf, oder?

• • • – • – – • – –

• Naja eher Galerien. Thumnails sind auch immer schwierig, die reine vergrößerung erfordert immer etwas fingerspitzengefühl und wenn man infos mittransportieren will, landet man am ende in einer galerie auf einer weiteren Seite.

So richtig Glücklich bin ich nicht mit, weil es auch das Überarbeiten schwerer macht. Steht das schon im Text? Wenn ja wo? Allerdings bei der letzten Umfrage zum Thema Galerie gabs auch gute Argumente für Bilder. Sie lockern auf und man muss sehr viel weniger Klicken. Zudem macht es suchmaschinen die arbeit einfacher. Wenn am Ende die Bilder nur als Script drinhängen ist das auch nicht einfach zu finden.

Wobei ich sagen muss das ich vermutlich verstärkt Galerien einsetzen werde, man bekommt einfach viel mehr Bilder in die Seite. Wobei man es auch nicht übertreiben darf. Hat glaub ich jeder schon mal auf newsseiten welche gesehen mit vielen hundert bildern.

Werde jetzt mal die Windows 98 (SE) Seite zerflücken in 2 Einzelseiten. Windows 2000 macht mir auch noch Bauchschmerzen. wirkt sehr rumpelig. Ist eine der ältesten Seiten und noch schlimmer, mit dem windows hab ich angefangen wh aufzubauen. Sprich die Sichtweise ist eher in der Gegenwart als Rückblickend. Ich hab ja Zeit.

• Bildergalerien sind doch auch moppelkotze. die lösen ja die Bilder vollständig vom Text ab, und sind damit absolut wertlos zur Veranschaulichung des Geschriebenen. Ich find das jedenfalls voll umständlich beim lesen erst in ne Galerie zu gehn und dann dort in den Bildern rumzuschauen.

• Ich sag ja das es auf Kritik gestoßen ist. Wenn davon mehr kommen dann zb bei nen themenbereich. sagen wir das setup von win 8 wird superspannend. dann würde ich da ne eigene galerie zu dem thema einbinden. wahrscheinlicher ist aber ein exemplarischer screenshot.

Hab jetzt 72 Dateien geändert. Im Hauptverzeichnis liegen noch 50. Mal schauen ob ich die gleich noch mitänder. aber es graust mich vor den unterverzeichnissen. am liebsten würde ich die dateien verschieben. will aber keine 404 riskieren. weil mit verweisen klappt irgendwie nur mäßig.

Btw hab ich echt Fehler gefunden, wo ich garnicht mehr weiß wann das her sein soll. bei der Windows Übersicht beim Punkt Windows 98 SE stimmt der Link nicht ganz und es ist nen Link zu Nashville drin. muss bestimmt seit Jahren da sein...

• also gut es kommt drauf an. sowas wie "das setup von windows 8 klick für klick" wär wohl tatsächlich ein kandidat, für den eine galerie toll wär. da lohnt sichs ja nicht, jedes bild einzeln auf die windows 8-seite zu verlinken. aber bei manchen seiten (heise macht das z.B. gern) besteht der Artikel halt aus reinem fließtext und dann gibts nochmal ne bildergalerie, wo teilweise dann die bilder der reihe nach dem Aufbau des Textes entsprechen und somit besser im Text stehen sollten.

• So die Seite ist jetzt fertig. Habe so gut wie jede Seite angefasst.

Das ist augenscheinlich:

• Infokasten in rechte Spalte gewandert, alle Unterseiten haben von der Hauptversion
    • Windows 98 SE hat jetzt eine eigene Seite
    • Windows 1 Handbuch ist nur noch eine Seite
    • Vista und Bob Touren jetzt als Inlineframeseiten mit Layout

Und das gabs auch noch:

• Diverse Bugs behoben, teils Jahre alt
    • Jede Seite hat jetzt Meta Informationen
    • Per Include hat jede Seite den quasi selben Kopf und Fuss
    • OS2/DOS/Bob haben jetzt eigenen Hintergrund aus php statt javascript
    • Alle großen Scripte in Dateien ausgelagert
    • Einheitliche Navigationselemente die alle auf das Root zeigen. Vorher teils Absolute Adressen teils relativ
    • HTML5 Videoanimationen bei startbildschirmen durch anim gif ersetzt
  • Die Seiten gefallen mir. Das einzige was micht stört, ist, dass die Hintergrundgrafik ( CDs ) beim rauf- und runterscrollen der Seite mitscrollen, wirkt auf mich irgendwie sehr unruhig dadurch.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Empfinde ich auch so.
    Übrigens, was mir grade mal so aufgefallen ist: Das "Willkommen auf meiner Homepage!" auf der Startseite finde ich furchtbar. Das klingt so nach 90er Jahre "Ich mach 'ne Homepage für meinen Hund".
    "Willkommen auf winhistory.de" oder so würde seriöser klingen.

• dann macht vorschläge, ist ne normale hintergrundkachel...

Der Spruch "Willkommen" ist ja fast noch aus den 90zigern.
    Wir können demnächst mal nen brainstorming machen. dazu mache ich aber nen neuen thread demnächst auf. mein hirn ist gerade zu müde dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!